Benutzer können Elemente anlegen und bearbeiten, aber nicht löschen
Hallo zusammen,
in einer Contao 4.13.52 Installation habe ich ein merkwürdiges Rechteproblem, dass ich einfach gerade nicht in den Griff bekomme.
Mir ist bewusst, dass das Thema Benutzerrechte so seine Fallstricke hat. Ich richte seit etlichen Jahren in etlichen Contao-Installationen Rechte ein. Aber irgendwie stehe ich hier gerade auf dem Schlauch. Vielleicht übersehe ich nur eine Kleinigkeit :o
Ich habe die Rechte auf diverse Benutzergruppen aufgeteilt.
- Eine Gruppe st nur für die grundlegenden Bearbeitungsrechte der Seiten/Artikel da.
- Andere Gruppen geben das Bearbeiten bestimmter Inhaltselemente frei
- In den Seiteneinstellungen ist als Gruppe die erstgenannte Gruppe mit den Rechten für Seiten/Artikel eingetragen
- Dem Benutzer sind alle diese Gruppen zugeordnet
Der Benutzer kann nun Elemente anlegen, z.B. ein simples Textelement. Er kann das dann aber nicht mehr löschen. Das X zum Löschen taucht nichtmal in der Übersicht auf. Auch nicht ausgegraut.
Was übersehe ich hier? Ich probiere mittlerweile schon eine Stunde rum und hatte sogar schon vermutet, dass die Datenbank irgendwie zerschossen ist, aber in meiner lokalen Kopie der Seite verhält sich das genauso.
Mittlerweile habe ich mal in meiner lokalen Installation die Tabellen tl_user und tl_user_group gelöscht und neu angelegt. Dann ganz frische Benutzer angelegt und eine neue Gruppen, in der ich dem Benutzer noch mehr Rechte einräume. Es hilft nix. Er kann keine Elemente löschen. In meiner Verzweiflung habe ich in der lokalen Installation nun auch alle Erweiterungen mit dem Contaomanager entfernt. Auch das ändert nichts.
Aber vielleicht ist es nur irgendein Haken, den ich übersehen habe?