Contao-Camp 2024
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 206

Thema: Suchfunktion - Autocomplete

  1. #81
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chrisbirne Beitrag anzeigen
    Die mit Abstand größte Anzahl der Nutzer greift mit IE7 auf unsere Seiten zu....
    Laut meinen Tests mit IETester funktioniert der AC im IE7 und IE8.
    Kannst du das "funktioniert nicht" etwas eingrenzen?

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  2. #82
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Laut meinen Tests mit IETester funktioniert der AC im IE7 und IE8.
    Kannst du das "funktioniert nicht" etwas eingrenzen?

    Gruss
    Chris
    Guten Morgen !

    Also bei mir klappt es im IE 7 auch nicht...das AC Suchergebnis klappt einfach nicht auf... XP Professional / IE 7 / Javascript aktiviert / Popup Blocker deaktiviert / TL 2.7.5. / Testlink hier

    LG Klaus

    2 ter PC Test: XP Professional / IE 8 / Javascript aktiviert / Popup Blocker deaktiviert Testaufruf im Internet Explorer Collection IE7 ...klappt da auch nicht

    Alle anderen Browser Opera 9/10, chrome, Safari, Firefox, läuft es PERFEKT !!! Gute Arbeit !
    Geändert von klaus_tkm (08.10.2009 um 08:18 Uhr)

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von chrisbirne
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Kannst du das "funktioniert nicht" etwas eingrenzen?

    Gruss
    Chris
    Hallo Chris,

    wie meinst Du das? Es werden keine Vorschläge angezeigt. Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich in das Suchfeld einen Begriff (oder die ersten 3-4 Buchstaben) eingebe. Hab's mit mehreren Rechnern (überall IE7) ausprobiert. Keine Reaktion. IE8 und Firefox geben Vorschläge aus. Meine Suchseite ist hier.

    Viele Grüße
    chrisbirne

  4. #84
    Contao-Nutzer Avatar von chrisbirne
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Guten Morgen !

    Also bei mir klappt es im IE 7 auch nicht...das AC Suchergebnis klappt einfach nicht auf... XP Professional / IE 7 / Javascript aktiviert / Popup Blocker deaktiviert / TL 2.7.5. / Testlink hier

    Hallo Klaus, habs auch grad mal auf Deiner Seite probiert. Da werden mir auch keine Ergenisse vorgeschlagen...

    Aber Leo, auf Deiner Seite geht es, da ligt der Fehler wahrscheinlich doch bei mir. Was kann ich nur machen?

    Falls jemandem etwas einfällt - ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Grüße chrisbirne

  5. #85
    Contao-Nutzer Avatar von chrisbirne
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Ich glaube mal irgend wo das von einer Art Firebug für den IE gelesen zu haben, bitte suche die mal und schaue dann ob dein IE dein Request macht und was zurückgeliefert wird.
    Viele Grüße
    Leo
    Ich habe mal danach gesucht und das hier gefunden. Internet Explorer Developer Toolbar Quelle Microsoft

    Aber ich bin zu dusselig, damit etwas heraus zu finden.

  6. #86
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    mv_alex hat ja auf seiner Seite noch ganz andere Suchoptionen wie +/-/OR/AND und natürlich den * beschrieben....
    Das ist im Prinzip nichts anderes als die allgemeine Beschreibung der Suchfunktion wie in der Music Academy.

  7. #87
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Also bei mir funktioniert's!
    Ich weiß ja nicht, wie schnell Du auf den Search-Button klicken kannst, aber ich habe es ein paar Mal probiert und jedesmal wurde das führende Leerzeichen entfernt...
    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es genau so wie xchs beschrieben hat. ich kann es nicht behenen, wenn ich es nicht mal nachstellen kann. Das ist leider echt schwer für mich.
    Hallo Leo, Hallo xchs!

