Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach Installation eines Theme läßt sich die Datenbank nicht atualisieren
Hallo zusammen,
Newbie-Frage Nr. 2
Nach der erfolgreichen installation von Contao 5.3.x wollte ich das Theme Mate installieren.
Das läuft auch soweit durch - jedoch ist dann der Button "Datenbank aktualisieren" ausgegraut - und im Ergebnis kann ich das Theme im Backend nicht auswählen.
Anhang 27912
Unter Systemwartung kann ich die Datenbank prüfen, als Ergebnis bekomme ich aber "keine ausstehenden Migrationen oder Schema-Änderungen. Deine Datenbank ist auf dem aktuellsten Stand"
Edit: betrifft andere Themses auch (z.B. Odd), liegt also nicht am Theme selber.
Hat jemand einen Ansatz, woran das liegen könnte?
Danke für Eure Tipps...
Grüße, Holgi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Spooky
Wie genau hast du denn nun versucht das Theme zu installieren?
1. Im Contao Manager unter "Entdecken" das Mate-Theme gesucht (alternativ auch mit dem ODD Theme probiert) und auf "Hinzufügen" geklickt
2. Dann im Contao Manager unter "Pakete" das Mate-Theme "Änderungen anwenden" geklickt (alternativ auch mit dem ODD Theme probiert)
3. Dann öffnet sich ein Pop-Up Fenster "Hintergrund Prozess". Laut Anleitung soll ich, wenn die Pakete aktualisiert wurden, auf den Button "Datenbank aktualisieren" klicken. Das geht nicht - dieser ist ausgegraut.
Anhang 27918
4. Bleibt mir nur auf "Bestätigen & Schließen" zu klicken. Daraufhin sehe ich, dass die Theme-Pakete installiert sind. Unter "Details" werden auch keine Konflikte angezeigt:
Anhang 27917
5. Gehe ich nun unter "Tools" auf das Contao-Backend, so müßte ich (meinem Verständnis nach), das Theme doch unter "Layout -> Themes" sehen und auswählen können? Dort wird aber nichts angezeigt...
Anhang 27919
Meine Interpretation nach lesen der Anleitung und erfolgloser Foren-Suche war daher, dass dieser ausgegraute Button, der mich die Datenbank nicht aktualisieren läßt, das Problem ist.
Es ist übrigens eine ganz "frische" Contao-Installation. Das Demo-Theme habe ich nicht installiert!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Spooky
Ahh...das war mir nicht klar - ich dachte, mit der Installation unter "Pakete" wäre das erledigt...
Gut - Theme über das Backend installiert.
Nun meckert er die fehlenden Datenbank-Einträge an...
Anhang 27920
Das Theme wird mir danach aber zumindest zur Auswahl angezeigt.
Bleibt das Problem mit dem aktualisieren der Datenbank...