Contao in ESXi-VM: OS-Empfehlung & VM-Settings gesucht
Hallo zusammen,
ich plane, Contao auf einer virtuellen Maschine unter VMware ESXi zu betreiben und suche nach Empfehlungen bezüglich des optimalen Betriebssystems und der VM-Einstellungen.
Die Seite läuft auf Helloly hosting und soll vorübergehen in die ESXi Maschine, da die Seite erst wieder in 1 Jahr mit neuer Domain wieder benötigt wird und Helloly gekündigt werden soll.
event bleib sie auch dann mit neuer Domain in ESXi.
Bisher habe ich versucht, Contao direkt auf meiner Synology DiskStation zu installieren, was sich jedoch als etwas umständlich erwiesen hat, da die Umgebung nicht so flexibel anpassbar ist wie gewünscht. Daher möchte ich nun den Weg über eine dedizierte VM gehen.
Mein aktuelles Setup/Ziel:
- Virtualisierungsumgebung: VMware ESXi 8.0.3
- Geplante Contao-Version: Version 4.13.54
- Geplanter Einsatz: mittelgroße Unternehmenswebsite, Entwicklungsumgebung
- Erwartete Besucherzahlen/Last: unter Hundert Besucher pro Tag
Meine spezifischen Fragen an die Community:
1. Betriebssystem (OS) für die VM:
- Welches Linux-Distribution würdet ihr für den Betrieb von Contao unter ESXi empfehlen? (z.B. Ubuntu Server LTS, Debian, CentOS Stream/Rocky Linux, AlmaLinux)
- Gibt es spezifische Versionen, die sich als besonders stabil oder einfach zu warten erwiesen haben?
- Gibt es Argumente, die für oder gegen ein bestimmtes OS im Kontext von Contao und ESXi sprechen (z.B. Performance, Wartungsaufwand, Kompatibilität mit PHP-Versionen/Extensions)?
2. VM-Einstellungen (Hardware-Ressourcen):
- CPU: Wie viele vCPUs würdet ihr mindestens oder optimalerweise zuweisen? (z.B. 2 vCPUs, 4 vCPUs)
- RAM: Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) sollte die VM für eine performante Contao-Installation mindestens haben? (z.B. 2 GB, 4 GB, 8 GB)
- Festplattentyp & -Größe: Reicht eine virtuelle Disk auf \[z.B. "SSD-Datastore", "HDD-Datastore"\] aus, und welche Mindestgröße würdet ihr empfehlen (z.B. 40 GB, 80 GB)? Sollte man für die Datenbank eine separate virtuelle Disk in Betracht ziehen?
3. Allgemeine Tipps/Best Practices:
- Gibt es weitere wichtige Aspekte oder Best Practices, die man bei der Installation und dem Betrieb von Contao in einer ESXi-VM beachten sollte (z.B. Optimierungen für PHP-FPM, Nginx/Apache-Konfiguration, Caching-Lösungen wie Redis/Memcached)?
- Gibt es Empfehlungen für das Setup des Webservers (Apache oder Nginx) und des Datenbankservers (MariaDB/MySQL)?
Gibts eventuell auch eine fertiges ISO, uder OVA, OFA?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure wertvollen Erfahrungen!
Beste Grüße
Witzker