Das erklärt so einiges...
Da hätte ich vorher wohl die Anforderungen lesen sollen... :o
Liegt es auch an der PHP-Version, dass die Zip-Dateien nicht direkt in die Installation gespeichert werden können?
Druckbare Version
Das erklärt so einiges...
Da hätte ich vorher wohl die Anforderungen lesen sollen... :o
Liegt es auch an der PHP-Version, dass die Zip-Dateien nicht direkt in die Installation gespeichert werden können?
Höchstens an den Einstellungen, es muss eine Verbindung vom Server zum easyUpdate Server möglich sein.
Aber wenn dir das angeboten wird, scheint die Verbindung ja möglich.
Wie äußert sich das denn?
Mit folgendem Fehler:
PHP-Code:
Warning: fopen(/var/www/clients/client6/web26/web/hsi_neu/files/easyupdate3/Contao_3.4.5-3.5.0.zip): failed to open stream: Permission denied in system/modules/easyupdate3/classes/ea3ClientDownloader.php on line 115#0 [internal function]: __error(2, 'fopen(/var/www/...', '/var/www/client...', 115, Array)
#1 system/modules/easyupdate3/classes/ea3ClientDownloader.php(115): fopen('/var/www/client...', 'wb+')
#2 system/modules/easyupdate3/classes/ea3ClientDownloader.php(29): BugBuster\EasyUpdate3\ea3ClientDownloader::curlDownload('http://ea3serve...', '/var/www/client...')
#3 system/modules/easyupdate3/easyupdate3.php(46): BugBuster\EasyUpdate3\ea3ClientDownloader::download('http://ea3serve...', '/var/www/client...')
#4 system/modules/core/classes/BackendModule.php(91): easyupdate3->compile()
#5 system/modules/core/classes/Backend.php(406): Contao\BackendModule->generate()
#6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('easyupdate3')
#7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
#8 {main}
Warning: curl_setopt(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in system/modules/easyupdate3/classes/ea3ClientDownloader.php on line 121#0 [internal function]: __error(2, 'curl_setopt(): ...', '/var/www/client...', 121, Array)
#1 system/modules/easyupdate3/classes/ea3ClientDownloader.php(121): curl_setopt(Resource id #39, 10001, false)
#2 system/modules/easyupdate3/classes/ea3ClientDownloader.php(29): BugBuster\EasyUpdate3\ea3ClientDownloader::curlDownload('http://ea3serve...', '/var/www/client...')
#3 system/modules/easyupdate3/easyupdate3.php(46): BugBuster\EasyUpdate3\ea3ClientDownloader::download('http://ea3serve...', '/var/www/client...')
#4 system/modules/core/classes/BackendModule.php(91): easyupdate3->compile()
#5 system/modules/core/classes/Backend.php(406): Contao\BackendModule->generate()
#6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('easyupdate3')
#7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run() #8 {main}
PKÄiÅF_· kš!ConUpd3.4.5_3.5.0/CONTRIBUTING.mduTËn1¼ÏW´ÈP4+8† ‚p@Šxœ¢•Ö;î™qâ±·e9ñ5|_Bµg“lP8í¬»»ºªºí:!'·-Ù…r¬ÿMlš¯#S½; 8!C™bOCq–½,HHÔ= @&XrYšÙt7f`9¥Ý躑Lb£dF8PF—«CELƒ î§É.†õÕ«5Å@\¾(Û–ÀF¸ÑÚë"ùˆÂ)…˜)¯ŸE˜ö±$Ú2’®‹xâ+—žÙSŸ˜Á±™Sœ#’»ÑpSÚy„F»R+@ÍÐ\¼§ÄßÐÚ¦99¡/e;¹œGçMó’¾Hu›} JPPA;׫unrÞ¤¥ŠF;}bc÷ ÊdÁeÛïKCÐ¥t,gãübkè|±¿4Î
Keine Schreibrechte im Verzeichnis files/easyupdate3/
Läuft dein Contao noch mit dem Contao Safe Mod Hack? (mittels FTP Daten zum Datei anlegen)
Ja, Contao läuft mit dem SafeModHack...
Das ist die Erklärung. Da ich den empfangenen Stream direk in eine Datei speichern muss und nicht erst im RAM und dann als Datei, kann ich die SafeModeHack Lösung nicht anwenden.
Ob sich das noch lohnt umzubauen ist fraglich, da die 3.5 die letzte ist die den Hack unterstüzt.
Aber ich werde das in die Prüfung mit aufnehmen und das dann gar nicht erst anbieten.
