[ajax_shoutbox] installiert nicht vollständig und danach kein Backend mehr
Ich wollte die Ajax Shoutbox installieren.
Beim ersten Installationsschritt (dort wo die benötigten Erweiterungen angezeigt werden) bleibt er dann nach drücken auf Installieren hängen.
Weißer Bildschirm, mit dieser URL:
Code:
http://sub.domain.de/contao/main.php?do=repository_manager&install=ajax_shoutbox.10000009
Es passierte nichts mehr. Also nach einer Minute abgebrochen. Zur Anmeldung Backend - das kam noch - und nach User/Passwort nur noch weißer Bildschirm.
Da bleibt mir wohl nichts anderes, als das letzte Backup einzuspielen?
[Update]
Die Seite selbst, also Frontend, geht ohne Probleme. Mal sehen was das neu Einspielen bringt.
Neue Version im ER zur Verfügung gestellt
Hallo Community,
wir haben soeben die ajax_shoutbox überaerbeitet und sie im ER zur Verfügung gestellt.
nach einem Update auf die Version 1.0.0 Build 6 sollte die Installation problemlos möglich sein.
Fehlerursache war der BOM in den Dateien.
Diesen haben wir entfernt / korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Schmitz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bitte testet doch das Modul auf unserer Seite.
Dort haben wir genau die Erweiterung wie sie im ER zur Verfügung steht installiert.
http://www.concitus.de/ajax_shoutbox.html
Konfiguration im Anhang (Screenshot)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe die Erweiterung noch einmal komplett gelöscht und sicher gestellt, dass weder in der Datenbank noch auf dem Server Reste vorhanden sind.
Dann habe ich die Erweiterung über das Backend neu installiert, das Modul mit den Werten - wie auf dem angehängten Bild des Backends - eingerichtet und in den Artikel eingebunden.
Ergebnis:
Es wird nur das Eingabeformular angezeigt. Bei einer Eingabe und Enter geht der Cursor in die nächste Zeile, bei einer Eingabe und Klick auf "Senden" leert sich das Eingabeformular, aber es wird darunter nichts angezeigt und in der Datenbank ist auch kein Eintrag vorhanden.
Ein Browserproblem, bzw. ein Problem von Adblock oder Popupblocker, scheint es nicht zu sein, da ich die gleichen Ergebnisse unter Opera, IE8 und Firefox erhalte.
Im Einsatz ist die Shoutbox bei mir auch im geschützten Mitgliederbereich mit deaktivierter Sicherheitsabfrage.
Bei aktivierter Anzeige werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Als Anhang schicke ich noch alle installierten Erweiterungen mit, die zugegebenermaßen recht zahlreich sind und vielleicht hakt es da.
Aber mit dem JavaScript der ersten Version der Shoutbox lief alles einwandfrei.
Danke, den Spaß werden die Mitglieder meines Badmintonvereins sicher haben - dort kommt die Shoutbox gut an und ist sicher eine der meistbesuchtesten Seiten.
Deshalb wurde sie auch schon schmerzlich vermisst! ;)
Bei dem Entwickler der Shoutbox habe ich gerade noch angeregt, eventuell einen Zeichenzähler in das Eingabeformular mit einzubauen, der auf die verbliebene Anzahl an einzugebenden Zeichen hinweist und automatisch begrenzt.
Abgesehen davon bin ich immer wieder begeistert wie harmonisch alles bei Contao zusammengeht und problemlos funktioniert, obwohl ich so viele Erweiterungen installiert habe. Das spricht sicher für eine ausgeklügelte Architektur.
Wünsche allen eine schöne Woche! :)
Ich krame dieses alte Thema nun einfach mal heraus, weil ich das selbe Problem habe, wie es hier bereits mehrfach erwähnt wurde.
Ich habe die Shoutbox + Avatar installiert (x_avatarresizer ist auch installiert) und ein neues Modul mit den Vorgaben, die in diesem Thema auch mal angehängt wurden, erstellt und als Modul in einen Artikel eingebunden. Die Seite mit dem Artikel befindet sich in einem geschützten Mitgliederbereich.
Wenn ich auf die Seite gehe, bekomme ich sofort die Fehlermeldung:
"Request wurde abgeschlossen, ist aber nicht OK. Fehler: 400" (siehe Screenshot im Anhang)
Das Fenster geht sofort nach dem Schließen immer wieder auf. Angezeigt werden nur (bei Chrome) ein Eingabefeld, der Text "Nachricht*" und ein Senden-Knopf. Im FF sehe ich zusätzlich noch das Captcha.
Wenn ich die Meldung blockiere, so dass ich eine Nachricht ins Feld tippen kann, leert sich das Feld einfach, ohne das anderweitig etwas passiert (weder Frontend noch Backend).
Contao-Version: 2.11.3
Weiß jemand eine Lösung und kann mir helfen?
Ich habe das Forum durchsucht, aber leider wird der Fehler ein paar Mal erwähnt, jedoch nie eine Lösung genannt und das Problem offenbar im Stillen per PN behoben... :(
Shoutbox in contao 2.11.3
die Shoutbox ist nicht für contao 2.11.3 freigegeben, da keine Tokens verarbeitet werden