    Ich glaube zu 99,9%, dass es bei euch auch nicht funktioniert. DENN:
    Das Leerzeichen wird zwar im Formularfeld entfernt, das ist korrekt. Aber er findet dann trotzdem nichts, weil das Leerzeichen per GET übertragen wird und dann in der Adressleiste des Browsers steht:
    "&for[country]=+Ger"
    Als Text auf der Website selbst erscheint "Für das ausgewählte Land/Methode sind keine Ausschreibungen vorhanden"

    Wenn man langsam auf Search drückt oder wenn man erst zwischendurch woanders klickt, steht in der Browseradressleiste "&for[country]=Ger"

    Erst dann findet er auch Ausschreibungen.

    Ich hoffe ich habs nun verständlich ausgedrückt ^^ Wenn nein, dann sagt mir doch bitte mal was er bei euch als Ergebnis liefert, wenn ihr " Ger" eingebt und dann sofort auf "Search" klickt.

    Fakt ist also: Das Leerzeichen wird zu langsam entfernt!
    Geändert von Stranger (08.10.2009 um 13:42 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  8. #88
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stranger,

    ok, jetzt konnte ich Dein Problem nachvollziehen.

    Es ging also konkret auch um die Suchtreffer und nicht ausschließlich um das Entfernen des führenden Leerzeichens. Im einen Fall wird ein Suchergebnis gefunden, im anderen nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Das ist im Prinzip nichts anderes als die allgemeine Beschreibung der Suchfunktion wie in der Music Academy.
    Stimmt....habe es jetzt gerade in Leo Feyer s Buch auf Seite 151 gefunden....

    Hatte ich wohl überlesen....

    LG Klaus

  10. #90
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Leo,

    ich habe gerade auf die aktuellste Version upgedated, das Modul neu angelegt, alle Caches gelöscht etc. und es tauchen folgende Probleme auf.

    1. Maximale Anzahl an Suchergebnissen (10) wird ignoriert

    Egal welchen Wert ich eingebe oder aber auch nicht, es werden immer alle Werte angezeigt. Einziger Unterschied - wenn ich "overflow" auf ja setze, dann wird anscheinend im inline CSS wohl nicht das overflow-y ergänzt (in meinem CSS ist das grundsätzlich komplett deaktiviert mittels overflow: hidden; ) und man bekommt anstatt der Scrollbalken die komplette sehr lange Liste.

    2. Javascript Error

    Es gibt egal ob ich auto_submit an oder abgestellt habe nach der Auswahl des Suchergebnisses immer eine Javascript Error in der Zeile 224. Lt. Firebug ein "value is undefined" in der Zeile 224:
    Code:
    value = value.split(this.options.separatorSplit).filter($arguments(0)).join(this.options.separator);
    Bei separator split ist folgendes eingetragen:
    Code:
    /\s*[,;]\s*/
    Multiple ist auf "nein", separator ist "leer", autotrim ist auf nein (spielt aber keine Rolle wenn es auf ja steht).

    Ansonsten funktioniert die Suche jetzt grundsätzlich bei mir wieder.

    Beste Grüße
    Sares

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Leo,

    alle Einstellungen die ich Dir beschrieben habe sind in der Modul-Konfiguration vorgenommen worden mit der Option "Globale Einstellungen überschreiben". Dort habe ich auch die "maximale Anzahl an Suchergebnissen" definiert. Es spielt hier aber wie gesagt keine Rolle was ich da eingebe, es werde immer alle Ergebnisse angezeigt.

    Bezüglich Javascript Error:

    Hier war das Feld "Separator" wirklich empty, also ohne Leerzeichen. Ich habe jetzt ein Leerzeichen ergänzt und damit scheint jetzt wohl auch der Javascript Error weg zu sein. Bei mir war nach der Installation des Updates aber definitiv hier kein Wert eingetragen auch kein Leerzeichen und so wie es aussieht hat er da auch keinen Default Wert übernommen, denn sonst wäre der JS Error nicht aufgetaucht und jetzt weg.

    Kurzer Nachtrag: Wenn ich auto-submit aktiviert habe, bekomme ich den Javascript Error nach wie vor. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass im Backend das "Leerzeichen" für den Separator nicht gespeichert wird oder vielleicht genauer nicht angezeigt wird. Wenn ich also auto-submit auf "Nein" setze und beim Separator ein Leerzeichen eintrage und das dann speichere funktioniert danach die Suche ohne JS Error. Wenn ich das gleiche mit aktiviertem auto-submit mache, bekomme ich den Fehler. In beiden Fällen ist nach dem Speichern der Konfiguration im Feld Separator kein Leerzeichen mehr drin.

