Bild mit Link und rel-lightbox im tinyMCE
Hallo,
gibt es eine schönere Lösung für mein Vorhaben?
Im tinyMCE füge ich ein Bild über 'Bild einfügen' in den Textfluss ein - ab und an muss das bei Nachrichten so sein, dass das eine oder andere Bild im (Fliess)Text steht.
Das eingefügt Bild sollte aber über Klick in der Lightbox geöffnet werden - aktuell löse ich das über den Insert tag
Code:
{{image::dxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx0?width=150[&]rel=lightbox}}
Aber ist das auch schöner lösbar? Ich meine, so wie wenn ich einen Link über einen Text einfüge ...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also betrifft es nicht speziell die News, sondern die Inhaltselemente - hier das CE Typ Text.
Es gibt vieles, was du machen kannst. Aber der Verlinkung das Attribut data-lightbox hinzufügen zu können sollte mit der Erweiterung erstmal funktionieren. Wenn du das Bild eingefügt hast, es dann mit der Maus aktivierst und dann auf "Link einfügen/bearbeiten" klickst, dann hast du wirklich nicht das Rel-Dropdown? Anhang 18813
Die Colorbox scheint die Anzeige des Bildtextes aus dem TITLE des Links zu nehmen. Wenn du den Titel bereits im Bild hast, könntest du ihn mit JS in den TITLE des Links kopieren. So könntest du auch direkt eine Bildunterschrift unter das Bild legen.
Ich würde da nicht mit langen Texten arbeiten, sondern den Text gliedern und wenn ein Bild benötigt wird ein neues Element Text erstellen.
Ich würde da nicht so kompliziert dieses Element aufbohren. Wenn du es aber aufbohrst, z.B. als Multi-Source, so wie bei Galerien, dann könntest du im Text mit Platzhaltern arbeiten, welche du dann mit den ausgewählten Bildern im Template ersetzt.
Code:
Hier *1* kommt Bild 1 hin.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 18826
So konnte es bisher immer eingefügt werden (Contao 2.10). Das Icon Tiny-Icon heißt "Vorschaubild einfügen".
Dies suche ich die ganze Zeit bzw. möchte es wieder in Contao 3.5 benutzen...