Hallo,
unter CONTAO 4.13 konnte ich ein Wasserzeichen beim Hochladen von Fotos einkopoieren lassen mit:
omosde/contao-om-imagine
Nun steht ein Upgrade für 5.7 an, und diese Erweiterung gibt es nicht dafür, was nun ?
Vielen Dank für Hinweise.
Druckbare Version
Hallo,
unter CONTAO 4.13 konnte ich ein Wasserzeichen beim Hochladen von Fotos einkopoieren lassen mit:
omosde/contao-om-imagine
Nun steht ein Upgrade für 5.7 an, und diese Erweiterung gibt es nicht dafür, was nun ?
Vielen Dank für Hinweise.
Was sagt René, der Entwickler, zu dem Thema?
btw: meine Wünsche wurden mit einer Amazon-Bestellung hervorragend in der Umsetzung beschleunigt ;-)
Warum nicht den alten Thread nutzen?
https://community.contao.org/de/show...eichen-in-Bild
Hast du den Entwickler bereits angeschrieben und um ein Angebot gebeten, welches dein Kunde dann zahlen werden muss?
Es gibt diverse Möglichkeiten:
- kein Update durchführen - würde ich nie ernsthaft in Erwägung ziehen
- das Wasserzeichen in einem Bildbearbeitungsprogramm setzen - wäre wohl am ehesten mein Weg, weil ich Bildbearbeitungen grundsätzlich eher in leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogrammen mache und nicht ins CMS verlagert haben möchte (auch schon unter Contao 4.13 nicht)
- auf das Wasserzeichen verzichten - kommt drauf an, ich finde Wasserzeichen ausgesprochen unschön, "schlechte" Wasserzeichen rechnet gute KI heute ohnehin aus einem Bild heraus, muss man also abwägen
- die Entwicklung der Erweiterung finanzieren (wie schon von den anderen erwähnt) - wenn mein Kunde unbedingt die Bildverarbeitung ins CMS verlagern will
Guten Morgen,
man könnte sicher über eine Aktualisierung für 5.3+ nachdenken (bin eigentlich immer gewillt zu helfen, mir wir ja auch oft geholfen). Ich selbst setze die Erweiterung bereits seit Jahren nicht mehr ein (hatte halt auch keine Anfrage für so ein Feature).
Die Erweiterung stammt ursprünglich noch aus der Zeit vor dem Bildgrößen-Feature. Da nur die Originalbilder mit dem Wasserzeichen versehen werden, kann beim Einsatz der Bildgrößen das Wasserzeichen verloren gehen oder abgeschnitten sein. Da ich konsequent Bildgrößen einsetze, hätte ich nicht gedacht, das hier noch Bedarf besteht.
Wie sieht denn der konkrete Use-Case bei dir/euch aus @mv-soft?
Viele Grüße
René