[GELÖST] Eigenes Bundle und Contao Manager
Ich stehe glaube irgendwie auf dem Schlauch oder verstehe was an den gefunden Tuts etwas falsch...
Ich habe das aktuelle Contao 4.4.8 installiert und ich habe ein altes eigenes Contao 3.5 Modul in ein Bundle umgeschrieben.
(Hoffentlich richtig) *g* Ich möchte es NICHT wie ein altes Modul integrieren.
Ich will ein paar Bundles erstellen, die auf einem lokalen Server liegen und nicht auf GitHub oder ähnlichem.
Nun habe ich verstanden dass wenn man den Contao Manager nutzt ein Bundle einfach unter src gespeichert wird und dann vom Manager automatisch erkannt wird.
Dies habe ich nun also unter /src/Entwickler/TestBundle bzw /src/TestBundle gespeichert.
(Habe auch schon andere Bundles von GitHub dort gespeichert und den src Ordner habe ich erst noch angelegt)
Nun kommen wir zu meinen Problemen:
- Wie finde ich nun im Manager dieses Bundle? Sollte dies direkt bei den Modulen auftauchen oder muss ich danach suchen?
- Muss ich nun noch was in die allgemeine composer.json eintragen?
- Wenn src stimmt muss ich da Entwickler Ordner machen und da sind alle Bundles drin oder nur Bundles Ordner?
- Leider fand ich auch keine Bundles von GitHub die ich unter src gespeichert hatte zum testen!
Gibt es vielleicht ein fertiges Bundle das man Local im src Ordner testen kann und man davon lernen kann falls ich da noch Fehler drin habe?
Hoffe man versteht wo mein Problem ist ;)
Grundsätzlich möchte ich im Contao Manager (nicht Console) eigene Bundles aktivieren die auf einem eigenen Server und/oder im src Ordner liegen.
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber habe leider nichts mehr gefunden das mich weiter brachte :(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Try changing your ContaoManagerPlugin.php as below
PHP-Code:
<?php
use Contao\ManagerPlugin\Bundle\Config\BundleConfig;
use Contao\ManagerPlugin\Bundle\BundlePluginInterface;
use Contao\ManagerPlugin\Bundle\Parser\ParserInterface;
use Contao\CoreBundle\ContaoCoreBundle;
/**
* Plugin for the Contao Manager.
*/
class ContaoManagerPlugin implements BundlePluginInterface
{
/**
* {@inheritdoc}
*/
public function getBundles(ParserInterface $parser)
{
return
[
BundleConfig::create(Entwickler\TestBundle\EntwicklerTestBundle::class)->setLoadAfter([ContaoCoreBundle::class])
];
}
}
Anhang 20246
Zitat:
Zitat von
Spooky
Der FQDN deiner ModuleTestBundle Klasse lautet Entwickler\TestBundle\Module\ModuleTestBundle. Daher sollte sich diese Datei auch im Ordner src/Entwickler/TestBundle/Module/ModuleTestBundle.php befinden. Derzeit ist das nicht der Fall.
Also so habe ich das gemacht und das falsch?
siehe Anhang
Ich dachte halt das ich von der Ordnerstruktur so nah wie möglich bei den früheren Modulen bleiben wollte/sollte...
Zitat:
Zitat von
Sioweb
Ho!
Ich habe vor einiger Zeit dieses "Tutorial" geschrieben:
https://github.com/Sioweb/Contao4DummyBundle evt hilft dir das weiter. Da kannst du einfach hergehen und die Elemente umbenennen/löschen/erweitern. dazu findest du in dem Repo auch einige Module die ich für C4 aktualisiert habe. Prefix "contao4_", die sind allerdings alle auf Packagist.
So, da ich beim anderen hänge habe ich hier mal probiert.
Ich habe nun auch hier das Problem das meine Template Datei nicht geladen wird...
Sicher wieder ein Namespace Problem aber ich finde es einfach nicht :(
Sonst sieht es schon gut aus ;)
Habe mich an dein Beispiel gehalten, glaube ich zumindest ;)