Kurzvorstellung / Schnelleinstieg
Moin Contaoisten,
kurz zu mir, weil ich hier neu bin:
Als Ehrenamtler kümmere ich mich im Sportverein hauptsächlich um Sportveranstaltungen. Beruflich mache ich IT.
Durch einen maximal unglücklichen Umstand ist seit einigen Wochen unser Webmaster nicht mehr tätig. Er überlässt zwei Webseiten, die er mit Contao aufgebaut hat, und es ist angesichts meines beruflichen Hintergrundes naheliegend, dass ich mich an der Stelle einbringe. Ich kann mit LAMP-Systemen umgehen, kenne Contao aber gar nicht. Aktuell fehlt mir auch noch der Vollzugriff auf die Umgebung, habe nur den Admin-Account von einem Contao, in dem nur die eine Webseite wohnt, und die Credentials der zugehörigen Datenbank.
Bevor ich darin nun irgendetwas mache (mit guter Wahrscheinlichkeit falsch), drängt sich die Idee eines Backups auf. Habe ich es der Doku richtig entnommen, dass das nur von der Kommandozeile gemacht werden kann?
Wenn das so ist, muss ich erst den Kontakt zum Webhoster suchen und ssh-Zugang erhalten. Oder geht es auch anders?
Insgesamt muss ich wohl eine ziemlich steile Lernkurve machen und hoffe hier auf Hilfe beim Schnelleinstieg.
Dank und Grüße,
Boris