replaceInsertTags in Contao 5
Hallo zusammen,
ich aktualisiere gerade eine meiner Erweiterungen um eine Kompatibilität mit Contao 5 zu ermöglichen.
In einem html5 Template konnte ich bisher problemlos die Funktion replaceInsertTags() verwenden:
PHP-Code:
$language = $this->replaceInsertTags('{{page::language}}');
Dies endet jedoch lediglich in dem folgenden Fehler:
Zitat:
request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "replaceInsertTags is not set or not a callable" at [...]/vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Template.php line 182 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): replaceInsertTags is not set or not a callable at [...]/vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/Template.php:182)"} []
Ich habe auch schon versucht statt $this->replaceInsertTags() \\Controller::replaceInsertTags() zu verwenden, doch auch hier komme ich nicht weiter.
Hat hier jemand einen Tipp?
{{link_url::*}} in inkludierten PHP-Dateien nutzen
Hallo, ich hänge mich mal an dieses Thema an, weil mir das eine sehr ähnliche Problematik zu sein scheint. Dann hat man in Zukunft alles in diesem Thread beisammen.
In einer älteren Contao 4.x Seite habe ich im Templates Ordner ein paar einfache PHP-Dateien, die ich direkt mit dem
Code:
{{file::php-includes/meineDatei.php}}
einbinde.
In diesen PHP-Dateien konnte ich bisher insertTags verwenden, wie z.B.
PHP-Code:
<a href="{{link_url::8}}" title="Zur Datenschutzerklärung">Datenschutzerklärung</a>.
Jetzt baue ich die Datei für Contao 5 um, finde aber nicht raus, wie ich das lösen kann. Mehrere Ansätze haben bisher nicht funktioniert. Wie kann ich jetzt die URL einer Seiten-ID bekommen, ohne einfach hart die URL ins Template zu schreiben?