Goneo: Contao-Manager kaputt?
Hallo Wissende!
ersmal alles Gute zum nicht mehr so ganz neuen Jahr!
Wie viele andere auch wollte ich gerade das Upgrade von 4.13 auf 5.3 wagen. Dabei erinnerte ich mich daran, dass man erstens zuerst auf das "letzte" Point-Release (also wohl 4.13.50) aktualisieren soll; im Moment laufe ich noch auf 4.13.36
Also habe ich den Contao-Manager angeworfen (startete völlig normal) und habe bei den beiden Paketen, bei denen ein grünes "Version ... verfügbar" war auf "Aktualisieren" geklickt. Anschließend habe ich ganz unten aus dem grünen Dropdown "Testlauf mit allen Paketen" gewählt. Und dann gings los - oder auch nicht :-(
Dass der CM bei meinem Hoster (Goneo) manchmal Ar***langsam ist, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber es passierte "ewig"....NICHTS. Um mir die Wartezeit zu verkürzen habe ich andere Dinge, z.T. nicht am PC gemacht. Irgendwann kam ich zurück: das ganze Browserfenster in diesem beige. Inzwischen habe ich zwei Neustarts vom CM probiert, einer davon mit zuvor > 1h Wartezeit, aber außer "Systemprüfung Bitte warten, dein Server wird überprüft …" passiert nichts, es kommt nach mehreren Minuten nur wieder die beige leere Seite. In der Adresszeile steht dann "https://www.tld.de/contao-manager.phar.php/#/discover" Was tun? Backand und Frontend funktionieren anscheinend normal.
PHP Version 8.1.29
PHP CLI Version auch 8.1.29
Contao Manager 1.8.9
Contao 4.13.36
Etwas OffTopic, aber nur etwas: zudem hat mich ein bisschen irritiert, dass es auf der Download-Seite von Contao "nur" noch "Managed Edition" und "Symphony-Bundle" gibt. Wir sind hier zwar nicht bei Woltlab, aber bei Woltlab bedeutet "Managed", dass man eine Version bekommt, für dessen Pflege man BEZAHLEN muss. Ich hoffe, das bedeutet hier nur, dass das "Managen" mittels Conato Manager einem selbst überlassen ist???
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Moment vermute ich, das bei Dir ein Task hängt. Deshalb schauen, ob es eine task.json im Ordner contao-manager/ gibt und wenn ja lösche diese.
Poste außerdem Deine composer.json und teile uns mit welche Pakete Du aktualisieren wolltest.
Normalerweise solltest Du nur unten "alle Pakete aktualisieren" auswählen ggf. mit Testlauf vorweg.
Hi!
Verzeichnisse umbenennen teste ich später mal.
So weit, dass ich eine Art Konsolenausgabe im WebIf bekommen würde kam ich ja bisher in den letzten Tagen erst gar nicht: CM Start - Einloggen - Systemprüfung - 6 grüne Haken - Pakete - Pakete aktualisieren - Dropdown "Testlauf" - (irgendwas mit bitte warten, OHNE die schwarze Box)
Erst eben, als ich notieren wollte was ich BISHER nur zu sehen bekam ging es einen Schritt weiter, da kam endlich die (vermutlich?) Konsolenausgabe, siehe Bild
Das bleibt aber "ewig" (im Moment seit > 10 Minuten) stehen und ein Klick auf "vollständige Konsole anzeigen" beschert ein neues Browser-Tab mit
Code:
$ /usr/bin/php8.1 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /......../htdocs/LIVE/web/contao-manager.phar.php composer update contao/manager-bundle craffft/contao-calendar-ical-bundle srhinow/tinymce-plugins contao/news-bundle contao/calendar-bundle contao/faq-bundle contao/comments-bundle contao/newsletter-bundle contao/listing-bundle contao/conflicts contao/core-bundle contao/installation-bundle --with-dependencies --no-install --no-scripts --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader --dry-run --no-scripts --no-plugins
Loading composer repositories with package information
Ein Klick auf "Abbrechen" (nach einigen weiteren Minuten) zeigt mir zwar eine Warnung, aber da ich nur Testlauf (mit dry-run) gewählt habe dachte ich das dürfte nicht schlimm sein. Nun ist der bis eben rote Button grau mit weißem Spinner und es passiert wieder ... auch nach weiteren > 15 Minuten ... NICHTS :-(
Selbst wenn ich das Browser-Tab schließe und nach kurzer Zeit den CM erneut aufrufe lande ich wieder bei vorgenanntem "Abbrechen-Bild" mit dem grauen Button. Dies' Mal ist aber auch kein neues Log vorhanden.
Und Goneo... hm... es ist ein ganz banaler shared-host Account. Was ich habe weiß ich - was ich bei einem Wechsel bekomme weiß ich nicht :o
Wo (in welchem Verzeichnis stehend) müsste ich denn was machen wenn ich das Zeug via SSH probieren will? Wäre der Befehl den ich aus dem WebIf kopiert habe
Code:
composer update contao/manager-bundle craffft/contao-calendar-ical-bundle srhinow/tinymce-plugins contao/news-bundle contao/calendar-bundle contao/faq-bundle contao/comments-bundle contao/newsletter-bundle contao/listing-bundle contao/conflicts contao/core-bundle contao/installation-bundle --no-install --dry-run
der Richtige?
