Contao 4 Inhaltselemente erweitern
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mit der Entwicklung von Erweiterung von Contao 4 beschäftigen. Im ersten Schritt möchte ich bestehende Inhaltselemte um Felder erweitern. Später möchte ich eigene Backendmodule entwickeln. Ich habe bisher noch keine Erfahrung in diesem Bereich, auch nicht unter Contao 3. Ich habe schon mehrere Anläufe für mein Vorhaben unternommen, aber meistens scheiterte es an zu viel Verwirrung und, meiner Meinung nach, mangelnden klaren Anleitungen.
Ich bin gerade nochmal dieses Beispiel aus der offiziellen Dokumentation durchgegangen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch schon nach YouTube Tutorials gesucht, aber besonders für Contao 4 ist das Angebot hier sehr dünn. Auch die Videos von Leo Feyer und Christian Schiffler konnten die Verwirrung bei mir nicht lösen. Habe das Gefühl diese Videos sind eher für erfahrene Entwickler geeignet.
Wie gesagt, habe schon mehrere Anläufe unternommen und mir wirklich eine Menge Material angeschaut, aber wusste leider nie, wo ich ansetzen soll. Ihr seid meine letzte Hoffnung sozusagen :D
Nun ein paar Fragen.
1.) Wie sehr seht ihr einen Vorteil darin, wenn man Erfahrung in der Entwicklung von Erweiterungen für Contao 3 hat. Wenn ich eigentlich nur für 4 entwickeln will, sollte ich trotzdem erstmal Erweiterungen für 3 entwickeln? Der Gedanke widerstrebt mir ehrlich gesagt ziemlich.
2.) Könnt ihr anfängerfreundliche Ressourcen empfehlen? Am schönsten sind natürlich so step by step tutorials.
3.) Könnt ihr vielleicht ein Vorgehen empfehlen um das Entwickeln von Erweiterungen zu erlernen? Also z.B. zuerst Inhaltselemnte um Felder erweitern, dann ein nächster Step und letztendlich ein vollständiges Backendmodul.
Freue mich auf konstruktive Antworten und wünsche einen guten Start ins Wochenende.