Nur für mich brauchst Du das nicht aufnehmen...
Da ich jetzt weis, dass es damit zusammen hängt, werde ich die Datei immer direkt runterladen. :)
Weiß jemand, wie das mit TinyMCE_legacy und der alten TinyMCE Version ist? Funktioniert mit dem Update auf 3.5.0 nicht mehr, der "Anwenden"-Button beim einfügen eines Bildes oder eines Links funktioniert nicht mehr ... Gibts dafür in 3.5.1 auch einen Fix??
Sicherlich nicht, wenn dann im TinyMCE_legacy.
Der Fix in Contao wurde durchgeführt von 3.5.0 rc1 nach 3.5.0 stable, weil dort genau dieser Fehler auftrat. Das macht nun scheinbar den TinyMCE_legacy inkompatible.
Ist aber kein easyUpdate Problem, daher bitte woanders weiter diskutieren.
Zwei neues Updates sind verfügbar, von 3.4.5 nach 3.5.2 sowie 3.5.0 nach 3.5.2
URL für die Updates: http://ea3server.contao.ninja/updates.html
Mit easyUpdate3 auch im Backend direkt ladbar. (Nur wenn das Update von der aktuellen installierten Version passt.)
Hallo Bugbuster,
ich war auf V3.5.0 und wollte jetzt auf 3.5.2 updaten. Das mögliche Update wird im BE aber nicht angeboten, weder links im Dropdown noch rechts als Download.
Nach Download auf Deiner Seite und händischem Kopieren nach easyupdate3 verlief das Update allerdings fehlerfrei.
Mal wieder "Danke" für das geniale Tool.
Da bin ich selber am Suchen, ich habe auch eine Installation bei der es nicht angeboten wird.
Ist mir nicht klar warum. Muss ich mal übers Wochenende Debuggen.
Bei denen die keine Anzeige bekommen das ein Update da wäre, seit ihr zufällig per https im Backend?
Hallo Glen,
bei mir ohne https keine Anzeige.
Wird bei dir auf der Startseite im Backend angezeigt das es eine neue Version gibt?
Öh, ich hatte dann schon manuell aktualisiert… Sehe das nun nicht mehr.
Aber nach Klick auf EasyUpdate3 kam kein Hinweis auf neuere Versionen.
Das hab ich eben im Logfile stehen:
PHP-Code:
easyUpdate3 getEA3NextUpdateBySource Error: Connection to "http://ea3server.contao.ninja/system/modules/easyupdate3_server/public/index.php" failed
Wird/wurde angezeigt beim Klick auf easyupdate3, das der Status des Servers Online ist?
Jupp, das war immer auf grün. Zugriff ist seit vorhin (letzter Eintrag von mir) auch wieder da. Bin auch im IRC wenns das schreiben erleichtert :)
Bei mir auch kein https, auf der Startseite wird angezeigt, dass die Version 3.5.2 verfügbar ist, der Status des Servers steht auf Online.
Falls es irgendeine Rolle spielen sollte - bei mir läuft easyupdate3 Version 3.2.0.9012 installiert über die Paketverwaltung.
So, eines hatte ich vergessen, das Update freizuschalten von 3.5.0 auf 3.5.2, das sollte nun im Backend angezeigt werden.
Die Connections Errors sind merkwürdig. Wenn der Status Online angezeigt wird, hat die Connection ja schon mal funktioniert. Warum dann die nächste nicht mehr gehen soll ist seltsam.
Anhang 16285
wenn das hilft?
LG
So Update wird angezeigt, aber nach dem Transfer wird ein falscher MD5-Hash Wert bemängelt. Habe mal bewußt noch kein Update gemacht.
Anhang 16286
Huch, das ja wieder was neues. Die Meldung kann eigentlich nicht kommen, es sei denn jemand manipuliert den Request.
Hmm, komische Sache.
Einfach nochmal probieren. Können eventuell auch nur Folgen von Connect Problemen sein. Muss ich mal den Ablauf durchgehen.
In der Dateiverwaltung mal schauen, wenn die ZIP Datei sich einwandfrei entpacken lässt, gibt es keine Probleme. Auch wenn da was mit falschem MD5 Hash Wert steht.
Hab jetzt noch einmal alles gelöscht und neu heruntergeladen. Gleicher Fehler. Beim Auswählen kommt dann folgende Fehlermeldung:
Nachtrag: Normal entzippen (Window7, 7-zip) läßt sich die Datei auch nicht: Fehler: Incorrect command line.Code:Fatal error: Uncaught exception Exception with message Error reading central directory thrown in D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\core\library\Contao\ZipReader.php on line 472 #0 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\core\library\Contao\ZipReader.php(148): Contao\ZipReader->readCentralDirectory()
#1 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\easyupdate3\easyupdate3.php(318): Contao\ZipReader->__construct('files/easyupdat...')
