Contao-Hosting bei HostEurope
Nachfolgend erläutere ich, wie man Contaobeim Webhoster HostEurope (www.hosteurope.de) am besten einstellt.
Wichtig: Installiere Contao bei HostEurope nie direkt im Root, sondern immer im www-Ordner oder einem Unterordner von www! Sonst gibt es diverse Probleme.
Rechteeinstellung bei HostEurope ändern:
Früher musste man Contao bei HostEurope mit dem Safe Mode Hack (SMH) laufen lassen, aber mittlerweile gibt es eine gute Lösung, damit Contao bei HostEurope ohne SMH läuft:
- Logge dich in das KIS von Hosteurope ein und geh zu Administration > Webhosting. Klicke in der Hauptspalte auf den "Konfigurieren"-Button neben deinem Webpaket.
- Geh auf Allgemeines > FTP-Zugänge und stelle für deine FTP-Zugänge den Benutzer auf wp... um. Bestätige diese Änderung jeweils mit einem Klick auf den "Speichern"-Button neben dem FTP-Zugang. Diese Änderung wird nach ca. Minuten im System aktiv. Ab diesem Zeitpunkt laufen alle Änderungen die du auf dem Webspace mit dem FTP-Programm durchführst, mit dem gleichen Benutzer wie es die Online-Software (z.B. Contao) tut.
- Falls du schon Dateien auf dem Webspace hast, musst du noch dafür sorgen, dass auch diese auf dem wp-Benutzer laufen. Geh dazu auf "Webspace & Nutzer > Dateiverwaltung". Setze einen Haken in die Checkbox vor "www" und stelle in der untersten Zeile in der Tabellenspalte "Benutzer" auf "wp...." um. Setze dann unbedingt noch einen Haken in die Checkbox bei "rekursiv" und klicke auf den "Ändern"-Button. Nun werden alle Dateien auf dem Webspace dem wp-Benutzer zusortiert.
- Voilá, nun sollte Contao ohne den Safe Mode Hack (SMH) laufen! :)
mod-rewrite bei HostEurope:
Das Feature mod_rewrite (für schöne URLs) steht Bei HostEurope erst ab Webpack L zur Verfügung.
E-Mails mit Hosteurope senden
Wenn ihr ein Contao-Kontaktformular einsetzen wollt, müsst ihr zwingend im Backend bei den Einstellungen (System) die Angaben für SMTP aktivieren. Es ist nicht möglich externe SMTP-Kontodaten (also für Mailserver, die nicht bei Hosteurope laufen) einzugeben! Ihr könnt nur Mailadressen nutzen, die auch bei Hosteurope gehostet werden.
Setzt dafür den Haken bei "E-Mails via SMTP versenden".
SMTP-Hostname:
Geht im Hosteurope KIS zu Administration > Webhosting > E-Mail > E-Mail-Konten verwalten und klickt dann unten bei der Liste der angelegten Mailadressen vor der gewünschten Mailadresse auf das gelbe i-Symbol (Info). Bei Postausgang Server steht dann die Bezeichnung nach dem Schema wpXXX.webpack.hosteurope.de
SMTP-Portnummer: 587
SMTP-Benutzername: hier den Kontonamen des Mailfachs eingeben
SMTP-Passwort: hier das Passwort des Mailfachs angeben
Es scheint auch so, dass Hosteurope neue Mailfächer nur im Stundentakt neu im System anlegt. Entsprechend solltet ihr das Kontaktformular erst eine Stunde nach Einrichtung des Mailfachs testen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
SMH mit HE und TL 2.7.0.
Hallo Nina,
vielen Dank erstmal für die Bereitstellung eines neuen, aufgeräumten Forums!!!;)
Ich weiß nicht ob es dir lieber ist, wenn Beiträge zum Thema in diesen Thread gestellt werden oder ob du die tutorials von Anwenderproblemen getrennt behandeln möchtest. Ist letzteres der Fall, bitte ich um Verschieben in einen eigenen Thread!
Zur Sache: Leider funktioniert die o.g. Anleitung bei mir nicht:(.
Folgende Fehlermeldung liefert der SMHcheck von acenes:
Zitat:
TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
Current settings:
FTP host = meine-domain.de
FTP username = ********** (hidden for security)
FTP password = ****** (hidden for security)
FTP TL-path = /is/htdocs/user_tmp/wp1107XXX_DXYZDATKBU/
System temporary dir: /is/htdocs/user_tmp/wp1107XXX_DXYZDATKBU
Checking tmpfile() ... success!
Creating TYPOlight temporary file system/tmp/8561f4a594eb024f7d2d4a40d387584f ... success!
Connecting to FTP server ... success!
Login with FTP username and password to server ... success!
Check for correct directory ...
