Cronjob testen: Wie komme ich an PHP-Fehler o.ä.
Ich habe folgende PHP-Datei als Cron-service registriert:
PHP-Code:
<?php
namespace Schachbulle\ContaoFernschachBundle\Cron;
use Contao\Config;
use Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework;
use Contao\CoreBundle\ServiceAnnotation\CronJob;
/**
* Provide methods to run automated jobs.
*
* @author Leo Feyer <https://github.com/leofeyer>
*/
class Nenngeld
{
private ContaoFramework $framework;
/**
* Make the constuctor public
*/
public function __construct(ContaoFramework $framework)
{
}
/**
* @CronJob("minutely")
*/
public function onMinutely(): void
{
// Nenngeldprüfung ausführen
$nenngeldpruefung = 'Nenngeldkonten-Prüfung fehlgeschlagen';
$ergebnis = \Schachbulle\ContaoFernschachBundle\Classes\Konto\Nenngeld::getNegativ();
if($ergebnis)
{
$nenngeldpruefung = 'Nenngeldkonto negativ: <span style="color:red;">'.$ergebnis['summe_alle'].' € bei '.$ergebnis['anzahl_alle'].' veröffentlichten Spielern</span>';
$nenngeldpruefung .= ' / davon <span style="color:red;">'.$ergebnis['summe_mitglieder'].' € bei '.$ergebnis['anzahl_mitglieder'].' Mitgliedern</span>';
}
$file = TL_ROOT.'/vendor/schachbulle/contao-fernschach-bundle/src/Resources/nenngeld.txt';
file_put_contents($file, $nenngeldpruefung);
// Log-Eintrag vornehmen
\System::getContainer()->get('monolog.logger.contao.cron')->info('[Fernschach-Wartung] Nenngeld-Konten wurden überprüft');
}
}
Kommentiere ich die Zeile
PHP-Code:
$ergebnis = \Schachbulle\ContaoFernschachBundle\Classes\Konto\Nenngeld::getNegativ();
aus, steht im System-Log der gewünschte Eintrag. Lasse ich die Zeile abarbeiten, erscheint kein Eintrag im System-Log. Der Funktionsaufruf funktioniert in einer anderen Datei, sollte also auch hier funktionieren. Fehlermeldungen bekomme ich keine. Contao arbeitet im Frontend den Cronjob scheinbar ohne Probleme ab. Aber im System-Log kommt davon nichts an. Also müssen Fehler aufgetreten sein. Wie komme ich da ran?
Ergänzung:
Führe ich vendor/bin/contao-console contao:cron aus, ist der Eintrag im System-Log da. Ein Ressourcen-Problem?