Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
CSS: Hintergrundbild mit spezieller Breite
Hallo!
Ich muss wieder mal bei euch nachfragen, weil ich grad keine Idee habe. Diesmal geht's um CSS und allenfalls eine schwierige Sache (vielleicht ist's ja auch ganz einfach und ich bin zu doof - wäre ja cool). Und zwar geht's darum, dass ich ein etwas spezielles Design umsetzen muss.
Der Content-Bereich der Seite soll 100% und maximal 1280 Pixel breit sein. In diesem Bereich drin gibt's eine Drei-Spalten-Aufteilung. Bis hierher kein Problem (Spalten mache ich über "Rocksolid Columns"). Nur wird aber gewünscht, dass der ganze Bereich dieses Absatzes eine Hintergrundfarbe hat. Auch das easy, ich pack' das Zeug in zwei Divs - der Äussere hat "width: 100%; background-color: red;", der Innere dann "width: 100%; max-width: 1280px; margin: 0 auto;". Alles Bestens. Jetzt aber kommt's: innen drin habe ich drei Spalten ("1-2"), eigentlich Content hat lediglich die linke Spalte. In der rechten 2/3 Spalte soll ein Hintergrundbild rein - und zwar bis zum äusseren rechten Rand der Seite. Zur Erklärung anbei das Bild.
Bild/Illustration: Anhang 19347
Ich habe im Moment keine Ahnung, wie ich das am besten umsetze. Weder grundsätzlich technisch, noch wie ich das danach so baue, dass es einfach von Redakteur gepflegt werden kann (Bild links oder rechts, Bild austauschen, verschiedene Hintergrundfarben, etc).
Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar und probiere gerne alles aus. Vielen Dank bereits im Voraus für euren Input und eure Hilfe!
Gruss,
Peri
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Andreas
Hier jetzt mal angefügt der grafische Entwurf einer ganzen Seite.
Ich hoffe, ich konnte mit den Anmerkungen darin erklären, was gewünscht ist und wie's funktioniert. Aber eigentlich dürfte es auch ohne die Erklärung klar sein.
Wie gesagt, es sieht eigentlich total einfach aus, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen könnte... Ausser eventuell mit JavaScript. Allerdings würde ich eine CSS-Lösung bevorzugen.
Anhang 19351
Lieber Gruss
Peri
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Andreas
Zitat:
Zitat von
Andreas
Auf dieser Seite
https://demo.rocksolidthemes.com/contao/tao/columns würde sowas Ähnliches so gehen
PHP-Code:
.page {
background-color: cornflowerblue;
}
.content-wrapper {
background-color: white;
}
.-large-col-3-2 > div:nth-child(1) {
background-color: tomato;
margin-left: -50%;
}
Devtools, Stilbearbeitung, neues Stil-Dokument, einfügen.
Habe das jetzt mal so gemacht, verhält sich aber nicht wie erhofft:
Anhang 19352
Habe das wirklich wie von dir vorgeschlagen gemacht.