#2 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\easyupdate3\easyupdate3.php(73): easyupdate3->showInformation('Contao_3.5.0-3....', NULL)
#3 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\core\classes\BackendModule.php(98): easyupdate3->compile()
#4 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\core\classes\Backend.php(423): Contao\BackendModule->generate()
#5 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('easyupdate3')
#6 D:\projekte\fotos_lange\www\cms_contao_3.5x\contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
#7 {main}
Versuche ich über Downloadzip die Datei herunterzuladen bekomme ich keine Datei angeboten.
Anhang 16287
Ein Download von der Website funktioniert. Diese Datei läßt sich auch entpacken.
Hallo BugBuster,
hab mir die Datei die runtergeladen wird, mal mit notepad++ angeschaut. Das ist 'ne HTML Datei.
Ich hab mal die Datei angefügt.
Anhang 16288
Ach, menno, Danke das war der Hinweis. Dadurch das zum ersten Mal ein 3.5er Update gibt, hatte ich das neue Verzeichnis mit den ZIP noch nicht auf die Downloadseite gepackt. Dadurch konnte das Downloads Element die Datei nicht finden.
Sollte nun gehen. Hoffe ich. *Daumendrück*
Hat alles geklappt. Danke.
Probiere gerade deine Erweiterung aus -
sollte man immer die angebotenen Updates der Reihe nach Installieren? Ich habe nämlich von 3.3.7. das letzte Update Contao_3.5.0-3.5.2.zip genommen. Nach Installation Aufruf vom FE ergab fatal error. Die Logs von easyupdate konnte ich auch nicht öffnen Internal Error!
Bin einfach mit easyupdate zurück auf 3.3.7, trotz Warnung ;)
Website Läuft wieder "normal"....
Ja, du musst die einzelnen Update Schritte machen.
Das dazwischen war zeitlich natürlich zuerst da. Da die 3.4.0 aber Bugs hatte, wie jede x.x.0, ist es besser gleich auf die 3.4.3 zu gehen wie angeboten.
Is' ja auch nicht meine Erweiterung;)
Ein neues Update ist verfügbar, von 3.5.2 nach 3.5.3
Mit easyUpdate3 auch im Backend direkt ladbar. (Nur wenn das Update von der aktuellen installierten Version passt.)
Ein neues Update ist verfügbar, von 3.5.3 nach 3.5.4
Schnell wie immer :D
Herzlichen Dank!
Gestern kam die Version 3.3.1 raus:
Fixed bugs
- #53 "n.a." durch Text ersetzen, Update Sprachdateien
- #52 Aufruf von purgeScriptCache nach Update
(bisher purgePageCache, purgeScriptCache ruft intern purgePageCache mit auf)- #51 Leere Auswahl führt zur Fehlermeldung
- #50 clear div sometimes not present
(ein schließendes DIV war je nach Bedingung falsch gesetzt)
Hi,
neue Version, in der 3.3.1 habe ich ein kleinen Bug eingebaut, daher sollte man auf die 3.3.2 gehen.
Fixed bugs
- #55 Update Transifex Language Files (ru)
- #54 Internen Cache löschen wieder aktiviert
Ein neues Update ist verfügbar, von 3.5.4 nach 3.5.5
Im Update ist eine leicht geänderte htaccess.default dabei, Datei "map" wurde mit aufgenommen.
Siehe: https://github.com/contao/core/commi...5aaada80d9a05a
Man beachte auch den Hinweis bezüglich Event Templates:
Guckst Du: https://contao.org/de/news/contao_3-5-5.html
Danke Glen - Update erfolgreich ausgeführt.
Ein neues Update ist verfügbar, von 3.5.5 nach 3.5.6
Für die, die noch nicht auf 3.5.5 gewechselt sind, gibt es noch ein Update von 3.5.4 direkt auf 3.5.6.
Eben ausgeführt - läuft! Danke Glen.
Hatte beim Aufruf des Installtools alles ohne CSS - mag aber daran liegen das ich ein BE-Themewechsel gestern gemacht habe und das noch im Cache hing.
Nach dem Login ins BE allet dufte :).
Hast du die aktuelle Version von easyUpdate3? (3.3.2) Bei der 3.3.1 gab's da ein Bug.
