vBulletin-Update des Contao-Forums?
Hallo und alles Gute zum neuen Jahr!
Das Contao-Forum hier (community.contao.org) läuft laut Angabe im Footer mit vBulletin Version 4.2.5
Im vBulletin-Forum zu Version 4 gibt es einen Warnungsbanner:
Zitat:
vBulletin 4.2.5 is end of life and will not be receiving any future development. Warning: vBulletin 4.2.5 is not compatible with PHP 7.2.0 or higher.
Da fragt man sich gezwungenermaßen, wie es um die Sicherheit bestellt ist, wenn die Forensoftware seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird.
Das hat meiner Meinung nach leider einen sehr faden Beigeschmack und wirft kein gutes Bild auf Contao, auch wenn diese Forensoftware unabhängig von der Contao-Entwicklung ist.
Wenn es um Contao (oder Software allgemein) geht, wird immer wieder betont, wie wichtig regelmäßige Updates auf die neueste (LTS-)Version sind. Aber hier nicht? Bei einer Community mit über 21.000 registrierten Benutzern!? (laut Statistik auf der Startseite).
Gibt es denn seitens der Betreiber des Contao-Forums (ist das die Contao Association?) ernsthafte/konkrete Pläne, die Forensoftware auf eine aktuellere vBulletin-Version zu aktualisieren oder auf eine andere Software umzusteigen? Ich konnte dazu leider keine Info finden.
Falls nein, woran scheitert es, wie könnte man das beschleunigen? (z.B. ein gezielter Spendenaufruf?)
Abgesehen davon finde ich es super, dass es dieses Contao-Forum gibt und danke allen Administratoren, Moderatoren und Autoren für das Engagement!