FTP path seems not to be correct; temporary file not found.
Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
Des weiteren die Fehlermeldung bei der Installation in www.meine-domain.de/cms/typolight/ftp.php:
Zitat:
Warning: ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: www/meine-domain/cms/: No such file or directory in /is/htdocs/wp1107XXX_DXYZDATKBU/www/meine-domain/cms/typolight/ftp.php on line 161
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1107XXX_DXYZDATKBU/www/meine-domain/cms/system/functions.php:122) in /is/htdocs/wp1107XXX_DXYZDATKBU/www/meine-domain/cms/system/libraries/Template.php on line 174
Webpack ist L2.0, das KIS ist bei den Skripten selbstredend auf PHP5 gesetzt worden, auch die putenv ist gesetzt entsprechend o.g. Anleitung.
TL ist im Verzeichnis /www/meine-domain/cms gespeichert, d.h. der Ordner /cms = Typolight-Root mit allen Unterverzeichnissen wie /system, /plugins etc.! Dementsprechend habe ich den Pfad mit www/meine-domain/cms/ ohne führenden Backslash angegeben und natürlich darauf geachtet, dass kein Backslash am Ende vergessen wurde bzw. irgendwelche Zeichen von PHP wie das einfache Anführungszeichen ' versehentlich gelöscht wurden!
Außerdem habe ich händisch die Ordner /logs /tmp und /html auf 777 gesetzt, als der SMH scheiterte. Doch nichts von allem funktionierte:(.
TL-Version ist 2.7.0!
Hat jmd ähnliche Probleme bzw. weiß Abhilfe? Es ist schon nervig mit HE:mad:, meine letzte Installation mit TL-Version 2.6.2 funktionierte noch problemlos! Seither hat HE aber das KIS geändert und TL ist mit einem neuen Release 2.7.0 herausgekommen! k.A. wo ich da nun den Hebel ansetzen muss:( Ich vermute mal dass es was mit den Benutzerzuordnungen auf sich hat. nur was muss man da genau tun? Habe so ziemlich jede sinnvolle Variante durchgespielt...:confused:
Anbei ein Screenshot für das rekursive Setzen der Benutzerrechte auf HE: Derzeit sind meine Rechte (wieder zurück) auf default wie abgebildet gesetzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Live Update Problem auf 2.7.2.mit HE
Hallo,
bin wieder mal kurz vor dem Verzweifeln. Bei mir funktioniert der SMH:
SMH-Check ergibt
Zitat:
"Safe Mode Hack is enabled and appears to be working"
Beim Ausführen des Live-Updates bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Zitat:
"Warning: curl_setopt() [function.curl-setopt]: CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an open_basedir is set in /is/htdocs/wp11111111_111111111P/www/tcms/plugins/http/class.http.php on line 711"
Die o.g. Tipps von Nina habe ich auch umgesetzt.
Gruß
Wolfgang
Dringendes Problem mit Weiterleitung
Hallo,
habe bei Host Europe Typolight-CMS in einem Unterzeichnis einer Domain installiert. Dabei ist die Angelegenheit etwas vertrackt und dringend, da das fertiggestellte Projekt unter der Domain nun freigeschaltet werden soll (bislang in Unterverzeichnis der Domain abgelegt als www.domain1.de/info bzw. www.domain1.de/intro!
1. mein Kunde hat 2 Domains die in HostEurope im KIS durch /www delegiert sind auf 2 Verzeichnisse /www/domain1 und /www/domain2. So weit so einfach
2. Typolight ist 2x wie folgt installiert: /www/domain1/info (=Wurzelverzeichnis der Website) unter /www/domain1 für www.domain1.de war bislang eine einfache Ankündigungsseite
3.Es gibt ein flash-Intro, das derzeit in /www/domain1/intro ebenfalls in einer Typolight-Installation abgelegt ist (zwecks zentrierung etc.)
4. Mein Wunsch ist nun:
a. Weiterleitung im KIS der Domain /www/domain1/ auf /www/domain1/intro
b. nach Abspielen des Intros wird der Besucher automatisch auf die Typolight-Installation mit der eigentlichen Website im Verzeichnis /www/domain1/info weitergeleitet.
5. Nun ist es aber so = Problem:
a. Die Weiterleitung per KIS von /www/domain1 auf /www/domain1/intro für www.domain1.de führt NICHT zum Abspielen des Intros sondern lediglich zur Anzeige des alternativen Inhalts!
b. Der flash-film wird also gar nicht erst angezeigt, die Typolight-Installationen in /../intro und /../info sind logischerweise nicht mehr aufrufbar. Nun ist die Seite aber fertig und ich möchte die Typolight-Seiten freischalten => erst intro, dann die eigentliche Website.
