[Gelöst] Responsive-Grid (reine Prozentangaben) mit dreispaltigem Layout kombinieren
Liebe Leser,
ich bin gerade dabei mir ein eigenes Responsive-Grid-System ausschließlich mit Prozentbemaßungen aufzubauen (18 Spalten). Dieses Grid soll später mit einem dreispaltigen Holy-Grail-Layout kombiniert werden, wobei die linke und die rechte Layout-Spalte vergleichbar jeweils 3 Grid-Spalten in der Breite einnehmen sollen. Für den mittigen Container verbleiben somit noch 12 freie Spalten für die spätere Verwendung mit Artikeln.
.grid3 + .grid12 + .grid3 = .grid18, das würde also passen.
Nun komme ich allerdings an einem Punkt nicht mehr weiter, der bei meinen vorigen Versuchen mit absoluten Maßangaben relativ einfach zu lösen war.
Der Wrapper nimmt 60 % der Display-Breite ein, die linke und die rechte Layout-Spalte wiederum (#left und #right) sollen jeweils 16.66% der Wrapper-Breite einnehmen.
So soll es also aussehen:
#left |
#main |
#right |
16,66 % des Wrappers
(≙ .grid3) |
66.66 % des Wrappers
(≙ .grid12) |
16,66 % des Wrappers
(≙ .grid3) |
Der Holy-Grail funktioniert bislang absolut problemlos.
Die CSS-Deklaration für die Breiten- und Positionsangaben von #left und #right sieht aus wie folgt:
Code:
#left { right: 16,66%; } /* Breite der Seitenspalten */
#left, #right { width: 16,66%; } /* Breite der Seitenspalten */
#container { padding-left: 16,66%; /* Breite der Seitenspalten */
padding-right: 16,66%; } /* Breite der Seitenspalten */
Komischerweise funktioniert diese Anweisung jedoch nicht so wie gewünscht: Sowohl #left als auch #right nehmen keine 16,66 % der Wrapper-Breite ein, und #left wird zudem unerwünscht nach rechts eingerückt und ist somit nicht mehr bündig mit der linken Wrapper-Außenkante...
Wo liegt mein Denkfehler? Wenn ich die CSS-Deklaration auf absolute Maßangaben (Pixel) abändere, dann funktioniert alles problemlos. Beziehen sich denn die prozentualen Maßangaben vielleicht nicht auf den Wrapper? Und wie läuft es später mit der Grid-Benutzung in den Artikeln: Werden die sich dann auf die Wrapper-Breite beziehen oder lediglich auf die Breite des jeweiligen Elternelements?
Ich glaube im Übrigen einmal irgendwo gelesen zu haben, dass Prozentangaben in Kombinaton mit einem Dreispalten-Layout nicht so ohne Weiteres funktionieren?
Besten Dank für Eure Hilfe! :)
Viele Grüße
KloBoBBerLe