Responsive Images im prozentualen Grid
Guten Morgen liebe Contao Experten,
ich bitte euch um eure Hilfe, weil ich gerade Knoten im Gehirn bekomme, wenn ich versuche, die "responsive Images" Funktion in einem prozentualen Grid zu verwenden ;-)
In einem Projekt werden die Inhaltselemente mit Hilfe des DMA Simple Grids formatiert: In eine row werden Text- und Bildelemente eingefügt und mit Hilfe der Erweiterung mit den Klassen für die vier Ansichten versehen.
Es kommt dabei dann z.B. so ein Quelltext dabei heraus:
HTML-Code:
<div class="ce_image col-xs-12 col-sm-8 col-md-6 col-lg-6 col-sm-offset-2 block">
Das div.ce_image ist nun in der XS Ansicht 100% breit, in der Small Ansicht 66,66% breit und mittig, und in der Medium und Large Größe 50% breit. Soweit alles klar und prima.
Nun bekommt der "Elementtyp Bild" eine Bildgröße zugewiesen, die ich vorher im Seitenlayout definiert habe. Im Quelltext folgt nun nach dem div ein figure mit dem enthaltenen img samt srcset und sizes.
Damit sich nun auch die figures auf die volle Breite der Spalten strechen, ergänze ich die übliche img max-width Anweisung um das figure Element. Klappt auch noch soweit.
Jetzt kommt die Stelle, aber der ich ratlos bin: Was soll ich in der Bildgrößeneinstellung bei den Sizes Attributen eintragen? Die Breiten werden ja schon durch das Grid vorgegeben!
Welche "Breite" soll bei der Bildgrößeneinstellung eingetragen werden?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet :-)
Danke und liebe Grüße von
Bea