Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der ursprüngliche Fehler ist ziemlich banal, du hast beim Auslesen der Start Elemente darauf geachtet, welche Felder tatsächlich in der DB existieren, hast das aber beim Update nicht berücksichtigt. Es wurde ein Fehler geworfen, dass du ein nicht existierendes Feld updaten willst, dieser wurde leider stillschweigend ins Nirvana verfrachtet.
Jedoch wenn man sich meinen Dump ansieht merkt man schnell, dass durch Copy&Paste sehr viele Elemente überhaupt nicht mehr ordentlich zusammen gehören. Die sc_parent ID stimmt nicht mehr. Die neue Version aktualisiert das sc_parent Feld und stellt die Beziehungen zwischen Start und Part/End wieder korrekt her.
EDIT: Verdammt, man sollte natürlich den ganzen Debug Code vorher entfernen ^^ *file updated*
Fatal Error bei der Installation
Hi,
danke für die tolle Erweiterung!
Als begeisterter YAML-Nutzer installiere ich bei einem neuen Projekt immer als erstes diese Erweiterung.
Das wollte ich auch jetzt machen, erhalte dabei folgenden "Fatal Error" bei der Installation über das Repository aus dem BE von Contao:
PHP-Code:
Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate column name 'sc_name' (ALTER TABLE `tl_content` ADD `sc_name` varchar(255) NOT NULL default '';) thrown in /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/libraries/Database.php on line 677
#0 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/libraries/Database.php(189): Database_Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
#1 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(424): Database->query('ALTER TABLE `tl...')
#2 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(151): RepositoryManager->update('database')
#3 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
#4 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
#5 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
#6 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/backend/Backend.php(223): RepositoryManager->generate()
#7 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
#8 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/contao/main.php(286): Main->run()
#9 {main}
Contao 2.10.0
subcolumns 1.2.1 stable Build 25
Einzeln und alleinige Installation, ansonsten keine Erweiterung installiert.
Frische jungfräuliche Installation von Contao, ein paar Seiten, keine Artikel, kein Theme, kein Seitenlayout, kein FE-Template.
Ich hab ein bisschen getestet:
1) Bevor ich beim Schritt angelangt bin, die Datenbank zu aktualisieren und gefragt werde, ob ich die verschiedenen "ALTER TABLE" Befehle ausführen möchte, sind die entsprechenden Tabellenänderungen in der DB schon durchgeführt. Ich sehe da schon alle sc_* - Spalten bei den entsprechenden Tabellen(tl_content, tl_module, tl_form_field)
2) Logisch, dass es dann bei "Alter Table" bei der Installation zu fatalen Fehlern kommt.
3) Bleibt die Frage, warum bekomme ich die DB-Änderungen zu "ALTER TABLE" überhaupt angeboten, die Änderung sind ja offenbar schon passiert?
4) Woher soll ich wissen, ob ich die Änderungen weglassen kann?
Nach Deinstallation und erneuter Installation habe ich den ersten Schritt mit der Änderung an der DB ("ALTER TABLE ADD sc_*) weggelassen und so weit ich es einschätzen kann, funktioniert alles.
Ist dieses Verhalten bekannt, haben das andere ebenfalls bemerkt? Bug?
Danke!
Danke für die schnelle Antwort
Zitat:
Zitat von
felixpfeiffer
Hallo,
das Verhalten ist bekannt und bis auf die Fehlermeldung, die ausgeworfen wird auch richtig so.
Da ich in einem der VErsionssprünge Änderungen an der Datenbankstruktur durchgeführt habe, musste ich auf das runonce-Konzept von Contao zurückgreifen. Dabei wird eine spezielle Datei während der Installation der Erweiterung ausgeführt. Da zu diesme Zeitpunkt die Datenbank aber noch nciht aktualisiert ist, muss dies in die runone-php übernommen werden. Für neue Installationen ist aber die database.sql nach wie vor notwendig.
