Fehler bei Datenbankaktualisierung von 4.13.1. auf 4.13.2
Hallo Zusammen
Bei der Aktualisierung von Contao 4.13.1 auf Version 4.13.2 lauft alles durch. Aber bei der Aktualisierung der Datenbank steigt die Aktualisierungsvorgang bei den zu erstellenden Eintrag
PHP-Code:
CREATE TABLE tl_online_session (
id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL,
pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL,
tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL,
instanceof VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL,
loginhash VARCHAR(64) DEFAULT NULL,
INDEX pid (pid),
PRIMARY KEY(id)
) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC
aus. Dann wird in der Log nachfolgender Eintrag erzeugt:
[2022-04-02T13:44:03.206611+00:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_ro ute":"contao_install","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\InstallationBund le\\Controller\\InstallationController::installAct ion"},"request_uri":"https://bg-wdf413x.local/contao/install","method":"POST"} []
[2022-04-02T13:44:03.740506+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1813 Tablespace '`bg-wdf413x`.`tl_online_session`' exists." at A:\xLaragon\www\BG-WDF413x\vendor\doctrine\dbal\src\Driver\API\MySQL\ ExceptionConverter.php line 119 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1813): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1813 Tablespace '`bg-wdf413x`.`tl_online_session`' exists. at A:\\xLaragon\\www\\BG-WDF413x\\vendor\\doctrine\\dbal\\src\\Driver\\API\ \MySQL\\ExceptionConverter.php:119)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1813): SQLSTATE[HY000]: General error: 1813 Tablespace '`bg-wdf413x`.`tl_online_session`' exists. at A:\\xLaragon\\www\\BG-WDF413x\\vendor\\doctrine\\dbal\\src\\Driver\\PDO\ \Exception.php:30)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1813 Tablespace '`bg-wdf413x`.`tl_online_session`' exists. at A:\\xLaragon\\www\\BG-WDF413x\\vendor\\doctrine\\dbal\\src\\Driver\\PDO\ \Connection.php:34)"} []
Ich hatte diesen Fehler auch in der Realumgebung. Ich bin dort dann wieder auf die Version 4.13.1 zurück.
Jetzt habe ich das in der lokalen Umgebung nachgestellt.
Der angemaulte Eintrag tl_online_session konnte ich aber nicht in der Datenbank finden.
Vielleicht habt ihr für mich einen Hinweis oder eine Lösung für das Problem.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
varchar(6) manuell von 64 auf 6
....zurerst mal bedanke ich mich für diesen Beitrag!
Beim Versuch die Datenbank im Contao Manager zu aktualisieren hat mich diese "Player color" Fehlermeldung gehindert mein Update fertig zu stellen.
Dieser Beitrag war sehr hilfreich und das Update zu Contao 5.3.11 ist mir jetzt sauber gelungen.
Dazu möchte ich nur für manch einen, der mit den Aufbau der Datenbanktabelle von Contao auch nicht soviel Erfahrung hat, anmerken, dass ich eine Weile gebraucht habe um das richtige Feld zu finden.
Damit die Fehlermeldung"Feld tl_content.playerColor ..." nicht mehr die Aktualiserung blockiert habe ich den Wert manuell von 64 auf 6 gesetzt.
Das gesuchte Feld befand sich sehr weit unten in der Spaltenanischt von phpMyAdmin , bei mir auf Zeile 66.
hier ein Screenshot:
Anhang 27315