Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlerseiten ignorieren gewählte Sprache des Benutzers

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rµdy
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    11

    Standard Fehlerseiten ignorieren gewählte Sprache des Benutzers / keine Fallbackseite für 404

    Ich hab extra mal gesucht und auch schon einen Beitrag zu diesem Problem gefunden, aber leider keine Antwort.

    https://contao.org/board/message/71245.html

    Zitat Zitat von xchs
    [...]wollte Dich nur mal fragen, ob es von Dir so beabsichtigt ist, dass man die Fallback-Seite nur für reguläre Seiten auswählen kann?

    Ich habe nämlich folgendes Problem mit meiner mehrsprachigen Website (de|it|en):

    In jedem einzelnen Seitenbaum (Startpunkt einer neuen Webseite) habe ich die zwei Fehlerseiten 404 und 403 erstellt. Die deutsche Seite ist dabei als Sprachenfallback gekennzeichnet. Wenn ich jetzt beispielsweise auf den englischen Seiten absichtlich eine nicht existente URL eingebe, dann werde ich immer auf die deutsche 404-Fehlerseite weitergeleitet; ähnliches dann auch für den 403-Error.
    Könnte man in der Erweiterung "changelanguage" nicht auch diese Fehlerseiten miteinbeziehen oder gibt es dafür einen bestimmten Grund wieso das nicht sinnvoll bzw. machbar ist?

    Oder sollte ich die ganze Sache generell anders auslegen, dass ich z.B. die Fehlerseiten nur einmal vorsehe (z.B. EN) und auf eine entsprechende Übersetzung verzichte?

    Fragen wolle ich auch noch wo diese Fehlerseiten liegen sollten, INNERHALB eines Seitenbaumes oder AUSSERHALB? Soweit ich in der Demo gesehen habe, liegen dort die Fehlerseiten innerhalb des Seitenbaumes, von daher habe ich mir eben gedacht, dass ich dann praktisch für jede einzelne Sprache eigene Fehlerseiten anlegen könnte. Nur leider wird eben immer nur auf die Fehlerseite der Fallback-Sprache weitergeleitet. Wünschenswert wäre jedenfalls wenn der Webseiten-Besucher auf seiner gewählten Sprache verbleiben könnte und nicht etwa auf die deutschen Seiten umgeleitet wird.

    Um das Verhalten vielleicht besser nachvollziehen zu können, habe ich auf der TYPOlight Homepage, die ja auch mehrsprachig (de|en) ist, folgendes probiert:

    - in meinem Standard-Browser FF3 "Deutsch" als bevorzugte Sprache eingestellt
    - TYPOlight-Seite aufgerufen -> Deutsche Version wird mir angezeigt
    - beliebige (deutsche) Unterseite aufgerufen, URL derselben etwas verändert, um einen 404 Error zu provozieren
    - Weiterleitung auf die DEUTSCHE 404-Fehlerseite (erwartetes Verhalten)

    Die ganze Prozedur nochmals, jedoch:

    - Auf der TYPOlight Homepage auf die englischen Seiten gewechselt
    - beliebige (englische) Unterseite aufgerufen, URL derselben wieder verändert, um einen 404 Error auszulösen
    - Weiterleitung auf die DEUTSCHE 404-Fehlerseite (NICHT erwartetes Verhalten)

    Wenn ich auf den englischsprachigen Seiten navigiere, würde ich mir erwarten, auch eine entsprechende englischsprachige 404-Fehlerseite angezeigt zu bekommen. Erst wenn ich im Browser als bevorzugte Sprache "Englisch" auswähle, wird auch auf die englische Version der 404-Fehlerseite umgeleitet.
    Genau das ist auch mein Problem. Allerdings scheint die Frage in der allgemeinen Diskussion untergegangen zu sein. Gibt es dafür eine Lösung?

    Ein schönes Restwochende,
    Rudy
    Geändert von Rµdy (26.07.2009 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rudy,

    schon mal probiert für jede Sprache eine 403 und 404 Seite anzulegen und diese mit der entsprechenden Fallback-Sprache zu belegen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Rµdy
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo planepix,

    ja, ich habe für jede Sprache beide Fehlerseiten erstellt. Allerdings kann man eben für Fehlerseiten/Weiterleitungen keine Fallbacksprache definieren.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe dies auch schon festgestellt, allerdings auf einem 2.6 System. Ist mir nur ganz kurz aufgefallen, weshalb ich es nicht weiterverfolgt habe... Aber aus meiner Sicht kann ich das bestätigen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Rµdy
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    11

    Standard

    Gibt es dafür keine Lösung? Weil das setzt mich gerade vor größere Probleme. Weil einfach jegliche Spracheinstellungen ignoriert werden. Sitzt ein Deutscher an einem "englischen" PC und stellt die Sprache manuell auf Deutsch, dann wird er immer auf die englische "Zugriff verweigert" Seite weitergeleitet und bleibt nach dem einloggen auch leider auf der englischen Webseite.

    //EDIT: Ich hab das ganze jetzt etwas mit insert tags und entsprechender Seitenstruktur ausgetrickst. Kann mit der Lösung gut leben . Die Fehlerseite 404 hab ich einfach "deaktiviert" und Besucher werden auf die Startseite geleitet.
    Geändert von Rµdy (09.08.2009 um 16:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fehlerseiten und robots.txt
    Von ways2web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 01:50
  2. id des angemeldeten Benutzers
    Von Timo29 im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:37
  3. PHP Code beim erstellen eines Neuen Benutzers
    Von zitrone18 im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:10
  4. Wie im Individuellen Menü jeweils nur die gewählte Sprache anzeigen?
    Von Nikon231 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 12:17
  5. Mehrere Fehlerseiten für unterschiedliche Sprachen?
    Von mv_alex im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •