Vorgehensweise beim Erstellen einer Navigation im Header über einem Banner etc.
Hallo,
das hier ist mehr eine allgemeine Frage, als ein konkretes Problem. Ich arbeite mich gerade in Contao ein und frage mich bei manchen Dingen, wie man vorgehen würde, wenn man xyz erreichen wollen würde. Ich frage mich das, da ich ungern an 7 Ecken rumschrauben würde um etwas umzusetzen, wofür Contao vielleicht schon eine schöne Lösung bereithält.
Ich habe mir also folgendes vorgenommen. Ich möchte auf meiner Seite eine Kopfzeile. Die Kopfzeile soll eine Navigation und ein Bild im Hintergrund enthalten.
Was ich schon an Ansätzen gefunden bzw. an Ideen entwickelt habe:
1. Ich erstelle ein Navigationsmodul und füge das in meine Kopfzeile ein. Gleichzeitig erstelle ich ein Bildelement und füge das in einem weiteren Modul mit eigenem HTML-Code({{insert_article::article-header}}) ein. Beide Module kann ich dann in der Kopfzeile anzeigen. Das Problem dabei ist, dass beide Module untereinander gezeigt werden. Damit das funktioniert, müsste es also irgendwie möglich sein, Module übereinander anzuzeigen.
2. Ich weise dem Navigationsmodul eine CSS-Klasse zu und lege dort ein Hintergrundbild an. Das würde wahrscheinlich funktionieren, allerdings müsste ich oder wer auch immer die Seite später administrieren würde das Hintergrundbild in der CSS-Datei ändern. Ich hätte es eigentlich lieber so, dass zwar im Hintergrund alles schön mit CSS formatiert wird, dass aber die Inhalte jederzeit über das Backend ohne CSS-Kenntnisse verändert werden können.
Wie setzt man soetwas am besten um? Hier auf der Seite ist es ja ähnlich. Hier ist eine Navigation, daneben ein Suchfeld, beide grafisch verbunden durch einen dunkleren Hintergrund und dahinter liegt noch eine Hintergrundgrafik. Gibt es da einen sauberen Weg? Da ich bisher nicht mit einem CMS gearbeitet habe, habe ich ein wenig Angst, zu viel eigenen Quelltext einzubauen und dadurch gerade die Vorteile eines CMS zu verlieren.
Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße
Martin