DCA: list -> sorting -> root arbeitet nicht richtig
Ich weise in einem eigenen Filter am Ende mein Array zu:
PHP-Code:
$arrPlayers = array(1); // Beispiel
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_fernschach_spieler']['list']['sorting']['root'] = $arrPlayers;
Installation 1 (meine Entwicklungsumgebung): Contao 4.13.51 mit PHP 8.3.14 alles i.O. und der Datensatz mit ID 1 wird angezeigt.
Installation 2 (Live-Web): Contao 4.13.51 mit PHP 8.2.26 wirft einen Fehler aus:
Code:
Column not found: 1054 Unknown column 'pid' in 'field list' at /home/users/bdfhome/www/bdf-fernschachbund.contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:67)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1054): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'pid' in 'field list' at /home/users/bdfhome/www/bdf-fernschachbund.contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:24)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'pid' in 'field list' at /home/users/bdfhome/www/bdf-fernschachbund.contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:71)"} []
Die Erweiterung ist in beiden Installationen identisch.
Füge ich in tl_fernschach_spieler (eine Elterntabelle!!!) ein völlig unnötiges Feld pid ein, funktioniert das Array in $GLOBALS['TL_DCA']['tl_fernschach_spieler']['list']['sorting']['root'].
Ich glaube es spukt in der PHP-Version 8.2.26. Leider ist das die höchste mögliche Version. Es gibt an diversen Stellen noch weitere Spuks. Zum Beispiel funktioniert die Contao-Funktion log_message mit dieser PHP-Version nicht.