Asynchroner Mailversand in Contao 5.3.10+ mit rate limit
Hallo Community,
seit Contao 4.13.x nutze ich in einem Projekt den asynchronen Mailversand über den Symfony Messenger (in Kombination mit dem Notification Center). Ich scheitere derzeit daran, den asynchronen Mailversand mit den seit Contao 5.3.10 verfügbaren Umstellungen zu nutzen. Auch nach mehrfachem Studium der Dokumentation hier und hier gelingt es mir nicht, ein funktionierendes Setup unter Contao 5.3.26 zu konfigurieren. Insbesondere unklar ist für mich auch nach dem Lesen der Doku, wie ich die neuen Contao Transports "contao_prio_high", "contao_prio_normal" und "contao_prio_low" tatsächlich einsetze.
Mit meiner früheren Konfiguration in der config.yml
Code:
framework:
messenger:
transports:
async: 'doctrine://default'
routing:
'Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage': async
mailer:
transports:
application: smtp://[url-encoded smtp-info]
email: smtp://[url-encoded smtp-info]
contao:
mailer:
transports:
email: ~
email:
from: Absender <info@info.de>
in Kombination mit einem Cronjob auf
Code:
path/to/contao/vendor/bin/contao-console messenger:consume --limit=10 --time-limit=10
hat das soweit fehlerfrei funktioniert. Aktuell spricht die Doku aber davon, dass der asynchrone Mailversand mit Symfony Messenger erst ab Contao 5.5 zur Verfügung steht. Gleichzeitig spricht die Entwickler-Doku davon, dass die Funktion ab Contao 5.3.10 überarbeitet wurde. Ich würde mich freuen, wenn mich in diesem Thema jemand in die Richtige Richtung drehen könnte.
Meine bisherigen Konfigurationsversuche von config.yml und env.local unter Contao 5.3.26 führen bisher zu keinem Ergebnis. Mein Ziel ist ein funktionierender asynchroner Mailversand, gesteuert über einen eigenen Cronjob oder über einen (echten) Contao-Cron, unter Verwendung des Notification Centers und Symfony Messenger.
Vielen Dank für jeden einzelnen Tipp!
Heiner