Jmd. ne Idee warum das nicht funktioniert? Ich vermute mal, dass es ein rewrite base-Problem ist und ich in der htaccess der Typolight-Installation für /www/domain1/intro den relativen Pfad ebenfalls ändern muss (der ist vermutlich immer noch auf www/domain1/intro gesetzt).
a. Wo finde ich die htaccess? Muss ich die erst anlegen?
b. was muss ich in der htaccess / rewrite base genau angeben?
1000 Dank :eek:
[edit] Normalerweise findet man die .htaccess bzw. (vor dem Umbenennen) die ._htaccess ja im tl-Wurzelverzeichnis, aber in beiden Installationen von ../info und ../intro (jeweils Version 2.7.6) finde ich keine .htaccess vor???:eek: Darum auch meine Frage ob ich diese jetzt neuerdings manuell erzeugen muss?[/edit]
Anleitung für Web Pack L 2.0 & Web Pack L 3.0
Hallo,
da ich nun auch zum ersten mal Typolight (2.8.1 - UPDATE 10.08.2010: Auch mit 2.9 & 2.9.1 getestet) bei Hosteurope installiert habe (neues Web Pack L 2.0 - UPDATE 10.08.2010: Auch mit Web Pack L 3.0) und ich trotz diverser Anleitungen hier im Forum auch auf die gleichen Probleme gestoßen bin bzw. kleinere Fehler gemacht habe, hier meine Anleitung mit der es für mich geklappt hat. Auf jeden Fall sollte man auch das hier gelesen haben: Installation Checklist
1) Beim Anlegen des FTP Users darauf achten, das dieser auf "Root" und nicht auf das Verzeichnis "www/" zugreift. Das kann man auch anders Lösen, aber meine Anleitung ist darauf ausgelegt.
2) Alle Typolight Dateien auf den Webserver in den Ordner "www" kopieren
3) Die Dateien "smhcheck.php" (Safe Mode Check) und "typolight-check-281.php" (TYPOlight-Systemdiagnosetool) ins Hauptverzeichnis legen.
Dies können dann über folgende Links aufgerufen werden:
http://www.domain.de/smhcheck.php
http://www.domain.de/typolight-check-281.php
4) Datei "initialize.php" im Ordner "system" bearbeiten: In die erste Zeile (nach <?php) muss folgende Zeile eingefügt werden:
putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
Danach Datei speichern und auf den Server kopieren.
5) Die Rechte für die Ordner "html", "logs" & "tmp" (alle im Ordner "system") alle auf "777" setzen.
6) Nun das Instalationstool aufrufen: http://www.domain.de/typolight/install.php
Wichtig: Nur "install" (http://www.domain.de/typolight/install") reicht nicht und endet nach der Bestätigung der Lizenzvereinbarung in einer Fehlermeldung!
7) FTP Daten eintragen (Host ohne "http://"). FTP Pfad: "www/". Bestätigen und weiter…
8) Der Safe Mode Check sollte nun funktionieren!
9) Die File permissions im Typolight Check sind bei mir zwar noch rot, aber trotzdem kann ich Dateien über den Dateimanager von Typolight hochladen, verändern & löschen. Bilder werden auch angezeigt.
Ich hoffe das hilft auch anderen, die an diesen Punkten zu knabbern haben. Eigentlich gar nicht so schwer...
Hosteurope MySQL Datenbank wird von install.php nicht angenommen
Hallo,
trotz intensiver Recherche hier im Forum und Kontakt zur Hosteurope Hotline konnte ich folgendes Problem nicht lösen.
Ich habe meine lokale Typolight Installation auf den Webserver von Hosteurope kopiert und den Safe Mode Hack durchgeführt, eine MySql Datenbank angelegt und die Datenbank entsprechend exportiert und importiert. Soweit auch alles super.
Klicke ich aber über www.meinedomain.de/typolight/install.php in die Konfiguration, werden die Daten, die ich zur Aktualisierung der Datenbankverknüpfung eingebe nicht übernommen.
Folgende Fehlermeldung:
Code:
Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: (28000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 59
Warning: mysqli::set_charset() [mysqli.set-charset]: Couldn't fetch mysqli in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 60
Warning: mysqli::query() [mysqli.query]: Couldn't fetch mysqli in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 259
Warning: DB_Mysqli_Statement::get_error() [db-mysqli-statement.get-error]: Couldn't fetch mysqli in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 269
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/functions.php:122) in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/libraries/Template.php on line 174
Zuletzt habe ich auch nochmal für das gesamte Verzeichnis die Rechte auf 777 gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.
Wer hat eine Idee, wie ich TL und die Datenbank verbunden bekomme?
Gruß Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich drehe hier inzwischen echt am Rad ...