    Wenn ich noch was testen soll bitte einfach kurz melden!

    Beste Grüße
    Sares
    Geändert von Sares (09.10.2009 um 11:04 Uhr)

  12. #92
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo Stranger,

    ok, jetzt konnte ich Dein Problem nachvollziehen.

    Es ging also konkret auch um die Suchtreffer und nicht ausschließlich um das Entfernen des führenden Leerzeichens. Im einen Fall wird ein Suchergebnis gefunden, im anderen nicht.
    Juhu, endlich versteht mich mal jemand ^^ Jetzt steht nur die Frage im Raum: Ist das nun ein Bug oder welchen Sinn ergibt es, dass das Leerzeichen im Formularfeld zwar entfernt wird, aber nach dem Absenden noch vorhanden ist?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  13. #93
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    habe diese Extension noch nicht installiert, sondern zunächst lediglich alle Beiträge hier verfolgt.

    Hinsichtlich des IE7 funktioniert auch bei mir der AC nicht auf allen hier genannten Beispielseiten - unter Xp Pro SP3 (keine Blocker Plugins etc.)
    Ebenfalls nicht auf den http://www.leo-unglaub.net/typolight...completer.html Demo Seiten.

    Was allerdings im IE7 funktioniert sind die OnlineDemos des AutoCompleters auf www.digitarald.de.

    ???
    Frank

  14. #94
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Juhu, endlich versteht mich mal jemand ^^ Jetzt steht nur die Frage im Raum: Ist das nun ein Bug oder welchen Sinn ergibt es, dass das Leerzeichen im Formularfeld zwar entfernt wird, aber nach dem Absenden noch vorhanden ist?
    Das kann Dir wahrscheinlich nur leo.unglaub bzw. xtra beantworten. Weiß auch nicht genau, ob Leo das als berücksichtigenswert erachtet:
    Zitat Zitat von leo.unglaub
    Das ist ein auto completer. Wenn jemand nach einem leerzeichen sucht wird die suche nichts ergeben. Ich kann es noch mal extra trimmen lassen, dass es bei der suchanfrage einfach ignoriert wird, aber mehr kann ich da leider nicht machen.
    Geändert von xchs (09.10.2009 um 15:27 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard AC &IE7 und Verwendung % als Präfix

    @leo.unglaub

    Hallo !

    Vielleicht hilft es....habe durch zufall in der apache error log das gefunden...bei Verwendung von % als Präfix gibts jedenfalls einen error eintrag bei der ajax.php on line 34.....vielleicht ist das auch das Problem mit dem iE7...kenne mich da zuwenig aus...dachte ich poste es mal...

    Nachtrag: dieses Zeile durch Zufall gefunden, % davor:

    Code:
    [Wed Oct 07 21:28:45 2009] [error] [client 213.47.8.12] PHP Notice:  Undefined index:  FE_USER_AUTH in /usr/local/www/madzar/ajax.php on line 34, referer: http://www.tkm-madzar.at/suchen.html?query_type=and&keywords=%25mark
    Nachtrag: Diese Zeile bewußt durch Eingabe im IE7 beobachtet...

    Code:
    [Fri Oct 09 23:24:18 2009] [error] [client 213.47.8.12] PHP Notice:  Undefined index:  FE_USER_AUTH in /usr/local/www/madzar/ajax.php on line 34, referer: http://www.tkm-madzar.at/suchen.html?query_type=and&keywords=marki
    Frontendausgabe ist trotz error aber ok !!

    lg Klaus
    Geändert von klaus_tkm (10.10.2009 um 09:36 Uhr)

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Bekommst du diese Meldung nur mit einem % davor oder auch so?
    viele GRüße
    Leo
    Hallo !

    Habe die Antwort als Nachtrag noch im vorherigen Beitrag eingefügt

    LG Klaus

    Nachtrag: bekomme es im IE 7 aber auch zB mit Sternen !!

