Mailversand Unklarheiten /Mailer_DSN / Mailer Transport
Liebe Community,
Folgendes Setup: Contao 5.3, Notification Center, verschiedene Mailkonfigurationen.
Meine Fragen dazu (eventuell hilft das eine oder andere jemanden hier auch weiter)
1) .env.local => ist diese Datei für mich hinfällig bei mehreren, verschiedenen SMTPs? hatte keine Wirkung
2) Config.yml => ist wirkungslos, ich verstehe nicht ganz aber (Punkt 3) war die Lösung
3) Config.yaml => funktioniert wie erwartet, Mailer Transport steht zu Auswahl und klappt.
Ich habe hier etwas trial & error damit es klappt und durch Zufall hab ich entdeckt, dass einerseits von der Endung yml und andererseits von der Endung yaml geschrieben wird.
Was mir unklar ist, ist der best practice für meiner Anforderungen unter Contao 5.
In der Doku ist mir das alles etwas zu vermischt und ich möchte nicht wahllos überall Daten hinterlegen.
Also Beispielsweise: wenn 1 Mailer dann gilt für dich das: ......... , wenn mehrere Mailer machst du NUR das .......
Der Unterschied zwischen yaml und yml ist wegen ....... und bewirkt das...
Ich möchte hier für mich die Unklarheiten beseitigen und hoffe, dass dieser Beitrag vielen anderen Usern weiterhilft.
Die Doku ist eine wichtige Anlaufstelle für mich aber besonders der yaml / yml Unterschied war für mich der WTF Moment des tages und ich verstehe gar nichts mehr :D
Viele Grüße
Winchester
Erhalte kein Mailer Transport zur Auswahl im Formular
Hi @winchester,
ich setze Contao 5.3 bei all inkl ein,
habe die env.local und die config.yaml nach deiner vorlage oben angepasst, den cache erneuert, erhalte jedoch kein Mailer Transport zur Auswahl im Formular.
Habe es auch mit config.yml oder config.yaml getestet !
Woran kann das liegen?