[cfs_forum] CFS-Forum: ein Diskussionsforum
Hallo liebe Contao-Community,
-> CFS-Forum im Extension Repository
heute haben wir eine neue Erweiterung veröffentlicht, und zwar CFS-Forum. Diese Foren-Erweiterung baut auf Ajax und jQuery Plugins, und damit auf ein etwas anderes Look- and Feel als üblich. Unter anderem nutzen wir das jQuery Plugin DataTables für die Themenliste, und optional kann man für den Forenbaum das jQuery Plugin Dynatree aktivieren. jQuery UI Dialoge und Design werden standardmäßig verwendet, können aber auch ausgeschaltet werden.
Unser Ziel ist es, ein Forum zu entwickeln, das ganz gut "Out of the box" nutzbar ist, ohne dass viel Designarbeit nötig ist. Dabei soll auch die Möglichkeit helfen, jQuery UI Themes zu nutzen, die man mit dem jQuery UI Themeroller erstellen kann.
Eine wichtige Einschränkung ist, dass es (mit einer Ausnahme) zur Zeit keine Möglichkeit gibt, über den Contao-üblichen Template-Mechanismus Anpassungen vorzunehmen.
Diese Version enthält die Funktionen, die wir für unsere Foren-Projekte zuerst benötigen. Hier sind insbesondere ein auf Mitgliedergruppen basierendes, recht detailliertes Berechtigungssystem zu nennen. In der CFS-Forum-Dokumentation findet Ihr auch eine Übersicht über die wichtigsten bereits eingeplanten Funktionserweiterungen, wobei wir noch keine Priorisierung vorgenommen haben. Wer mit dem Gedanken spielt, künftig CFS-Forum zu nutzen, kann uns gerne die ihm/ihr noch fehlenden Funktionen mitteilen.
Wir würden uns freuen zu hören, was Ihr von unserem Forum, und dem dahinterliegenden Ajax-basierten technischen Ansatz, haltet. Und natürlich, ob bei Euch die Einbindung problemlos funktioniert. Auch Kritisches bringt uns weiter, also rückt damit auch raus :-)
Viele Grüße aus der Küstenschmiede,
Jürgen.
Fehlermeldung ist behoben
@juergenw
WOW... GEIL :) jetzt klappt alles - siehe hier unter den Menüpunkt Forum - und sieht irre cool aus. DANKE :)
An alle späteren Leser dieses Threats - ich werde diese Seite jetzt nach und nach weiter aufbauen - natürlich mit diesen Forum. Also lasst Euch mal überaschen...
Dank Dir nochmal juergenw für Deine Erweiterung und Deine viele Arbeit, die dort drin steckt. Hast echt ein Lob verdient
L.G.
xtcPlanet
hallo ich möchte ein forum machen für rollerfahrer
kann mir wer ein forum empfehlen oder ist dieses hier für contao gut lg rudi
cfs_Forum erweitern mit tinyMCE
Hallo zusammen,
dieses Forum möchte ich gerne erweitern um den tinyMCE, den es auch in einer jQuery Variante gibt.
Hat hier jemand bereits damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
Gruß maya
neuster Eintrag auf Startseite
Hallo.
Ich würde gerne den neusten Eintrag im Forum auf der Startseite teasern. Ist das möglich?
VG
Markus
CFS-Forum - Contao 3.0 - jQuery missing
Hallo,
ich habe denke ich alles richtig gemacht bekomme aber ein "jQuery missing" im Frontend. Schalte ich im Layout zusätzlich jQuery ein, bekomme ich zwar kein "jQuery missing" mehr und das Seitenlayout wird angezeigt, das Forum aber nicht.
Gruß Carlos
CFS-Forum 0.5.0rc1 und Contao 3
Hallo Carlos,
also grundsätzlich funktioniert es bei uns.
Leider aber nur, wenn man im Forum Frontend-Modul "jQuery Bibliothek laden" aktiviert, und jQuery im Seitenlayout von Contao 3 deaktiviert. Das liegt vermutlich daran, dass das Contao 3 jQuery erst nach unseren Bibliotheken geladen wird. Wir werden das, wenn möglich zur 0.5.0 stable-Version ändern.
Also stelle bitte jQuery im Seitenlayout wieder aus, und beantworte die Fragen:
- handelt es sich um eine Neu- oder eine Updateinstallation?
- ist von Erweiterung "cfs_jquery_gui" die Version 0.5.0 rc1 installiert?
- ist im Forum Frontend-Modul "jQuery Bibliothek laden" aktiv?
- kannst Du z.B. im Firebug irgendwelche Fehler entdecken (Javascript oder Resourcenladefehler)?
- welche Anweisungen zum Laden von jQuery stehen HTML Header drin?