    Code:
    [Sat Oct 10 09:45:29 2009] [error] [client 213.47.8.12] PHP Notice:  Undefined index:  FE_USER_AUTH in /usr/local/www/madzar/ajax.php on line 34, referer: http://www.tkm-madzar.at/suchen.html?query_type=and&keywords=*marki*
    Geändert von klaus_tkm (10.10.2009 um 09:47 Uhr)

  17. #97
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Leo,

    also ich kann die von Sares unter #132 dargelegte Problematik voll und ganz bestätigen.
    Nach Update auf die aktuellste Version des AC
    • werden in der Trefferliste nicht mehr nur die "Maximale Anzahl an Suchergebnissen" angezeigt, sondern sämtliche dem Query entsprechende. Die aufklappende Ergebnisliste erhält dabei einen Scrollbalken.
    • soweit ich im Firebug feststellen konnte, tritt der besagte JavaScript-Fehler genau dann auf, wenn man versucht, die aufgeklappte Trefferliste mittels Mausklick (außerhalb der Liste) zu schließen. Die Trefferliste lässt sich allerdings auf diese Weise nicht mehr schließen. Einzig durch Löschen des Queries bzw. Auswahl eines Suchtreffers oder nach einem Seitenreload wird die Liste geschlossen.
    • bestätigen kann ich weiters die Sache mit dem Leerzeichen im Seperator-Feld. Sofern dort ein Leerzeichen eingetragen werden sollte/müsste - beim Abspeichern des Moduls wird jedenfalls stets das eingegebene Leerzeichen wieder entfernt.
    Geändert von xchs (11.10.2009 um 12:19 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #98
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Leo,

    läuft auf Deiner Webseite die aktuellste Version des AC?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #99
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich frag deshalb, weil ich grad bei mir unter XAMPP die aktuelle Version des AC installiert habe und trotzdem noch die zuvor genannten Probleme auftreten.
    Muss ich - nach dem Update - das Modul neu anlegen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #100
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Servus,

    hier der JS-Code:
    Code:
    <script type="text/javascript" src="system/modules/auto_completer/html/js/Autocompleter.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="system/modules/auto_completer/html/js/Autocompleter.Local.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="system/modules/auto_completer/html/js/Autocompleter.Request.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="system/modules/auto_completer/html/js/Observer.js"></script>
    <script type="text/javascript">/* <![CDATA[ */ document.addEvent('domready',function(){new Autocompleter.Request.JSON('ac_keywords144','ajax.php?req_script=ac_auto_completer&hook=searchindex&searchmodid=144',{width:202,delay:0,autoSubmit:true,overflow:true,selectFirst:true,filterCase:true,filterSubset:true,forceSelect:true,multiple:true,autoTrim:true,allowDupes:true,relative:true,indicatorClass:'autocompleter-loading'});}); /* ]]> */</script>
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #101
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    BTW: Leo, wäre es für zukünftige Versionen des AC nicht möglich, die AC-JavaScript-Dateien als minimierte/gzipte Versionen auszuliefern?
    Ganz ideal wäre natürlich, alle vier Dateien in eine einzig zu packen, diese zu minimieren (per YUICompressor z.B.) und dann noch zu gzippen, doch das möchtest Du aus schon genannten Gründen nicht machen, oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #102
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also der Firebug liefert mir folgendes (bei Eingabe von "x" im Suchfeld):
    > PARAMETER:
    Code:
    hook	searchindex
    req_script	ac_auto_completer
    searchmodid	144
    > HEADER:
    Code:
    Antwort-Header
    Date	Sun, 11 Oct 2009 14:13:40 GMT
    Server	Apache/2.2.12 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.12 OpenSSL/0.9.8k mod_autoindex_color PHP/5.3.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
    X-Powered-By	PHP/5.3.0
    Expires	Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    Cache-Control	no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma	no-cache
    Content-Length	50
    Keep-Alive	timeout=5, max=95
    Connection	Keep-Alive
    Content-Type	text/html
    Anfrage-Header
    Host	localhost
    User-Agent	Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)
    Accept	application/json
    Accept-Language	de,de-de;q=0.8,en-us;q=0.6,en;q=0.4,it;q=0.2
    Accept-Encoding	gzip,deflate
    Accept-Charset	ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
    Keep-Alive	300
    Connection	keep-alive
    X-Requested-With	XMLHttpRequest
    X-Request	JSON
    Content-Type	application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8
    Referer	http://localhost/temp/de/impressum.html
    Content-Length	7
    Cookie	BE_USER_AUTH=193532659cb2c7fe1c01746166a86c070f1a09c0; browserUpdate=false; BE_PAGE_OFFSET=0; PHPSESSID=8imemtfhfdjtb8k3kttu8psmb5
    > POST:
    Code:
    value	x
    > ANTWORT:
    Code:
    ["xhtml","xml"]
    Im Firebug taucht weiters auch noch folgender JS-Error auf:
    Code:
    value is undefined
    anonymous(true)Autocompleter.js (Zeile 224)
    anonymous(Object name=state value=false)Autocompleter.js (Zeile 120)
    anonymous()mootools.js (Zeile 55)
    error source line: [Break on this error] value = value.split(this.options.sep...ents(0)).join(this.options.separator);\r\n
    Die ajax.php vom Andreas ist installiert (in einer anderen Installation habe ich absichtlich noch eine "ältere" Version des AC installiert und die funktioniert einwandfrei)

