Vorstellung und erste Themen und Ionos Erfahrung
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Contao-Community und auch im Thema Entwicklung von Webanwendungen. Bisher hatte ich beruflich ein wenig Erfahrungen mit Python gemacht.
Nun möchte ich ein privates Projekt einer Therapiebegleitenden APP umsetzen, da ich zu diesem Thema keine vorhandenen Lösungen finde.
Schnell bin ich auf Contao gestoßen. Allerdings ergaben sich ein paar Probleme, die ich gelöst habe und mein wissen zusammengefasst teilen möchte und auf der anderen Seite auch Themen, die ich noch nicht gelöst habe und auf schnelle Lösungen mit eurer Hilfe hoffe.
1. Erfahrung mit Ionos:
Keinesfalls den Baukasten nutzen, dort ist kein Contao Manager möglich. Besser tatsächlich den Weg über die phar.php gehen.
Zusätzlich muss eine php.ini erstellt und werden. Ich hänge sie mal an, damit man nicht länger suchen muss.
php.ini
Code:
; Allgemeine Einstellungen
memory_limit = -1
allow_url_fopen = On
; PHP-Erweiterungen aktivieren
extension=pdo_mysql.so
extension=intl.so
extension=imagick.so
extension=sodium.so
; Opcache aktivieren
zend_extension=opcache.so
opcache.enable=1
opcache.enable_cli=0
opcache.max_accelerated_files=16000
2. Frage: Console öffnen
Ich finde viel über Befehle, die ich in der Console ausführen kann. Allerdings habe ich nur die console.txt gefunden und die kann ich nicht ausführen. Welche Möglichkeit gibt es noch? Ich muss eine GIT zum laufen bringen um meine Repros zu Github zu bringen. Ich möchte meine Codes erst testen können.
3. Frage: Tabelle erstellen auf dem Server und ein Formular passend als Modul
Ich habe einen Beitrag gefunden, der einfach erklärt hat, wie eine Tabelle erstellt und ein passendes Formular in DCA zu erstellen ist. Dieser Beitrag ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ist das immer noch aktuell? Ich finde diesen Beitrag allerdings gerade nicht. :( Sonst hätte ich ihn direkt verlinkt.