Ein Kunde ist bei Hosteurope und hat dort das M-Paket. Eigentlich läuft auch fast alles normal. Ich kann Seiten anlegen, Texte schreiben, in der Dateiverwaltung z. B. ein Foto hochladen und einbinden (auch verkleinertes Einbinden des Fotos funktioniert sauber).
Wenn ich nun aber z. B. in die Systemwartung gehe und oben alle Punkte zum Bereinigen anhake und dann auf den Button "Daten bereinigen" klicke, erhalte ich einen Bildschirm voller Fehler.:
Code:
Warning: scandir(/is/htdocs/wpXXXXXXXX/) [function.scandir]: failed to open dir: Permission denied in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 241
#0 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php(241): __error(2, 'scandir(/is/htd...', '/is/htdocs/wpXX...', 241, Array)
#1 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/StyleSheets.php(96): scan()
#2 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(117): StyleSheets->updateStyleSheets('/is/htdocs/wpXX...')
#3 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(58): ModuleMaintenance->cacheTables('/is/htdocs/wpXX...')
#4 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/BackendModule.php(114): ModuleMaintenance->compile()
#5 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/Backend.php(162): BackendModule->generate()
#6 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule()
#7 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(295): Main->run()
#8 {main}
Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 13): Permission denied in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 241
#0 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php(241): __error(2, 'scandir() [updateStyleSheets('/is/htdocs/wpXX...')
#3 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(58): ModuleMaintenance->cacheTables('/is/htdocs/wpXX...')
#4 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/BackendModule.php(114): ModuleMaintenance->compile()
#5 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/Backend.php(162): BackendModule->generate()
#7 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(295): Main->run()
#8 {main}
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 241
#0 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php(241): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wpXX...', 241, Array)
#1 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/StyleSheets.php(96): scan()
#2 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(117): StyleSheets->updateStyleSheets('/is/htdocs/wpXX...')
#3 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(58): ModuleMaintenance->cacheTables()
#7 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(295): Main->run('maintenance')
#8 {main}
Der FTP-Account zeigt direkt ins Root, so dass ich TYPOlight auch dort installiert habe. Den Safe Mode Hack habe ich in der localconfig.php eingerichtet:
Code:
$GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'ftp.XXXXXX.de';
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftpXXXXXX-XXXXXXX';
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'XXXXXXX';
Laut dem smhcheck.php läuft der sauber ("Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.")
Ebenso habe ich in der system/initialize.php in die zweite Zeile das hier eingefügt:
Code:
putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
Das Ergebnis des Diagnosetools habe ich beigelegt. Dass er die initialize.php anmeckert, ist klar, da ich dort diese Zusatzzeile eingefügt habe. system/logs meckert er wegen dem CHMOD an, wobei dieser natürlich wegen dem Safe Mode Hack umgestellt ist.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Nachtrag:
Der Kunde hat soeben ein Upgrade auf das L-Paket durchgeführt. Am oben beschriebenen Problem ändert das aber scheinbar nichts.
In der Systemwartung taucht der obige Fehler übrigens nur auf, wenn man einen der letzten drei Haken setzt. Das deutet ja imho irgendwie doch wieder auf SMH oder sowas hin. Das wäre aber wohl eigenartig, da dieser laut dem entsprechenden Check sauber eingestellt ist?
Wenn ich bei der Systemwartung die Daten für CSS bereinigen lasse, kommt der Fehler. Geh ich hingegen zum Stylesheetgenerator und verändere eine Stylesheet-Anweisung, gibt es überhaupt keine Probleme. Die Änderung wird gespeichert und auch korrekt an die entsprechende Datei im Root-Verzeichnis weitergegeben.
Bekomme TL 2.8.3 unter WebPack L nicht mit SMH zum laufen
Hi,
nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, alle Hinweise aus dem Tutorial und alle Antworten zu lesen, bin ich nun am Ende. Ich weiß nicht, ob es mit 2.8.3 oder mit HE in 2010 einfach andere Hinweise erfordert, um es zum laufen zu bekommen.
Nachdem ich nach INstallationsanleitung TL 2.8.3 installiert hatte, und auch entspr. der SMH Installationsanleitung alle Änderungen vorgenommen habe, bin ich nun immer noch mit 2 Fehlermeldungen im typolight-check.php Ergebnis konfrontiert.
Create directory • Error Error creating directory "typolight-check"
Create file • Error Error creating file "typolight-check.txt"
Ich habe geprüft, ob www/ passt. Weiterhin habe ich die 3 Verzeichnisse auf 777 gesetzt, die initialize.php und localconfig.php angepasst und in vielen Variationen bereits abgeändert. Alles ohne Erfolg. TL läuft zwar bzgl. der Auslieferung der Website, aber es lassen sich z.B. keine Bilder hochladen.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, da ich so nicht mehr weiter kommen?
Gruß
Bernfried