Gruß, Jürgen
Planung der Weiterentwicklung
Hallo Booh,
die meisten Funktionen (bis auf die erste) sind bereits in der Planung, und werden mit einer der nächsten Versionen von CFS-Forum realisiert werden. Wir können nur zur Zeit noch nicht so genau sagen, wann wir es schaffen werden, welche Funktion einzubauen. Es wird sicher noch einige Monate dauern, bis alles drin ist.
Die Idee, die zum Thema gehörende Button-Leiste auch oben anzuzeigen ist gut (zumindest wenn jQuery UI Dialoge ausgeschaltet sind). Wir werden das wahrscheinlich im Frontend-Modul konfigurierbar machen (Buttonleiste unten/oben/unten+oben).
Gruß,
Jürgen
Vorname und Nachname als Author statt Username
Hallo,
erstmal Lob an die Entwickler für dieses tolle Modul!!!!
Ich wollte versuchen, eine "kleine" Änderung im Layout des FrontendModuls einzubauen, nämlich das statt des Usernamens der Vorname und Nachname des Mitgliedes als Author bzw Verfasser erscheint. Sowohl in der Postsliste als auch in der Detailansicht.
Um Platz zu sparen, könnte ich auf die Uhrzeit verzichten oder sogar ganz auf Datum und Uhrzeit.
Wo kann ich das am einfachsten ändern? Ich vermute mal in der Module_cfs_forum_comfort.php
Aber bevor ich da Stunden suche und probiere, dachte ich mir, frage ich doch mal die Entwickler ;-)
Danke schonmal im voraus!
LG
Rolf
CFS-Forum über Hook anpassen
Hallo Rolf,
Du kannst natürlich auf eigene Gefahr im Modul rumändern, aber dann wird es natürlich mit Updates schwierig. Besser wäre es, wenn Du den Hook CfsForumAfterAction nutzen könntest. Dafür erzeugst Du Deine eigene Klasse und implementierst den Hook in einer eigenen Methode, die Du dann so anbindest, z.B. in der config.php Deiner selbst erzeugten Erweiterung:
$GLOBALS['TL_HOOKS']['CfsForumAfterAction'][] = array('MeineKlasse', 'MeineMethode');
Die Methode wird dann z.B. so implementiert (mit Datum ausblenden in Themenliste):
public function MeineMethode( $return, $module, $action, $param1, $param2 )
{
if ($action=='forum') {
$return['contentdata']['aoColumnDefs'][3]['bVisible'] = false;
unset($return['contentdata']['aoColumnDefs'][3]['cfsMinTableSize']);
$return['contentdata']['aoColumnDefs'][6]['bVisible'] = false;
unset($return['contentdata']['aoColumnDefs'][6]['cfsMinTableSize']);
}
return $return;
}
Hinweis: die Parameter des Hooks werden zur nächsten CFS-Forum Version noch erweitert, hier ist dann eine Anpassung der Parameterliste nötig!
Leider ist das alles nicht unbedingt selbsterklärend, so dass Du Dich sicher intensiv, wenn möglich am Besten mit Debugger mit dem Modul-Sourcecode auseinandersetzen musst, um die gewünschten Veränderungen vorzunehmen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Jürgen
CFS-Forum über Hook anpassen
Hallo Jürgen,
Supi!!! Die Methode hätte ich natürlich alleine nicht hinbekommen, aber wie das mit den Hooks funktioniert weiss ich zum Glück schon ;-)
Also das hat schonmal super funktioniert! Vielen Dank!!!!
Wenn Du mir jetzt noch den Tipp geben könntest, wie ich statt dem Usernamen den Vor- und Nachnamen des Mitgliedes in der Tabelle anzeige
hast Du Dir auf jeden Fall "a züftge Moaß und a Haxn" verdient ;)
LG
Rolf
E-Mails werden nicht verschickt
Hallo Jürgen,
zunächst einmal meinen herzlichen Dank für dieses tolle Forum-Tool und Deine stete Hilfe hier. Ich habe wohl nur eine Kleinigkeit, bin aber im Bereich Webseiten, CMS etc. noch eher ein Anfänger. Das Forum funktioniert super, aber wenn ich es abonniere (oder ein Thema) erhalte ich zwar die Meldung das es abonniert wurde, aber ich bekommen keine E-Mail darüber. Muss ich bei Contao selbst noch etwas einstellen oder was mache ich falsch?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Werner
Danke für die Erweiterung (und eine Frage zum Datumsformat)
Hallo zusammen,
ich habe in einer Testinstallation erstmals das CFS-Forum ausprobiert und bin sehr begeistert. Die Erweiterung funktioniert super, ist perfekt dokumentiert und (soweit ich das beurteilen kann) sehr schön aufgebaut. Danke!
