Contao 4.3.x: Fehlermeldung nach composer update
Hi,
um es gleich vorweg zu sagen: ich habe mich erst vor kurzem getraut meine erste Seite auf Contao 4 zu heben. Nach anfänglichem Hin und Her hat das dann auch geklappt. Bisher lief alles gut.
Nun habe ich heute morgen mal eine Aktualisierung machen wollen. Dazu habe ich auf der Kommandozeile 'composer update' eingegeben. Da hat er auch einige Sachen aktualisiert bzw. neu installiert (ich vermute irgendwelche neuen Dependencies). Im Folgeschritt wird dann ja versucht die symlinks neu anzulegen (so zumindest meine Vermutung :rolleyes:). Und ab da kommt mein Problem:
Code:
PHP Fatal error: Class 'Doctrine\DBAL\Migrations\Tools\Console\Command\DiffCommand' not found in <Pfad zu meinem root Ordner>/vendor/contao/core-bundle/src/Command/DoctrineMigrationsDiffCommand.php on line 26
Gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch immer, sobald ich
Code:
vendor/bin/contao-console
aufrufe.
Ich habe mal in die Klasse geschaut. Da wird halt versucht von der Klasse 'DiffCommand' abzuleiten. Und über ein 'find . -name DiffCommand.php' finde ich erst mal nichts (was ja auch erst mal nicht zwingend etwas heißen muss, da die Klasse ja nicht zwingend in einer gleichnamigen Datei stecken muss).
Allerdings erhalte ich bei einem 'grep' folgendes:
Code:
grep -nrw . -e "DiffCommand"
./vendor/contao/core-bundle/src/Command/DoctrineMigrationsDiffCommand.php:15:use Doctrine\DBAL\Migrations\Tools\Console\Command\DiffCommand;
./vendor/contao/core-bundle/src/Command/DoctrineMigrationsDiffCommand.php:26:class DoctrineMigrationsDiffCommand extends DiffCommand
Sieht also für mich doch irgendwie danach aus, dass die Klasse DiffCommand rausgeflogen ist.
Das blödeste ist, dass ich leider die Ausgabe des initialen 'composer update' nicht mehr habe. Da hätte ich schön noch sagen können, was aktualisiert wurde. :(
Vielleicht kennt jemand von euch ja das Problem. Ich will wie gesagt nicht ausschließen, dass es an mir (und meinen beschränkten Möglichkeiten/Kenntnissen) liegt.
Betriebssystem ist "Ubuntu 14.04.5 LTS". PHP-Version ist "PHP 7.1.5". Composer-Version ist "Composer version 1.4.1".
lg und schon mal Danke
oetzi