    In den Modul-Einstellungen ist bereits die max. Anzahl der Suchtreffer gesetzt (in meinem Fall "10"); anscheinend wird das aber vom AC in der aktuellen Version nicht korrekt berücksichtigt/interpretiert, zumal bei Eingabe eines Buchstabens _SÄMTLICHE_ Treffer angezeigt werden (Trefferliste mit Scrollbalken). Und wie auch weiter oben schon beschrieben, läßt sich die Trefferliste auch nicht per Mausklick schließen...
    Geändert von xchs (11.10.2009 um 16:28 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #103
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, da bei mir die Experten-Einstellungen schon von früheren Versionen des AC aktivert waren, habe ich die nun mal deaktiviert - und siehe da - jetzt scheint der AC ohne Probleme zu funktionieren. Es wird jedenfalls die unter "Max. Anzahl der Suchergebnisse" eingetragene Zahl an Suchtreffern ausgegeben, die Liste läßt sich wieder per Mausklick schließen und JS-Fehler tritt lt. Firebug auch keiner mehr auf.
    Übrigens: Ich hab's jetzt mit der Einstellung "8" für die max. Anzahl der Suchtreffer probiert, es unktioniert aber gleichermaßen auch mit "10".
    Das Problem scheint also wirklich irgendwo bei den Experteneinstellungen zu liegen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #104
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müssten die zwei Werte nicht durch das DB-Update "rausfliegen"?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  25. #105
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Es könnte sein, dass dort irgend wo noch ein alter wert drin war. Denn ich habe ja 2 werte entfernt die in der config vielleicht noch drin waren. aber wenn man es einmal öffnet und speichert fliegt alles falsche raus. Das ist seit der letzten Version so gemacht von mir.
    Hab jetzt versucht, die Experteneinstellungen wieder zu aktivieren (weil ich die für diverse Anpassungen benötige) und leider tritt wieder das ursprüngliche Problem auf. Was sagst Du: Vielleicht doch besser, das Modul neu anzulegen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #106
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In die "localconfig.php"? Dort finde ich aber bei mir keine Einträge, die irgendwas mit dem AC zu tun haben könnten...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  27. #107
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, diese zwei Einträge stehen bei mir definitiv nicht drin.

    Hab jetzt mal ein paar Screenshots von den Einstellungen gemacht, vielleicht siehst Du ja, woran es sich spiest bzw. was da nicht passen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #108
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, jetzt glaub ich haben wir den Hund gefunden.
    Bislang habe ich mich immer auf das AC-Suchmodul konzentriert und nur dessen Einstellungen betrachtet. Wenn ich die GLOBALEN AC-Einstellungen in den TL-Einstellungen setze, dann werden jetzt auch die entsprechenden Werte in die localconfig.php eingetragen:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['use_auto_completer'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_min_length'] = 1;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_max_choises'] = 10
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #109
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass wir nun vom gleichen reden. tja, der AC kann eben mehr als ihr gedacht habe *g*

