Problem mit Matomo Contao Cookiebar Ovelon
Hi,
Ich habe auf einer Site die Ovelon Contao Cookiebar installiert um die Einwilligung für Google Maps und Matomo zu erhalten (oder auch nicht).
Leider trackt Matomo auch wenn Statistik / Matomo nicht ausgewählt ist (die Voreinstellung).
In der Datenschutzerklärung habe ich die Möglichkeit eingebaut, das Tracking abzuwählen – das funktioniert allerdings.
So habe ich Matomo bzw. die Cookiebar konfiguriert:
Tracking Code unter "eigene Head Tags"*) in die Seitenlayouts eingebunden (testweise auch mal über das analytics_matomo.html5 Template – same Result).
Die folgenden token sind eingetragen: _pk_ses*,_pk_id*,pk_id,pk_ses
Die über iframe eingebundene Google Map wird zuverlässig blockiert.
Wo liegt mein Fehler?
Danke – Michael
*) Edit: NICHT Head Tags, sondern eigenen Javascript Code
Edit:
Die Cookiebar benötigt gar kein Script im Headtag oder sonstwo wie ich (RTFM …) lesen konnte –– aber das Problem bleibt auch nach dem Löschen im Head bestehen …
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pardon, NICHT in den Head Tags, sondern zum eigenen Javascriptcode in den Seitenlayouts habe ich das Matomoscript hinzugefügt. Alternative wäre ja das Template analytics_matomo.html5 – mit dem ich es ebenfalls bei gleichem Resultat getestet habe.
Website ist www.baumann-aufzuege.de, Screenshot meiner Konfiguration für Matomo in der Cookiebar anbei:
Anhang 28156
Auf der Seite Datenschutzerklärung existiert die Opt-Out-Option –– die funktioniert: Wählt man das Tracking dort ab, wird es sofort beendet.
Danke schonmal –