Neuinstallation für eine Schulhomepage
Hallo Community,
ich stehe vor folgendem Problem:
Unsere (Schul)Homepage läuft mit contao 4.4.20 und ist damit weit weg davon aktuell zu sein. Da unser Hoster (alfahosting) nun die notwendige php-Version abschalten oder mit zusätzlichen Kosten betreiben wird, ist es notwendig die Seite zu erneuern. Wie das bei Schulen so ist, haben wir kein Geld uns professionelle Hilfe zu holen.
Da ich Laie bin, habe ich ein wenig im Netz recherchiert. Dabei kam heraus, dass eine Neuinstallation einfacher umzusetzen ist, als schrittweise updates einzuspielen.
Nun bin ich am Überlegen, wie ich das am Besten umsetzen kann, ohne dass die Seite unserer Schule zu lange offline ist.
Einfach mit Webhttrack die Seite lokal sichern und von Null anfangen ist zu viel Aufwand. Bestimmt gibt es eine einfache Anleitung um die css, die Dateistruktur und die Inhalte zu übernehmen. Leider finde ich eine solche Anleitung nicht.
Deshalb nun meine Frage: Wenn Ihr vor einem solchen Problem stehen würdet, wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und bedanke mich schon im Voraus.
PS: Nochmal der Hinweis: Ich kann zwar ein wenig mit der Konsole umgehen, habe aber zum Thema Webserver sehr wenig Erfahrung.
Update statt Neuinstallation
Danke für deine Antwort.
Du empfiehlst ein update statt einer Neuinstallation.
Erweiterungen haben wir keine installiert. Jedenfalls ist im Backend unter "System" kein Punkt "Erweiterung" oder "Erweiterungskatalog" zu sehen.
Bei einem Update muss ich doch erst alle Zwischenversionen updaten? Das bedeutet update auf 4.5, 4.6, 4.7, 4.8, 4.9, ... bis 5.3?
Das dauert doch ewig?
Oder kann man doch etwas überspringen und direkt auf die 5.3 updaten?