Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Twig Seitenlayout ohne meta name viewport
Bei dieser Frage geht es um das meta-tag
HTML-Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">
Bei dem herkömmlichen Seitenlayout (Standardseitenlayout) wird dieser meta-tag ja im header ausgegeben, siehe Anhang 28113, sofern man unter Stylesheets > CSS-Framework > Responsives Layout aktiviert hat. Oder wenn man das nicht möchte dann unter Experteneinstellung > Viewport-Tag seinen Wert wie
Code:
width=device-width,initial-scale=1.0,shrink-to-fit=no
eintragen oder was auch immer gewünscht ist, siehe Anhang 28110.
Wennich nun aber auf Twig Seitenlayout (Twig-Layout mit Slots) umstelle, siehe Anhang 28112, dann wird mir ja keine der beiden Möglichkeit geboten. Als Seiten-Template gibt es nur die Auswahlmöglichkeit layout/default [Global, ContaoCore][/B]. Also dachte ich mir klar, rüber zum Template Studio und dann in der Rubrik layout und dort das Template layout/default bearbeiten. So habe ich zum Beispiel ja auch mein Stylesheet in den header eingefügt bekommen, siehe Anhang 28111.
Wenn ich jetz aber versuche den meta-tag nach erfolgreicher Eingabe zu speichern, dann kommt nicht die erwartete Popup-Box Ihr Template für layout/default wurdegespeichert. Stattdessen schließt sich einfach das Template, so als ob ich das X in dem Tab betätigt habe, um das Template manuell zu schließen. Wenn ich es dann erneut öffne, dann ist keinerlei Änderung zu sehen.
Wenn ich die Datei templates/layout/default.html.twig außerhalb von Contao in einem Editor manuell ändere, dann wird das meta-tag trotzdem nicht auf der Webseite ausgegeben. Im Template Studio kann man das Template layout/default wie gewohnt zum Bearbeiten öfnnen und es wird auch der manuell hinzugefügte meta-tag angezeigt. Jedoch lässt sich das Template (wie oben beschrieben) nun nicht mehr speichern, außer es wird die Zeile mit dem meta-tag gelöscht. Dann funktioniert das Editieren und Speichern so wie vorher auch.
Alternativ könnte man ja die originale Datei unter vendor/contao/core-bundle/contao/templates/lauyout/default.html.twig versuchen manuell zu bearbeiten, aber das will ich nicht ausprobieren damit ich mir nicht sonst irgendwas zerschieße.
Ist das so gewollt?
Arbeitet Twig nicht mehr mit dem viewport meta-tag?
Oder habe ich nur ein Verständnisproblem was die Thematik Twig-Layout angeht, weil ich dachte, das viewport meta-tag ist so oder so von Nöten, damit der Browser auf mobilen Geräten nicht den virtuellen viewport heranzieht und dann die Seite entsprechen skaliert und dadurch die Darstellung nicht mehr passt?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In dem Screenshot "Webseite head Bereich Vergleichj.jpg" sieht man doch, das bei Twig-Layout mit Slots der meta-tag fehlt und beim Standardseitenlayout mit ausgegeben wird.
In dem Screenshot "Standardseitenlayout.jpg" sieht man alles, was ich dazu aktiviert habe und analog dazu den Screenshot "Twig-Layout mit Slots.jpg".
Den Screenshot "Template Studeo.jpg" wollte ich zur Orientierung (welches Template etc.) zeigen, aber hier nochmal mir dem Versuch das meta-tag einzufügen: Anhang 28115
Zitat:
Zitat von
Spooky
Poste mal einen Screencast davon, mit geöffneten Netzwerk Tab der Browser Developer Tools.
Ich hoffe du meinst das hier: Anhang 28117
Diese Meldung kommt für nicht mal eine Sekunde, danach ist der Tab leer und die Seite lädt so, als wenn ich eben gerade in der linken Spalte auf Template Studio geklickt habe.
Habe eben sogar mal Contao 5.6.3 mittels Contao Manager auf einer neuen Sub-Domain mit frischer leerer Datenbank und ohne Erweiterungen etc. aufgesetzt.
Nur eine Seite mit einem Artikel gemacht und ein Twig-Layout angelegt (nur Titel angegeben und das standard Layout ausgewählt).
Zitat:
Zitat von
Spooky
Poste die Response Header und den Response Body der 400er Response.
Meinst du das hier: Anhang 28118
Code:
Host: dvl.gobianweb.de
Filename: /contao/template-studio/resource/layout/default
operation: save
code: {% extends "@Contao/layout/default.html.twig" %} {# Adjust how any blocks of parent or used component templates are rendered. Try typing "block" or "use" to get autocompletion for available options. #} {% block head %} {{ parent() }} <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0"> <link rel="stylesheet" href="/files/marvel_neverwinter_de/theme/src/css/layout_default.css"> {%- endblock -%}