Eine Frage ist bei mir aufgekommen, als ich testete: Kann man die Erstellungsdaten (z.B. über die Datenbank, dort finde ich kein nachvollziehbares Datumsformat) ändern? Ich möchte ein altes Forum umziehen und übertrage Einträge manuell; die sind aber dann natürlich vom Datum her alle gleich.
Meine erste Frage, ob man auch direkt (ohne mehrere Unterforen) ein Forum aufrufen kann, konnte ich mit dem direkten Link auf ein ?state=forum:1 lösen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jens_
PS: Ich werde es in Kürze auf meiner Hobby-Seite produktiv nehmen.
und eine Frage zum Datumsformat
Hallo Jens_
Die Datums-Zeit-Angaben werden als Unix-Timestamp gespeichert. Du kannst ein Datum wie folgt (z.B. in phpMyAdmin) ermitteln:
SELECT UNIX_TIMESTAMP('2007-11-30 10:30:19');
Mehr Informationen dazu findest Du hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...unix-timestamp
Beste Grüße
CoastFace
CFS-Forum 0.7 ist nun für Contao 3.1 freigegeben
Hallo Jens,
CFS-Forum 0.7 ist nun für Contao 3.1 freigegeben. Hier sind die releasenotes.
Grüße,
nofredaisy
Forum verschwunden nach Umstieg auf 3.1
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee: Ich hatte das Forum auf der Contao-Version 3.06 produktiv. Nach dem Update auf Contao 3.1 wird das Forum nicht mehr angezeigt. Weder auf dem Pfad zur Seite, noch beim Aufruf von Unterseiten. Im Error-Log sind keine Infos dazu zu finden, ebenso wenig im System-Log. Die "Reparieren-Funktion" der Erweiterungsverwaltung ist einmal durchgelaufen, ohne Effekt. JQuery habe ich mal deaktiviert, dann wieder (vor vorher) aktiviert, ohne Ergebnis. Jedesmal ist natürlich alles geleert und neu aufgebaut worden, was Cache & Co. betrifft.
Im Quelltext ist scheinbar alles da:
Code:
if (typeof(jQuery)=='undefined'){
window.setTimeout( "document.getElementById('cfs_forum_comfort').innerHTML='<h1>jQuery missing</h1>'",500);
return;
}else{
jQuery(document).ready(function(){
jQuery('div#cfs_forum_comfort' )
(...)
Über Tipps und Hinweise freue ich mich.
Danke
Jens_
Falsch konfiguriert oder ein Bug?!
Liebe Leute,
ich bin sehr neugierig auf die Extension, hab sie gerade auf einer frischen 3.1er installiert, sehe aber gar nichts.
Nur für den Fall, dass ich sie gar nicht falsch konfiguriert habe: sollte die tatsächlich schon auf der 3.1er Version laufen?
Ich hab das Modul bisher auch noch nie gesehen oder verwendet. Wenn es also irgendwas gibt, was ich vielleicht übersehen habe, was CFS-Forum-Neuling leicht vergessen, freue ich mich auch über hinweise!
Vielen Dank und LG,
Valentin
Oops, da sind wohl ein paar Beiträge untergegangen
Trotz Abo haben uns einige Beiträge seit Anfang Juni scheinbar nicht erreicht. Hier ein paar spontane Antworten:
@valentin:
Wir haben das Forum unter 3.1 im Einsatz. Du findest unter Inhalte einen neuen Menüpunkt "Diskussionsforum". Dort kannst Du Deine Forenbereiche aufbauen. Im Anschluss packst Du ein entsprechendes Modul in einen Artikel (im Modul kannst Du einstellen welcher Forenbereich Startpunkt Deines Forums sein soll). Weitere Informationen im Handbuch und auf unsere Website.
@Jens_:
Hatte gesehen, dass Du an anderer Stelle zum Update auf 3.1 auch noch Anfragen gestellt hattest. Sind die Probleme inzwischen behoben?
@dalyay:
BBCode ist leider noch nicht möglich. Uns fehlt die Zeit. Ein entsprechender Auftrag könnte das Ganze beschleunigen ;) Wir werden langfristige alles dafür tun, dass unsere Foruenerweiterung vollwertig wird: BBCodes, Smileys, Zitierfunktionen, Verlinkungen, Dateiaustausch, uvm. sind in der Pipeline.
@matthes81:
Die Sanduhr kann ich mir nicht erklären. Besteht das Problem immer noch? Falls ja, werden wir versuchen es nachzustellen und zu beheben. Ein paar Angaben zur Contao-Umgebung wären hilfreich.
So, nach diesem Post bin ich zuversichtlich, dass uns Eure Fragen auch wieder erreichen.
Bis dahin
CoastFace