Überprüfen der Eingaben nach Absenden
Hallo,
ich möchte bei meinem Projekt ein Formular einbauen, über das man sich im Frontend auf der Seite registrieren kann.
Sobald man es ausgefüllt hat und absendet, soll man aber noch NICHT zur "Danke"-Seite gelangen und die Daten noch NICHT ausgewertet werden (in der DB speichern, E-Mail versenden usw.).
Stattdessen möchte ich, dass der User zuerst (auf einer Folgeseite?) nochmal die gemachten Angaben aufgelistet bekommt, sodass er sie überprüfen kann. Darunter gibt es dann zwei Buttons nach dem Motto "Eingaben nochmal korrigieren" oder "Weiter". Erst wenn er auf Weiter klickt, wird das Formular dann wirklich abgesendet und bearbeitet.
Ich habe zwar herausgefunden, dass es die Erweiterung "sessionform" gibt, die ist aber nicht mit Contao 3 kompatibel.
Ist solch ein Zwischenschritt möglich, wenn ja wie?
Vielen Dank im Voraus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Luminanz
Und woran scheiterst du konkret?
Hallo, in dem ich nicht genau weiß wie ich folgende Aussage umsetzen soll.
Zitat:
es läßt sich relativ einfach mit einem eigenen Template umsetzen, das im mehrseitigen Formular auf der letzten Seite per Insert-Tag {{file::....}} (z.B. {{file::form_review.tpl}} integriert wird. Auf dieser "letzten Seite" dürfen allerdings keine Formularfelder vorhanden sein,
Ich habe da offenbar schon, mangels Contao-Wissen, ein Verständnisproblem.
Wie setze ich dieses Template genau ein?
Ich habe es zunächst mal per FTP in den Ordner Templates hochgeladen und entsprechend dem Posting die ID angepasst. Dann ein Formular erstellt, die Feldnamen zunächst genau so benannt wie im Beispieltemplate angegeben.
Da kommt die Hürde mit der "Seite darf keine Formularfelder enthalten" . Da gerate ich ins Stocken.
Wenn ich nach dem Button "Absendefeld und Zeilenumbruch" etwas einfüge, also für mich eine "zweite Seite"...KANN ich doch ledglich igend einen Feldtypen wählen.
Ich denke ich habe mich hier völlig vergallopiert.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Luminanz
Du musst auf der zweiten Seite den Typ ,html' wählen und darin per inserttag das file einbinden.
Was habe ich vergessen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich möchte noch kurz eine Rückmeldung geben.
Es ist mir nun auch gelungen, das Formular so anzupassen, das der Seitenumbruch gelingt und die Daten zur Kontrolle angezeigt werden. Jubel macht sich breit. ;)
Ich bin noch mal daran gegangen und habe die Schritte abgearbeitet. ( Nein, nicht durchgehend seit November sondern lediglich heute wieder ;) )
Also die "form_review.tpl" und die form_review_formdata.tpl" von "tom" entsprechend angepasst und in das Template Verzeichnis geladen.
Das Formular, hier klein gehalten, erstellt und entsprechend den Angaben hier aufgebaut.
Nun, was soll ich weiter schreiben. Es geht, sogar sehr gut. Editieren der Angaben, Versenden, alles Tutti. ( auf einer 3.2.7 )
Per EFG werden die Daten auch sauber weitergeleitet, im übrigen, mit beiden Varianten.
Ich werde also dieser Tage nochmal ein kompakteres Formular erstellen, bin aber optimistisch das ich das nun im Griff habe.
Vielen Dank noch mal an die netten Helfer hier und natürlich an tom.
Im Anhang zwei Screenshots
Gruß
vom schnaub
Ps. Fragt nicht warum das im letzten Jahr nicht geklappt hat, ich weiß es einfach nicht ;)