Hallo liebe Contao Experten,
ich bin Contao Neuling und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Habe auch schon den dicken Schinken von PM durchgekaut bzw. zT durchgearbeitet.
Da ich bisher mit einem prozentualen Grid gearbeitet habe, möchte ich auch bei Contao nicht darauf verzichten. Beim Googlen habe ich das gefunden und installiert:
http://contaogrid.glen-langer.de/home.html
Ich benötige ja ein Modul, welchen mir einen Quelltext in dieser Art produziert, denn ich muss ja mitteilen können, in welchem Viewportbereich ein Element wie breit sein soll:
Wie kann ich das Modul "grid_16_columns" einbinden? Es erscheint nicht in der Auflistung der Module. Ich habe nur bei den Artikeln ein Feld entdeckt, wo ich eine Klasse reinschreiben kann. Ich kann das aber nicht den einzelnen Viewportbereichen zuordnen.HTML-Code:<div class="row">
<div class="small-12 medium-6 large-3 columns">
Content
</div>
</div>
Klar, über das Modul "eigener Quelltext" kann ich mir solchen Quelltext selber schreiben, aber das kann ich ja dem zukünftigen Autor nicht zumuten ;-)
Dann hätte ich bitte noch eine zweite Frage: Wo im Backend kann ich die css Dateien editieren? Ich habe nur gefunden, wie man mit dem internen Editor neues css erstellen kann, aber nach den bestehenden habe ich mich totgesucht....
Man soll ja nicht über FTP gehen (das ist für mich schon mal stark gewöhnungsbedürftig), aber ich habe schon verstanden, dass sonst die Änderungen nicht in der DB landen.
Also: Ich würde gerne das Grid an meine Bedürfnisse anpassen und somit das CSS editieren.
So, ich denke das reicht für den Anfang. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. DANKE!
LG Bea