Ah danke, sogar noch 3.3.0 :o - mach ich gleich mal richtig. Danke.
Hallo,
ich versuche gerade meine Contao 3.2.16 Installation Step-by-Step per EasyUpdate auf die neuste Version "hoch"-zu-updaten. Komme bis 3.2.21, dann beim nächsten Update auf 3.3.7 kriege ich die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined method Composer\Autoload\ClassLoader::setPsr4() in /www/htdocs/***/MSGuide/vendor/composer/autoload_real.php on line 33
in der Zeile, der betroffenen Datei steht:
$loader->setPsr4($namespace, $path);
Gibt es eine Vorgehensweise um den Fehler zu beheben? Die Domain ist auf php 5.6 CGI umgestellt und funktioniert mit der Version 3.2.21 richtig.
Gruß WWSelec
Welche easyUpdate3 Version ist installiert?
Version von easyUpdate ist 3.3.2 Build 8 und von tivoka 1.0.2 Build 8.
*edit: Habe die Datenbank auf MySQLi umgestellt brachte ebenfalls die gleiche Fehlermeldung beim Update von 3.2.21 auf 3.3.7
Ich würde auch mal die letzte funktionieren Version mit dem Check überprüfen.
Also mit dem Check wird mir bei der letzten funktionierenden Version 3.2.21 alles als okay angezeigt, alles grün.
Alles grün - dann hast Du aber nicht auf eine bestehende Installation prüfen geklickt oder? Wenn alles ok ist, müßte das dann in etwa wie im angehängten Bild aussehen.
Anhang 16955
Anhang 16958
Habe ich.
Hast du Theme+ installiert?
Dann schaue mal hier: https://community.contao.org/de/show...tPsr4%28%29-in
Also theme+ nicht, als Erweiterungen habe ich:
- ajax 1.1.6 3
- BackupDB 3.2.2 13
- banner 3.4.1 12
- botdetection 3.4.2 6
- ce_page_teaser 1.5.3 3
- clipboard 2.0.3 8
- cssExport 3.2.1 3
- customselect 1.0.0 3
- dk_caroufredsel 1.3.2 8
- dlh_geocode 1.0.4 6
- dlh_googlemaps 2.0.9 3
- dlstats 3.9.0 4
- easyFavicon 1.0.2 6
- easyupdate3 3.3.2 8
- easy_themes 2.1.3 4
- fblikeit 2.2.0 5
- html5media 3.2.0 4
- inputvar 1.1.1 34
- MetaPalettes 1.5.1 2
- MultiColumnWizard 3.3.3 3
- PiwikTrackingTag 2.3.2 6
- SWGlossar 3.1.0 9
- tablelookupwizard 2.0.1 27
- TinyMCE_Customizer 2.1.2 9
- tivoka 1.0.2 8
- x_backend_notes
installiert.
Da bräuchte es mal die komplette Fehlermeldung (Stack) um zu sehen woher der Aufruf der setPsr4 Methode ursprünglich kam.
Ist dein System bereits auf composer umgestellt?
- Komplette Fehlermeldung (Stack)?
Meinst du damit die error.log?
- Composer
Ist das die Erweiterung Composer Client, die mir die Abhängigkeiten anzeigt oder ist das ein Feature was man in den Einstellungen freischalten muss? Wurde aus den Suchergebnissen nicht ganz schlau was diese Umstellung betrifft, sry :(
Komplette Fehlermeldung: Die Meldung die du oben gepostet hast, wenn die auf dem Bildschirm erscheint oder in der error.log besteht die aus mehreren durchnummerierten Zeilen.
Darin ist die komplette Aufrufhierachie zu sehen.
Composer: Hast du im Backend eine Erweiterungsverwaltung (+ ~katalog) oder eine Paketverwaltung?
Habe im Backend eine Erweiterungsverwaltung. Sollte ich das umstellen?
Error.log poste ich morgen früh dann nochmal komplett.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, nachdem ich gerade ein Update von 3.4.5 auf 3.5.6 gemacht habe... Das waren 5 Updateschritte, wenn ich richtig gezählt habe. Geht zwar immer noch schneller, als wenn ich das manuell hätte machen müssen, ist aber schon lästig, wenn man sich 5x durch alle Schritte klicken muss inklusive Eingabe des Installationspassworts jedes Mal.