    Es freut mich ganz besonders in meinem 300 Beitrag nun schreiben zu können: Problem gelöst.
    Viele Grüße
    Leo
    Ich bin zwar erst bei Beitrag 210 aber das Problem ist leider noch nicht ganz gelöst
    Hab' jetzt unter den GLOBALEN Einstellungen die Experteneinstellungen aktiviert und nun folgende Einträge in der localconfig.php:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['use_auto_completer'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_min_length'] = 1;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_max_choises'] = 10;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_expert_settings'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_mark_query'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_width'] = 202;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_inject_choice'] = 'null';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_custom_choices'] = 'null';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_empty_choises'] = 'null';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_visible_choises'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_class_name'] = 'autocompleter-choices';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_z_index'] = 42;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_delay'] = 0;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_overflow_margin'] = 25;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_filter'] = 'null';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_select_mode'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_choices_match'] = 'null';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_multiple'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_cache'] = true
    Jetzt funktioniert zwar der AC mit der TL-Suchmaschine, beim SuchMODUL tritt aber nach wie vor das Problem mit der Trefferliste auf...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #110
    Contao-Nutzer Avatar von chrisbirne
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Dieses Update sollte auch den Fehler mit dem IE7 beheben.

    Viele Grüße
    Leo

    Hallo Leo, ich will ja nicht nerven, aber das Problem hat sich bei mir noch nicht erledigt. Mit IE7 bekomme ich keine Vorschläge.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die localconfig sieht gut aus (wie bei Dir).

    Viele Grüße
    chrisbirne

  31. #111
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Servus Leo,

    also zusammengefasst kann ich nun folgendes sagen:

    TYPOlight-Suchmaschine mit AutoCompleter-Funktionalität
    • der AC funktioniert soweit einwandfrei, sofern in den TL-Einstellungen die globalen Settings gesetzt werden
    • auch die Experten-Einstellungen werden hier korrekt umgesetzt


    AutoCompleter Suchmodul:
    • AC-Funktionalität funktioniert solange nicht die Experteneinstellungen aktiviert werden
    • bei aktiven Experteneinstellungen (im Suchmodul!) werden in der Trefferliste ALLE Treffer angezeigt (Liste mit Scrollbalken), anstelle der in "Max. Anzahl der Suchergebnisse" eingestellten Anzahl. Weiters lässt sich die aufgeklappte Trefferliste nicht per Mausklick schließen.


    Leo: Um das Problem mit dem AC-SuchMODUL vielleicht besser sehen zu können, müsstest Du vielleicht bei Deinen Einstellungen den Wert:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['auto_completer_min_length'] = 3
    auf "1" ändern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #112
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chrisbirne Beitrag anzeigen
    Hallo Leo, ich will ja nicht nerven, aber das Problem hat sich bei mir noch nicht erledigt. Mit IE7 bekomme ich keine Vorschläge.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die localconfig sieht gut aus (wie bei Dir).

    Viele Grüße
    chrisbirne
    Ich hab's jetzt bei mir auch mal im Kompatibilitätsmodus (= IE7) des IE8 probiert: Der AutoCompleter funktioniert dort augenscheinlich NICHT mit der TYPOlight-Suchmaschine, beim AC-Suchmodul hingegen schon (vorausgesetzt, man lässt die Experteneinstellungen des Suchmoduls deaktiviert - siehe auch vorherigen Beitrag)

    Schalte ich wieder zurück in den Standardmodus des IE8 funktioniert der AC sowohl mit der TL-Suchmaschine als auch mit dem Suchmodul.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #113
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Hallo leo.unglaub, hallo xtra,

    mir ist soeben noch was (für mich als gravierend einzustufen) aufgefallen.

    Der autocompleter greift ja, wie ich denke, auf den kompletten Suchindex zurück.
    Sprich, ich habe nun eine drei-sprachige Website, in welchen , wenn ich was Suche, auch die Begriffe der anderssprachigen Hompages ausgegeben werden.
    Soweit - so gut.

