Caroufredsel Thumbnails vertikal anordnen
Hallo Dirk und alle anderen,
ich komme mit meinem Caroufredsel leider nicht weiter und bevor ich noch ewig suche einfach mal meine Fragen dazu.
Dirk, was Du unten geschrieben hast, wie man die Thumbs vertikal anordnen kann, habe ich leider nicht verstanden, aber vielleicht kannst Du es bitte nochmal etwas detaillierter erklären.
Mir ist zum Thema vertikale Caroufredsel Thumbs noch was eingefallen und ich wollte wissen ob mein Gedankengang überhaupt Sinn macht, bzw. ob ich nicht schon 10Ecken zu weit gedacht habe und das alles viel einfacher geht.
Also, ich habe einen CFS (ich kürze das jetzt mal ab) angelegt und die Thumbs erscheinen natürlich darunter. Diese sollen aber links und vertikal auftauchen und das möglichst z. B. 3 x 6. Ist das überhaupt möglich? Vertikal soll ja irgendwie gehen. Aber was ist mit Vertikal nebeneinander? Und ich würde das ganze gerne in meinem Seitenlayout nach links verschieben. Dann geht das nur als Modul oder?
Wäre es nicht möglich das ganze einfacher zu machen, in dem ich die entsprechenden Templates des CFS kopiere und einfach dort die Befehle für die Anzeige des großen Bildes rausschmeiße? Aus dem 1. CFS nehme ich dann die Anzeige für die Thumbs raus und dann diese beiden CFS via "carouFredSel-Karussells synchronisieren". Macht das Sinn? Und wenn ja, wie geht das? Ich habe leider fast keine Ahnung von JS und was ich anpassen muß.
Eine grundsätzliche Frage, die sich mit beim Bau in Contao 3 gerade stellt ist, welche Dateien in den Templates muß ich überhaupt "anfassen". In meinem Seitenlayout war unter Ausgabeformat XHTML Strict gewählt. Bedeutet es damit, daß ich für Änderungen in den Templates immer nur die .xhtml Templates nehmen muß/soll? (Änderung auf HTML im Ausgabeformat führen zu einer Fehlermeldung im System. Dann geht gar nichts mehr)
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe leider noch einige Wissenlücken. :( Bisher ging viel über "einfach ausprobieren" einzustellen. Aber jetzt gucke ich schon fleißig Little Boxes und lese ganz viel über Contao und Co. um diese Lücken endlich zu füllen. Ach so, wenn sich jemand das "Schlamassel" auf meiner Bauseite angucken möchte: http://www.mangagirl-tv.de/index.php/baby.html (Kann in einigen Browsern sein, das der CFS erst nach hin und herklicken zwischen zwei Menupunkten korrekt angezeigt wird, das Problem habe ich auch noch nicht gelößt.)
Freue mich über Antwort :)
Viele Grüße
Julia
Zitat:
Zitat von
Dirch
Vertikale Thumbs hab ich so noch nicht vorgesehen. Du kannst die dir aber auch selbst einstellen. Dazu mußt du das js-Template anpassen. Die Thumbs sind ein 2. Slider (ziemlich weit unten in der Datei) und du mußt dann hier die Parameter händisch setzen. Bei vertikal ist es analog zu horizontal nur, daß du eben höhen- statt breitenbasiert die Einstellungen vornimmst.
Die Parameter findest du hier:
http://caroufredsel.dev7studios.com/configuration.php
Leichter ist es sicher, wenn du dir einen vertikalen Slider konfigurierst und dann die Einstellungen aus dem FireBug für den Thumbsnail-Slider übernimmst. Den kannst du dann mit absoluter Positionierung hinschieben wo du magst, denn das ist dann nur noch CSS.
Viele Grüße...
...Dirk