Es sollte mehr größere Versionssprünge geben. Ist klar, ne :D, macht natürlich Arbeit. Wäre zumindest schön, wenn man mit 2-3 Updates immer von 3.x.0 zur neuesten 3.x.y kommen würde. Also vielleicht alle 2 oder 3 Bugfix-Versionen mal wieder ein direktes Update von z.B. 3.5.0 (oder von derjenigen Version 3.5.x aus, auf die man von 3.4.x direkt updaten kann.
(Edit: Hmm, sehe gerade auf der Downloadseite und auch an meinen Zip's, dass es wohl doch nur 4 Updates waren.)
Genial wäre auch, wenn man die install.php nicht jedes Mal aufgerufen bekommen würde, auch wenn es gar nicht notwendig sein sollte. Braucht man doch eigentlich bloss, wenn sich in der Datenbank was ändert, oder übersehe ich da was? Braucht man das auch, um irgendwelche Caches dadurch zu leeren?
Derzeit kann easyUpdate3 nur eine einzige ZIP Datei zum Transfer anbieten. Es ist meine Entscheidung welche ich anbiete.
Manchmal habe ich Sprünge schon berücksichtigt um z.B. eine fehlerhafte Version zu überspringen.
Auf meiner Webseite gibt es öfters auch mehr als im Backend angezeigt wird.
Ich wollte das schon mal ändern, aber ich überlege ob sich das noch lohnt, da es ja nur noch bis Contao 3.5 gehen wird. Contao 4 läuft ja anders.
Was die install.php betrifft, ob DB Updates nötig sind oder nicht könnte ich zwar testen, aber es gibt auch Migrations Notwendigkeiten.
Die sollten natürlich nur nur bei Major/Minor Updates auftreten.
Könnte man alles noch umbauen. Wäre einiges an Aufwand.
Vielleicht wäre es auch möglich den inneren DB Update Prozess aufzurufen (also im Backend), sofern keine Migration nötig ist.
Beim install.php dachte ich eher an ein manuell gesetztes Flag irgendeiner Art (z.B. eine bestimmte Datei im Zip), an dem deine Routine dann erkennen würde, ob install.php aufgerufen werden soll oder nicht. Aber hast natürlich Recht... ob sich so ein Aufwand noch lohnt nur für die 3.5...? Ich habe auch keinerlei Plan, was der minimal notwendige Aufwand dafür wäre. War halt nur eine Idee. Trotz mehrerer Zwischenupdates geht es ja immer noch wesentlich schneller (und sicherer), als wenn man das Update manuell machen würde.
Andererseits wird uns die 3.5 dank des verlängerten LTS Zeitraums natürlich noch ein paar Jährchen begleiten und deswegen wahrscheinlich auch mehr Bugfix-Versionen ansammeln im Lauf der Jahre als die 3.2.
Wenn ich bei zwei Urgesteinen mal mitmischen darf ;-) - es ist besonders viel Geklicke, wenn ältere Versionen zu updaten sind, aber hey, ich finde diese Updatealternative insgesamt so praktisch und vor allem zuverlässig, ich hatte all die Jahre nicht einmal Probleme damit. Daher würde ich sagen: Alles ist gut und - herzlichen Dank Glenn!
Natürlich, es erleichtert die Arbeit beim Update beträchtlich, auch so wie es jetzt ist. Tolle Sache, gar keine Frage.
Morgen,
grad das Update nochmal gemacht. Also in der Error.log ist nur diese eine Zeile. In der log Datei von easyUpdate wird mir alles als aktualisiert angezeigt, keine Fehler werden aufgelistet. Hat jemand vielleicht noch nen Tipp oder Ansatz den ich verfolgen kann? Werde mich sonst an eine komplette Neuerstellung der Seite unter Contao 3.5.6 machen. Sollte man die Art der Erweiterungsverwaltung generell wechseln um solchen Fehlern vorzubeugen?
Es scheint da einige ältere Versionen von Erweiterungen von tril zu geben, die dieses Problem verursachen können. Schau dir mal das hier an und mache, was tril da schreibt: https://community.contao.org/de/show...l=1#post348023
Um das Update ein wenig abzukürzen habe ich nun noch zusätzlich das Update von 3.5.2 direkt nach 3.5.6 im Angebot.
Mit easyUdpate3 auch im Backend direkt ladbar. (Nur wenn das Update von der aktuellen installierten Version passt.)
So könnte man nun von 3.4.5 direkt nach 3.5.2 und dann weiter nach 3.5.6 gehen.
Neues Update sind verfügbar, von 3.5.6/3.5.7 nach 3.5.8
Man beachte den Bug in der 3.5.8 mit den Error Seiten bei Umleitung, Fix:
https://github.com/contao/core/commi...2282532acdf842