    Das Problem ist nur, da ich ja jeweils eine SuMa pro Sprache habe, werde ich mit dem autocompleter dazu verleitet, ein Suchwort anzuklicken, welches es in der "aktuellen" Sprache garnicht gibt - das heißt, ich Suche auf der deutschen Seite, klicke aber ein Wort aus dem englischen Suchindex an, Suche danach - was passiert - die Suchmaschine gibt 0 Treffer bei einem vorgeschlagenen Suchwort aus

    Das ist natürlich etwas doof, wenn der Kunde etwas vorausgewähltes auf der Homepage anklickt und dazu kein Ergebnis bekommt.

    Wie kann man dieses Problem lösen?

    Ist das ein Problem, welches von der Typolight Suche aus in Angriff genommen werden sollte? Sprich - das der Suchindex sprachabhängig erstellt werden soll/muss?

    Denn so finde ich die autocomplete Funktion auf einer mehrsprachigen Seite eher hinderlich und unzufriedenstellend für die Kunden.

    Liebe Grüße,

    Bobi

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Das ist ein guter Einwand. Von dieser Seite her habe ich das noch gar nicht gesehen. Zum Glück speichert Leo (Feyer) beim Suchindex die PID mit, dadrüber kann ich eine unterscheidung basteln.

    Ich werde es auf die ToDo-Liste für 1.6.1 setzen.
    Viele Grüße
    Leo
    SAUBER - freu mich schon drauf.

    PS: Den Thread sollte man auch lieber mal komplett verschieben in das Erweiterungen Forum - such mich jedesmal verrückt

  35. #115
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Bobi & leo.unglaub

    Auf das Problem bin ich auch schon gestossen!
    Hatte diesbezüglich Leo auch schon ein Ticket erstellt; wenn alles gut geht, wird ab der Version 2.8 das Sprachkürzel der betreffenden Seite in der DB im Suchindex mit abgespeichert.
    So sollte es dem AutoCompleter dann relativ einfach möglich sein, nur jene sprachspezifischen Treffer auszugeben, welche auch für die gewählte Sprache zutreffen...
    Geändert von xchs (14.10.2009 um 19:47 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #116
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo !

    Ist mir gerade im firebug aufgefallen....

    Eingabe suchbegriff....auswahl aus liste....in diesem moment wo man auswählt gibts fehler im script....

    Code:
    value is undefined
    http://www.domain.at/system/modules/auto_completer/html/js/Autocompleter.js
    Line 224
    
    anonymous(true)Autocompleter.js (Zeile 224)
    anonymous(Object name=state value=false)Autocompleter.js (Zeile 120)
    anonymous()mootools.js (Zeile 55)
    [Break on this error] value = value.split(this.options.sep...ents(0)).join(this.options.separator);\r\n
    ist das nur bei mir ?

    oder kann es jemand nachvollziehen...

    LG klaus

  37. #117
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibts schon was neues zur Leerzeichen-Problematik?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  38. #118
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Dann mal lieber was Positives: Mit dem RC3 funktioniert es nun auch bei mir!

    Danke!

    Edit: Ähem, mit kleiner Einschränkung - der IE8 zeigt in der Kompatibilitätsansicht (= IE7?) nichts an.
    Geändert von mv_alex (20.10.2009 um 14:40 Uhr) Grund: Ergänzung

  39. #119
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leo,

    xchs hatte mir ja bereits zugestimmt. Er hatte es zuerst auch nicht richtig verstanden (siehe Posting 127 + 128)
    Das Leerzeichen wird nur im Formularfeld entfernt. Bei der Suche selbst findet er nichts, wenn man zuvor ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende des Wortes geschrieben hat.

    Viele Grüße
    Christian
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gebe dir recht, aber die Situation ändert sich leider mehr und mehr. Die Fehlertoleranz bei Websites modernen Websites wird immer fehlertoleranter. Bei Google, eBay usw. findet er die gleichen Ergebnisse mit und ohne Leerzeichen. Somit wundert es den User dann doch :/
    Wenn das kein Bug ist, wozu entfernt er das Leerzeichen denn dann im Formularfeld?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ajax AutoComplete im Backend
    Von BruderFlexo im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 10:58
  2. Suchfunktion
    Von Pixelman255 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 11:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •