gallery_creator und Contao 4.3.9
Auf dem öffentlich zugänglichen Server habe ich Contao 4.3.9 installiert. Gestern habe ich wieder mal etwas „Forschung“ getrieben und bin dahinter gekommen, dass der Composer damit - oder vom Hoster - offensichtlich gleich mitinstalliert worden ist und ich mit einer Shell-Sitzung von WinSCP die oft erwähnte Konsole habe. Ich habe mit verschiedenen Erweiterungen experimentiert. U.a. con4gis: Via Shell und der in packagist.org angezeigten Befehlszeile habe ich con4gis_core und -_maps installiert, die install.php abgearbeitet und im Contao-BE sehe ich nun die gleichen con4gis-Einträge wie bei der Contao 3.5.27-Installation. In verschiedenen Forenbeiträgen steht, man müsse die installierten Erweiterung noch in der app/appkernel.php eintragen. Diese Datei gibt es bei mir nicht und irgendwo stand, das sei bereits wieder anders. Die so installierten Erweiterungen werden bei mir automatisch in der /composer.json eingetragen. Und in /system/modules sind automatisch zwei con4gis-Symlinks abgelegt worden. Soviel zum Stand meiner Amateur-Kenntnisse.
Nun wollte ich gallery-creator installieren. Soweit ich es beurteilen kann, läuft bei der Installation via Shell alles ordentlich ab. Aber Im Contao-BE sehe ich keine entsprechende Position unter ‚Inhalte‘. In /system/modules finde ich keine gallery_creator- Symlinks. Dafür in der /system/modules/composer.json einen gallery_creator-Eintrag. In der /composer.json ist ebenfalls ein gallery-creator-Eintrag vorhanden.
Wo muss ich weiter suchen?
Gallery Creator Version 6.1.0 Build 8 und Contao 3.5.28
Ich habe eine Contao-Installation auf 3.5.8 aktualisiert und wollte anschliessend den Gallery Creator updaten auf 6.1.0 Build 8. Ich habe alle vorgeschlagenen creates, inserts und deletes ausgeführt. Anschliessend war die Galerieseite leer. Als ich im Artikel nachschaute, war das Gallery Creator Inhaltselement, das ich eingebunden hatte, verschwunden. Das Frontend-Modul war gelöscht. Ich konnte auch keines mehr vom Typ "Inhaltselement" erstellen.
Ausserdem war die Galerie verschoben worden in einen Gallery Container mit einem unmöglichen Namen ("Automatischer ..."). Was ist da passiert? Ist es gewollt, dass das Update derart radikal löscht und verschiebt?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, dies hab ich mir fast so gedacht.
Ist etwas umständlich bei meinem Kunden. Ich muss jetzt 10 neue Unterseiten anlegen und dazu noch 10 Module hierfür, da dieser die letzten 10 Jahre anzeigen lassen möchte. Hier handelt es sich um einen Fußballverein mit ca. 20.000 Bildern.
Zuvor war es viel einfacher.
Ich hatte eine Galerie, und dahinter das Album.
Jetzt muss ich für jede Galerie eine Seite inkl. Modul erstellen.
Würde dies nicht Sinn machen, dies irgendwie wieder so zu erstellen? Weiters: im BE ist auch ein Fehler (siehe Foto) Anhang 19991
Dies ist bei beiden Modulen so. Bis zur Bildergalerie 2006 kann ich es anklicken. Die Restlichen nur mit TAB und Leertaste.