wsl mit ddev lokale repos in der composer.yaml referenzieren?
Hallo in die Runde,
ich bitte hier die erfahreren ddev-unter-wsl Entwickler erneut um etwas Hilfe oder Tipps...
Aktuell bin ich bei der Übertragung meiner bisherigen Projekte von Laragon nach WSL + ddev etwas weiter gekommen, aber der Prozess ist wirklich holprig und birgt einige Klippen...
Nachdem ich ein Standardprojekt gemäß Conto-Docs aufgesetzt habe, was in meiner Konfiguration nur unter ganz bestimmten Randbedingungen funktioniert (was hier nicht das Problem sein soll), bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, dass die Test-Installation von C5.4 funktioniert. Ich habe danach meine lokalen Repos vom NAS wieder auf meine Entwickler-Maschine gezogen und möchte jetzt ein ddev composer update unter Nutzung der lokalen Repos ausführen.
Das schlägt fehl, weil die Pfade/URLs nicht stimmen. Das war erwartbar und sollte kein Problem sein. Vorsichtshalber habe ich die Repos in das wsl-Filesystem kopiert, um von vornherein sog. cross filesystem boundary errors zwischen Windows und wsl zu vermeinden.
Mein Test-Projekt befindet sich in /dev/contao/test-projekt
Alle Repos befinden sich in /dev/PHPStormProjects.
Die composer.yaml enthält folgende Referenzen
Code:
"repositories": [
{
"type": "path",
"url": "~/phpstormprojects/contao-pge-bundle"
egal ich hab auch
"url": "~/PHPStormProjects/contao-pge-bundle"
probiert
},
{
"url": "~/PHPStormProjects/php-gedcom"
},
{
"url": "~/PhpStormProjects/contao-supervisor-bundle"
},
{
"url": "~/PhpStormProjects/contao-backref-bundle"
}
],
Jedoch kennt der composer den angegebenen Pfad nicht. Das liegt wohl daran - und hier bitte ich um Hinweise - dass er außerhalb seines laufenden docker-containers (/dev/contao/test-projekt) nicht zugreifen kann.
Nun besteht wohl die Möglichkeit, Repositories außerhalb des docker containers zu mounten. Dazu bin ich wie hier erklärt verfahren.
Ich habe also eine Datei namens .ddev/docker-compose.mounts.yaml angelegt und in meinem Projekt-ddev-Verzeichnis (/dev/contao/test-projekt/.ddev) platziert. Das hat keine Auswirkung!
Ich habe die Datei dann nochmals im user ddev-Verzeichnis (User dev -> /dev/.ddev) platziert, was aber ebenso keine Auswirkung hat.
Code:
services:
web:
volumes:
- "$HOME/PHPStormProjects:/home/phpstormprojects"
oder auch
- "$HOME/PHPStormProjects:~/phpstormprojects"
Nach jeder Änderung habe ich ddev stop & start ausgeführt. ddev composer Update findet nach wie vor den Repo-Pfad nicht.
Was müsste ich tun, damit ddev composer update die Repos findet?
Vielleicht kann jmd. helfen, der sein Windows-System mit wsl bereits zum Laufen bekommen hat?
Vielen Dank und beste Grüße
Theo