[cfs_forum] CFS-Forum: ein Diskussionsforum
Hallo liebe Contao-Community,
-> CFS-Forum im Extension Repository
heute haben wir eine neue Erweiterung veröffentlicht, und zwar CFS-Forum. Diese Foren-Erweiterung baut auf Ajax und jQuery Plugins, und damit auf ein etwas anderes Look- and Feel als üblich. Unter anderem nutzen wir das jQuery Plugin DataTables für die Themenliste, und optional kann man für den Forenbaum das jQuery Plugin Dynatree aktivieren. jQuery UI Dialoge und Design werden standardmäßig verwendet, können aber auch ausgeschaltet werden.
Unser Ziel ist es, ein Forum zu entwickeln, das ganz gut "Out of the box" nutzbar ist, ohne dass viel Designarbeit nötig ist. Dabei soll auch die Möglichkeit helfen, jQuery UI Themes zu nutzen, die man mit dem jQuery UI Themeroller erstellen kann.
Eine wichtige Einschränkung ist, dass es (mit einer Ausnahme) zur Zeit keine Möglichkeit gibt, über den Contao-üblichen Template-Mechanismus Anpassungen vorzunehmen.
Diese Version enthält die Funktionen, die wir für unsere Foren-Projekte zuerst benötigen. Hier sind insbesondere ein auf Mitgliedergruppen basierendes, recht detailliertes Berechtigungssystem zu nennen. In der CFS-Forum-Dokumentation findet Ihr auch eine Übersicht über die wichtigsten bereits eingeplanten Funktionserweiterungen, wobei wir noch keine Priorisierung vorgenommen haben. Wer mit dem Gedanken spielt, künftig CFS-Forum zu nutzen, kann uns gerne die ihm/ihr noch fehlenden Funktionen mitteilen.
Wir würden uns freuen zu hören, was Ihr von unserem Forum, und dem dahinterliegenden Ajax-basierten technischen Ansatz, haltet. Und natürlich, ob bei Euch die Einbindung problemlos funktioniert. Auch Kritisches bringt uns weiter, also rückt damit auch raus :-)
Viele Grüße aus der Küstenschmiede,
Jürgen.
Fehlermeldung ist behoben
@juergenw
WOW... GEIL :) jetzt klappt alles - siehe hier unter den Menüpunkt Forum - und sieht irre cool aus. DANKE :)
An alle späteren Leser dieses Threats - ich werde diese Seite jetzt nach und nach weiter aufbauen - natürlich mit diesen Forum. Also lasst Euch mal überaschen...
Dank Dir nochmal juergenw für Deine Erweiterung und Deine viele Arbeit, die dort drin steckt. Hast echt ein Lob verdient
L.G.
xtcPlanet
hallo ich möchte ein forum machen für rollerfahrer
kann mir wer ein forum empfehlen oder ist dieses hier für contao gut lg rudi
cfs_Forum erweitern mit tinyMCE
Hallo zusammen,
dieses Forum möchte ich gerne erweitern um den tinyMCE, den es auch in einer jQuery Variante gibt.
Hat hier jemand bereits damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
Gruß maya
neuster Eintrag auf Startseite
Hallo.
Ich würde gerne den neusten Eintrag im Forum auf der Startseite teasern. Ist das möglich?
VG
Markus
CFS-Forum - Contao 3.0 - jQuery missing
Hallo,
ich habe denke ich alles richtig gemacht bekomme aber ein "jQuery missing" im Frontend. Schalte ich im Layout zusätzlich jQuery ein, bekomme ich zwar kein "jQuery missing" mehr und das Seitenlayout wird angezeigt, das Forum aber nicht.
Gruß Carlos
CFS-Forum 0.5.0rc1 und Contao 3
Hallo Carlos,
also grundsätzlich funktioniert es bei uns.
Leider aber nur, wenn man im Forum Frontend-Modul "jQuery Bibliothek laden" aktiviert, und jQuery im Seitenlayout von Contao 3 deaktiviert. Das liegt vermutlich daran, dass das Contao 3 jQuery erst nach unseren Bibliotheken geladen wird. Wir werden das, wenn möglich zur 0.5.0 stable-Version ändern.
Also stelle bitte jQuery im Seitenlayout wieder aus, und beantworte die Fragen:
- handelt es sich um eine Neu- oder eine Updateinstallation?
- ist von Erweiterung "cfs_jquery_gui" die Version 0.5.0 rc1 installiert?
- ist im Forum Frontend-Modul "jQuery Bibliothek laden" aktiv?
- kannst Du z.B. im Firebug irgendwelche Fehler entdecken (Javascript oder Resourcenladefehler)?
- welche Anweisungen zum Laden von jQuery stehen HTML Header drin?
Gruß, Jürgen