Benutzerrechte: Keine Anzeige der Seiten / Artikel
Hallo, habe ein System von 4.13 auf 5.3 geupdatet. Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass der angelegte Benutzer seine zugewiesene Seite nicht mehr bearbeiten kann. In seiner Übersicht "Artikel" ist nur der Name der Seite aufgeführt, danach kommt keine Seite und kein Artikelbau zum Bearbeiten. Ich habe schon Benutzer und Gruppe neu erstellt, die Rechte im Seitenbaum und auch in den Einstellungen und auch in der Einzelseite zugewiesen...leider ohne Erfolg.
Die Datenbank habe ich nach dem Löschen kontrolliert, da war dann unter Benutzer und Gruppen auch alle leer, außer der Admin.
Habe alle möglichen Forumsbeiträge nachgeforscht, dort geht es ja immer um die Zuweisung der Rechte im Seitenbaum usw.... Aber bei mir wird sozusagen der Pagemount komplett ignoriert. Wenn ich im Pagemount die Startpunkt-Seite wähle, erscheint sogar "Keine Einträge gefunden".
Mache ich da etwas falsch oder ist es eventuell ein Bug?
Über jede Hilfe freue ich mich.
Jens
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
O.k. und für den Startpunkt der Site ist folgendes definiert ... (siehe Anhang)
Hallo, ich habe es jetzt nach vielem Hin und Her so gelöst, dass ich a) einen Benutzer und b) eine Benutzergruppe angelegt habe mit gleichem "Inhalt". Dann habe ich dem Benutzer nur Benutzerrechte zugewiesen dann aber auch die Benutzergruppe, da sonst keine Bearbeitung möglich war. Mache ich nur die Gruppe gib es wieder das Problem wie beschrieben.
Aber richtig ist das bestimmt nicht...
Ich meine, wenn ich "nur die Gruppenrechte" verwende einstelle.
Aber ich habe schon alles Mögliche eingestellt im Seitenbau, auf der Seite und in den Einstellungen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei mir ebenfalls - auf der Startseite und in den Einstellungen -> Screenshot 1.png
.. und die Benutzergruppenrechte -> screen1.png ... bis screen3.png
Gerne ... ;) (siehe Anhang)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das sind die Screens von der Benutzergruppe und dem Benutzer. Die Seiteneinstellungen (Baum, Seite, Einstellungen) siehe oben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wenn es hilft, gerne … hier der aktuelle Stand ….
Einstellungen auf der Startseite und in den Einstellungen -> Screenshot 1.png
Screenshot der "Artikel" Ansicht eines Benutzers der Gruppe "Redakteure" -> Screenshot-2025-09-02-162437.png
… es werden keine Artikel zur Bearbeitung angezeigt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
O.k., dann nochmal … hier der gesamte aktuelle Stand ….
Einstellungen auf der Startseite und in den Einstellungen -> Screenshot 1.png
Screenshot der "Artikel" Ansicht eines Benutzers der Gruppe "Redakteure" -> Screenshot-2025-09-02-162437.png
Benutzereinstellugen -> Benutzereinstellungen.png
Seitenstruktur beim Admin -> Seitenstrutur_admin.png
… es werden keine Artikel zur Bearbeitung angezeigt.