Cowegis Version 1 mit Version 5.3.15 - Erste Schritte
So mir freude habe ich gesehen das nun das "alte" Leaflet (cowegis/cowegis-contao-bundle) für Contao 5.3 erhältlich ist.
Ich habe es heute mal in eine Testinstallation reingeholt.
Wie kann man den Anbieter wählen oder wie muss man diesen konfigurieren?
Kann mal jemand eine Anleitung einen geben?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe nun auch die "oveleon/contao-cookiebar" deaktiviert.
Bekomme immernoch keine Karte zu sehen. Aber es werden die Links angezeigt und das +-
Anhang 27447
Habe die Einrichtung der Karte mal als Screenshot hinterlegt.
Auch das Inhaltselement für das Event.
Unter Karten => Vorlagen habe ich nichts hinterelgt
Unter Karten => Layer einmal den Marker und einmal den Layer für Openstreetmap
Vielleicht erkennt jemand den Fehler?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
@ chrischnian und @ Dr. Jo
Ach,
wenn die Entwickler doch nicht nur schöne Dinge programmieren würden, sondern auch eine Doku dazu schreiben könnten. :rolleyes:
Ja, dann würde deren Software ganz bestimmt sehr viel öfter genutzt werden. ;)
Aber wahrscheinlich sollen wir Unbedarften nicht ganz ohne Frust davonkommen. :eek: Bei mir hat der nur zwei Tage gedauert, dann hatte ich meine erste Karte unter 5.3.20.
---
Also, Pakete aktualisieren, »conwegis/conwegis-contao-bundle« suchen und installieren.
Eine Karte erstellen.
Anhang 27570
Dann in einem Artikel eine Conwegis-Karte anlegen.
Anhang 27569
Anhang 27568
Dimension, Zoom und Copyright sind schon zu sehen … :D
Anhang 27573
naja, falls man nicht zufällig die Höhe der Karte in % angegeben hat – dann sieht man nix. Die Option »%« ist also ein netter Schalter, um Frust zu erzeugen. Hat bestens funktioniert, vor allem weil sich diese Einstellung bei mir nicht zurück setzen lies. Zum gewünschten Zurücksetzen musste ich das Bundle über den Manager de- und erneut installieren. :mad:
Im übrigen, kann die erstellte Karte einfach mit einem Klick auf das grüne + dupliziert werden, und mit einem Klick auf das rote x … äh, nee, nicht gelöscht werden. Auch dazu muss das Bundle über den Manager deinstalliert werden. :mad::mad: Zumindest bei mir; ihr habt bestimmt mehr Glück.
Vielleicht noch ein Fullscreenbutton? Oder im Copyright den verwendeten Kartenanbieter eintragen? Kein Problem, das geht bei »Kontrollelemente verwalten« ebenso einfach, wie wir das im Allgemeinen von Contao gewohnt sind.
Anhang 27572
Anhang 27571
Gleich noch mal im Frontend kontrollieren … hat geklappt. :D
Um die Karte anzuzeigen, benötigt man Layer. Während man unter »Karten => Kontrollelemente« eben diese erstellen kann, geht das unter »Karten => Layer« nicht. Das hat mich zwar verwundert, aber was soll’s. Machen wir unter dem eigen Abschnitt »Layer«. :rolleyes:
Anhang 27576
Wichtig ist der String unter Url template – für OpenStreetMap ist das »https://{s}.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/{z}/{x}/{y}.png«
Der Layer muss jetzt noch unter »Karten => Layer« aktiviert werden.
Anhang 27575
Anhang 27574
Das grüne + dupliziert nicht, es aktiviert. ;) Und schon ist die Karte da.
Anhang 27577
:D:D:D
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So, jetzt noch schnell einen Marker.
Den muss man unter »Vorlagen« anlegen. Hä, wieso Vorlagen?! Egal …
Anhang 27580
Anhang 27579
Ist der Marker schon zu sehen? Nö.
Wird der vielleicht auf einem Layer dargestellt? Also Layer erstellen.
Anhang 27578
Anhang 27583
Mit dem wohlbekannten Stift wird der dann konfiguriert.
Anhang 27582
Aber viel passiert da nicht. Man muss wohl noch mal auf den Stift gehen …
Anhang 27581
Ah, noch mal die Koordinaten eingeben, damit der Marker auch auf dem unter 01 definiertem Zentrum sitzt. Den Marker noch schnell aktivieren und … och nö, nix zu sehen.
Ach so, der Layer muss auch noch aktiviert werden.
Anhang 27584
Anhang 27585
Das grüne + dupliziert nicht, es aktiviert. Und schon … ist weder Marker noch Karte zu sehen.
Was passiert hier? Mit dem aktivierten Marker-Layer scheint es nicht zu gehen. Zurück kommt man, wenn man nun auf das rote x klickt. Ne ne, das löscht den Layer nicht. Danach ist die Karte wieder zu sehen, aber kein Marker. Wie geht es weiter? Wer hat eine Idee?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
zoglo
… keine Karten-Erweiterungen für Contao 5, welche der Komplexität entsprechen, welche du möchtest.
Woran willst du denn erkannt haben, welche Komplexität ich wünsche?! Nö, nö – da bist du einem Irrtum aufgesessen. Tatsächlich will ich lediglich eine Karte mit Marker.:)
Zitat:
Zitat von
zoglo
Gesehen habe ich diese Erweiterung, jedoch allein wegen des Namensbestandteil »Googlemap« nicht in Betracht gezogen. Nun gut, also ausprobieren.
Und siehe da, in der Konfiguration ist unter »Title URL« nicht etwa Googlemap als Kartenanbieter eingestellt, nö es ist OpenStreetMap. :D
So weit, so gut. Aber: Während in der Konfiguration der Marker sichtbar ist Anhang 27593
ist dies im Frontend nicht der Fall Anhang 27594
In der (wirklich einfachen) Konfiguration gibt es gar keine Einstellungen zum Marker … ich kann folglich auch nichts falsch gemacht haben. Ah, doch … da gibt es noch was. :eek:
Na gut, ich muss jetzt erst noch mal die langen Stiefel und den roten Mantel anziehen.