Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Contao 5.3 / Cookebar 2.2 - GTM via Google Consent Mode - Keine Cookies
Hi,
ich möchte von der Cookiebar der Contao Marketing Suite auf die Oveleon Cookiebar wechseln.
Aktuell möchte ich einfach den Google Tag Manager einbinden. Wenn ich das richtig verstehe, braucht es seit geraumer Zeit dazu den Google Consent Mode.
Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung: Google Tagmanager in Cookiebar einfügen [DE]
Ich hab also die Gruppe "Analyse" angelegt, dort den Google Consent Mode und darin dann die Konfiguration. Die Konfiguration habe ich leer gelassen, zumindest verstehe ich das so, dass wenn diese leer ist, die Standard-Konfiguration genommen wird. Die Tag ID habe ich eingefügt. Die CookieBar erscheint, das Opt-In für die Analyse wird gespeichert, aber der GTM wird irgendwie nicht aufgerufen. Ghostery meckert nicht, es werden keine Cookies gesetzt, ich sehe kein Script im Head. Die Tag ID ist aber am Ende der Seite in "<script>var cookiebar… " zu finden. Getestet habe ich auch zwei weitere Browser ohne Ghostery.
Was fehlt noch? Wie liegt mein Fehler?
Ich hänge ein paar Screenshots an.
Vielen Dank!
Nicole
Anhang 27944 (Google Consent Mode)
Anhang 27942 (Google Consent Mode - Konfiguration)
Anhang 27943 (Hilfetext)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hello again,
ich hatte ursprünglich das GTM-Skript wie vom Kunden gewünscht als benutzerdefiniertes Skript eingebunden. Nun möchte er, zu Recht, den Google Consent Mode V2 nutzen.
Also habe ich wieder auf diese Konfiguration gewechselt, ich frage mich aber immer noch:
1. Soll es wirklich so sein, dass https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id=GTM-XYZ immer aufgerufen wird? Auch ohne Einwilligung?
2. Sind die Einstellungen so von der Erweiterung vorgesehen, wie ich sie gemacht habe? Habe ich etwas vergessen?
Anhang 27947Anhang 27948
3. Müssen zwingend Google Cookies angelegt werden? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.
Liebe Grüße
Nicole