Vorstellung und erste Themen und Ionos Erfahrung
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Contao-Community und auch im Thema Entwicklung von Webanwendungen. Bisher hatte ich beruflich ein wenig Erfahrungen mit Python gemacht.
Nun möchte ich ein privates Projekt einer Therapiebegleitenden APP umsetzen, da ich zu diesem Thema keine vorhandenen Lösungen finde.
Schnell bin ich auf Contao gestoßen. Allerdings ergaben sich ein paar Probleme, die ich gelöst habe und mein wissen zusammengefasst teilen möchte und auf der anderen Seite auch Themen, die ich noch nicht gelöst habe und auf schnelle Lösungen mit eurer Hilfe hoffe.
1. Erfahrung mit Ionos:
Keinesfalls den Baukasten nutzen, dort ist kein Contao Manager möglich. Besser tatsächlich den Weg über die phar.php gehen.
Zusätzlich muss eine php.ini erstellt und werden. Ich hänge sie mal an, damit man nicht länger suchen muss.
php.ini
Code:
; Allgemeine Einstellungen
memory_limit = -1
allow_url_fopen = On
; PHP-Erweiterungen aktivieren
extension=pdo_mysql.so
extension=intl.so
extension=imagick.so
extension=sodium.so
; Opcache aktivieren
zend_extension=opcache.so
opcache.enable=1
opcache.enable_cli=0
opcache.max_accelerated_files=16000
2. Frage: Console öffnen
Ich finde viel über Befehle, die ich in der Console ausführen kann. Allerdings habe ich nur die console.txt gefunden und die kann ich nicht ausführen. Welche Möglichkeit gibt es noch? Ich muss eine GIT zum laufen bringen um meine Repros zu Github zu bringen. Ich möchte meine Codes erst testen können.
3. Frage: Tabelle erstellen auf dem Server und ein Formular passend als Modul
Ich habe einen Beitrag gefunden, der einfach erklärt hat, wie eine Tabelle erstellt und ein passendes Formular in DCA zu erstellen ist. Dieser Beitrag ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ist das immer noch aktuell? Ich finde diesen Beitrag allerdings gerade nicht. :( Sonst hätte ich ihn direkt verlinkt.
Das ist ziemlich viel für einen ersten Beitrag, ich weiß. Allerdings sammelt es vielleicht auch für die anderen neuen auch ein paar Infos, die ihnen weiterhelfen.
Ich freue mich auf eure Antworten ;)
Grüße
MofGuilty
Danke für die Tipps und Pfadfrage
[QUOTE=zonky;599261]Mit MetaModels könnte man sich sowas zusammen klicken... :cool: [/QUOTE=zonky;599261]
Das hatte ich gehofft. Leider gibt es das nicht für contao 5.6. :o
Die Tabellen hab ich in DVA angelegt. Leider passt der Pfad nicht. Da ich auch mit dem ThemeManger arbeite, habe ich den richtigen DCA Pfad noch nicht gefunden. Unter vendor klappt es weder unter contao noch unter contaoThemeManager.
Hat jemand einen Tipp? Sollte der Link in der Doku stecken die du schon verlinkt hast zonky, poste ich ihn, sobald ich sie gelesen habe.
Deine Vorschläge prüfe ich heute Abend oder morgen, vielen Dank schonmal dafür!
Heute stecke ich noch in einer Tagung "fest":D
Grüsse
MofGuilty
MetaModels Contao5.3 und StyleManager
Sodele, ich habe nun contao 5.3 installiert, bekomme aber nur den MetaModels Core installiert,
wenn ich erst den ThemeManger installiere, klappt es nicht MetaModels zu installieren.
Nun bin ich ratlos zurück bei der reinen Contao5.3 Installation und starte morgen neu.
MetaModels und der ThemeManager funktionieren doch gemeinsam, oder?
Bin fast soweit jemanden zu bezahlen um mir dad Backend einzurichten.