Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Google Analytics aktivieren
Sorry, dies ist eine Frage von einem Anfänger, ohne Java-Script-Kenntnisse. Leider habe ich im Handbuch oder im Forum keine für mich verständliche Information zu meinem Problem gefunden.
Seit einem guten Jahr konnte ich mit Contao (und dem MATE-Theme) unsere Vereins-Webseite aufsetzen, das läuft prima. Jetzt wollte ich mal sehen, wie die Webseite genutzt wird. Bei Google Analytics habe ich ein Konto eingerichtet und die Measurement-ID erhalten. Jetzt geht es darum, das auch in Contao zu aktivieren. Dies sind die Stellen, was ich bislang gemacht habe:
Ich habe das Template analytics_google.html5 eingebunden und die Google-ID eingetragen:
Anhang 27212
Anhang 27213
Zudem war ich im Seitenlayout vom MATE-Theme und habe dort das Analytics-Template angewählt:
Anhang 27214
Doch bislang meldet mir Google Analytics keinen Zugriff auf die Webseite, obwohl ich sie selbst geöffnet habe.
Was muss ich noch machen? Vielen Dank für jeden Tipp!
Nutze am Besten eine Cookiebar dafür - Cookies sind OptIn in Deutschland ;)
@Oberdorf, installier dir am Besten eine Cookiebar für die Nutzung von Google Analytics.
https://extensions.contao.org/?p=ove...ntao-cookiebar
In deinem Screenshot sehe ich sofort, dass du den GoogleTagManager nutzen willst, da musst du auf Seiten des TagManagers noch einige Einstellungen vornehmen.
Pures Google Analytics geht aber auch.
Zur Einrichtung der Contao-Cookiebar gibt es hier im Forum schon einige Beiträge aber schnell gesagt:
- Installieren über Contao-Manager
- Im Backend unter System -> Cookiebar eine neue Cookiebar einrichten
- Titel & Beschreibung der Cookiebar hinzufügen (Das ist dann im Banner zu sehen :) )
- Info-Links einfügen (Hier z.B. Impressum und Datenschutz)
- Speichern und Bearbeiten klicken
- Eine neue Gruppe hinzufügen mit Namen "Analyse"
- In der Gruppe einen neuen Cookie-Typen mit Typ "Google-Analytics" einfügen
- Die Google Analytics ID eintragen (Fängt mit GTM-* oder G- an)
- Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.
- Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
- Eine schöne Beschreibung einfügen
- Auf Veröffentlichen klicken und speichern
- In deinem Seitenstartpunkt dann in den Einstellungen die Cookiebar aktivieren und die neu erstellte Cookiebar auswählen
Warum eine Cookiebar? Weil ich deine Cookies nicht haben möchte, ich möchte nicht ohne meine Erlaubnis analysiert werden - Und falls das passiert, dann meldet man solche Verstöße immer gerne an eine Datenschutzbehörde :D