Multiple Checkbox , SQL im FE
Hallo,
ich habe eine Extension zur Verwaltung von Datensätzen erstellt. Ich greife auf die taxonomy-Extension zu, um meine Datensätze mehreren Kategorien zuzuweisen.
Aus diesem Thread
PHP-Code:
'taxonomy' => array
(
'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_companies']['taxonomy'],
'exclude' => true,
'filter' => true,
'inputType' => 'checkbox',
'foreignKey' => 'tl_taxonomy.name',
'eval' => array('mandatory'=>true,'multiple'=>true,'tl_class'=>'long clr')
),
TL speichert die Checkbox als serialisiertes Array in der DB ab. Wenn ich in meinen FE-Modulen nach einer Kategorie filtern will (im SQL) dann ist das serialisierte Array ein Problem.
Kann ich die Tabellen-Verbindung anders speichern? Ansonsten muss ich ja immer alle Datensätze auslesen, das Array unserializen und dann die Filterung vornehmen. Das kann bei vielen Datensätze dann lange dauern.
TYPO3 beispielweise speichert hier dann im Feld 1,5,7. Dann kann man im SQL bequem where IN() machen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das angehen sollte?
Danke & Gruß
Alexander
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Alexander,
danke für das Aufzeigen Deiner Lösung. Bezüglich load/save_callback sollten wir uns beide mal angewöhnen, zunächst die verfügbare Doku (Link "Forum" der Taxonomy-Extension) zu lesen :D !
Wie hast Du denn die korrekte Einbindung des Taxonomy-Widgets erkannt, reverse Engineering (ich habe es inzwischen dadurch nachvollziehen können)? Weil: dokumentiert scheint das ja leider nicht zu sein.
Ach, noch was: die deutsche Übersetzung der Taxonomy verwendet penetrant, (fast) durchgängig und fälschlicherweise "Taxonomie Bedingung" statt "Taxonomie Begriff" für das englische "Taxonomy term". In der Anlage ein ZIP mit den korrigierten DE Übersetzungen.
Ich würde das ja gern auch dem Autor Thyon zur Verfügung stellen, aber der obige Link verweist aufs alte Forum, dort kann ich nichts hinzufügen. Im englischen Forum finde ich gerade keinen geeigneten Thread ... aber hier lesen doch auch Fans von [catalog 2] mit, die das ZIP an Thyon weiterreichen können?
LG, Georg
Edit: finally found a link to the [catalog 2] source, WHY is this so well hidden? And I NEVER will register with Google Code to report, because I then would allow them to read all of my emails and, more important, also read all answers of recipients, even when they were not asked for permisson! Sorry, I can NOT accept such policies, even when they (currently) only use that for advertising. I will NEVER expose any private message to whom ever.
Thus, some other friendly guy has to forward the ZIP.