Warum Contao ab 2.10 nun aber diesen Fehler auswirft weiß ich noch nicht.
Ich werde aber ein Ticket schreiben und schauen,w as Leo dazu sagt.
Gruß, Felix
Kurze Nachfrage:
So weit ich das nach einem schnellen Blick in die runonce verstanden habe:
Hier werden falls die entsprechenden Spalten (sc_*) nicht existieren, diese angelegt, auch bei einer Neuinstallation.
Warum ist dann bei einer neuen Installation die database.sql notwendig? Das passiert doch alles (auch bei Neuinstallation) schon in der runonce?
Danke für Aufklärung!
Ist das Verhalten bei 2.10.1 das gleiche?
Ich kann das gerne testen, ich hab das ja bei 2.10.0 getestet....
Subcolumns ergbit keine columns
Hallo!
Ich finde subcolumns spitze und hatte bisher auch keine Probleme damit.
Bei einem neuen Projekt jedoch funktioniert es nicht... ich bekomme keine columns, sondern es wird mir der Inhalt untereinander gesetzt.
zu sehen auf : http://www.riderpix.com/de/infopage_rider.html
zb. "Überzeugt etc." + Button sollten neben einander sein da in 2 columns.
ich habe gerade gesehen dass in der anleitung steht man soll die erweiterung nicht mit anderen gleichzeitig aktualisieren. hab ich leider zu spät gesehen und falsch gemacht. deshalb hab ich mal subcolumns komplett gelöscht und neu installiert. hat leider nichts geholfen.
was ist das los? weiß wer was?
vielen dank
Liebe grüße
Karo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Subcolums frage
Moin
ich brauche diese sub eweiterung und ich finde es super!
habe eine frage:
Bild 1, der homepage (sub_ok.jpg)
so muss es sein, logo's im footer bereich neben einander. Dass sind zwei 25/75 subcolums.
Im 1. colum 2 bildern (fest), im 2. subcolumn 6 bildern (random)
Im 'main' bereich habe ich auch eine subcolums (33/33/33)
Bild 2: (sub_not_ok.jpg)
Keine subcolumns im 'main' bereich.
Logo's im footer bereich werden nicht gut gezeicht.
Wenn ich z.b. eine subcolumns element zufuege im main (ohne inhalt) denn werden die logo's im footer bericht gut gezeicht.
Ich bitte um einige hilfe. ich hoffe dass mein Deutsch klar ist :-)
Ich bedanke mich voraus
Frank
eMail Versand funktioniert nicht richtig
Hallo zusammen
Ich habe mir subcolumns soeben installiert und verwende es für ein Anmeldeformular und es sieht auf der Homepage sehr gut aus.
Habe nun einen Testlauf gemacht, indem ich zwei mal identische Feldnamen vergeben habe. Konkret habe ich Spieler 1 erfasst und dann kopiert.
Dies müsste ich nun noch auf bis zu 8 Spieler erweitern.
Habe nun mit zwei erfassten Spielern mal ein Testlauf gemacht und die Felder ausgefüllt und das Formular abgeschickt.
Die Weiterleitung auf die Dankesseite sowie das Auslösen der eMail funktioniert einwandfrei, doch leider erhalte ich nicht alle Informationen im eMail. Es wird nur ein Spieler im eMail geliefert.
Ist dies mit subcolumns nicht möglich, dass alle Felder per Mail verschickt werden oder liegt es womöglich daran, dass ich die Felder kopiert habe und müsste eindeutige Feldzuweisungen machen ?
Also z.B.
Name Spieler 1
Name Spieler 2
Anstelle Überschrift Spieler 1 und Spieler 2
Und Feldname bei beiden gleich "Name"
Vielen Dank für Euer Feedback. Wenn es an den Feldnamen liegt dann sollte dies gut lösbar sein. Wenn nicht und mittels Erweiterung subcolumns ein Versand mehrere Felder nicht möglich ist würde mich interessieren, wie man dies sonst hinbekommen kann.
Grüsse
Michi