Moin!
Leider hatte ich gestern dann doch keine Zeit.
Inzwischen habe ich aber erstens eine Parallelinstalltion bzw. Kopie angelegt (und natürlich deren Cache gelöscht); die läuft auch (FE und FE). Den CM habe ich - er hat das ja quasi selbst "angefordert" - auf 1.8.10 aktualisiert.
Irgendwas muss auch Goneo geändert haben; vorgestern bin ja im CM bereits einen winzigen Schritt weiter gekommen (siehe Posting 7.1. 14:51) - aber auch der SSH Key hatte sich geändert.
Nun wollte ich zweitens in der "Arbeitskopie" via grafischem CM die veralteten Pakete entfernen. Leider geht selbst das schon schief: Anhang 27611 und so steht er dann und steht und steht... (momentan ~ 1/2 h)
im letzten log unter contao-manager/los/ steht
Code:
$ /usr/bin/php8.1 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /...../htdocs/TEST53/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup
# Process terminated with exit code 0
# Result: OK
$ /usr/bin/php8.1 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /...../htdocs/TEST53/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:warmup --env=prod
# Process terminated with exit code 0
# Result: OK
Was sollte ich versuchen?
Zitat:
Hast du die Resolver Cloud aktiviert in den Server Einstellungen des Contao Managers?
Äh... bin ich blind? Wo finde ich die?
Zitat:
Wenn Du laut phpinfo() bzw. lt. Angabe des Managers mit PHP 8.1 arbeitest, dann solltest Du auch für alle Konsolenkommandos PHP 8.1 nutzen - also entsprechenden Pfad zur richtigen PHP-Version nutzen und ggf. mit php -v noch einmal kontrollieren.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch und habe probiert
$ /usr/bin/php8.1 /usr/bin/composer remove craffft/contao-calendar-ical-bundle
Das hat einen Haufen grüner OK-Meldungen gebracht *thumbs up*
Lustigerweise ist das andere alte Plugin auch gleich mit verschwunden, was ja in diesem Fall gut ist.
Im grafischen CM war(en) dann nur noch die Contao-eigenen Pakete. Ich habe wieder Spookys Empfehlung nach auf "Alle Pakete aktualisieren" geklickt - das mag der CM immer noch nicht, die grafische Ausgabe hängt dann wieder bei
Code:
composer update contao/manager-bundle contao/news-bundle contao/calendar-bundle contao/faq-bundle contao/comments-bundle contao/newsletter-bundle contao/listing-bundle contao/conflicts contao/core-bundle contao/installation-bundle --no-install --dry-run
{später}
Nach drei Fehlversuchen habe ich es dann wieder in der Shell probiert:
$ /usr/bin/php8.1 /usr/bin/composer update contao/manager-bundle contao/news-bundle contao/calendar-bundle contao/faq-bundle contao/comments-bundle contao/newsletter-bundle contao/listing-bundle contao/conflicts contao/core-bundle contao/installation-bundle
und das bescherte mir u.a. wieder ein Rudel grüner OK-Meldungen, auch sowas: "Upgrading contao/core-bundle (4.13.36 => 4.13.50): Extracting archive"
Allerdings kommt eine Meldung am Ende "Found 8 security vulnerability advisories affecting 6 packages." und der grafische CM meldet immer noch, dass ich 4.13.36 habe - ich muss bestimmt noch irgendwas löschen oder anpassen?
Zitat:
Ich würde aber empfehlen auf PHP 8.3 zu aktualisieren, da PHP 8.1 das Lebensende erreicht hat.
Wenn es mein Server wäre würde ich das vielleicht auch baldmöglichst machen. Da ich aber auf einem shared host System bin muss ich wohl warten. Möglicherweise ist es ja sogar schon ein WiP bei Goneo; das CLI-PHP ist ja schon 8.3
{nochmal später}
Ups.
Ich habe der Reihe nach in der Shell (SSH) folgendes gemacht:
$ /usr/bin/php8.1 /usr/bin/composer update contao/manager-bundle contao/news-bundle contao/calendar-bundle contao/faq-bundle contao/comments-bundle contao/newsletter-bundle contao/listing-bundle contao/conflicts contao/core-bundle contao/installation-bundle
$ vendor/bin/contao-console contao:maintenance-mode enable
$ composer install
$ composer update
$ composer install
$ vendor/bin/contao-console contao:maintenance-mode disable
"Eigentlich" sah das meist gut aus, bis auf den "Zwischenschritt" mit dem "composer update". ABER... nun jammerte der grafische CM herum, dass (dummerweise habe ich es vergessen zu notieren) irgendwas repariert werden müsse. Ich fürchte, ich bin nun an einem Punkt, an dem es ziemlich schlecht ist dass der Server für Web und CLI unterschiedliche PHP Versionen benutzt.
Ich habe auch die angebotene Automatische Reparatur probiert, die klappt aber nicht. Und nun?
Anhang 27617
Sorry wegen so viel Text, aber versuche so viele Informationen wie möglich zu liefern um Euch das Nachfragen zu ersparen.