Contao-Camp 2024
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 258

Thema: Sammlung für Extension-Ideen

  1. #121
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Arno,
    eventuell könnte das mit einem extra Theme für die Gruppe gehen?
    Ich habs jetzt noch nie ausprobiert, weil ich keinen Bedarf habe das meine Kunden da überhaupt drann kommen, könnte mir aber vorstellen, wenn man die Rechte auf ein Theme einschränken kann, das es so ein zumindest gangbarer Weg ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  2. #122
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Individuelle FE-Modulfreigabe für Benutzer

    @MacKP - Müsste dann nicht die Möglichkeit bestehen 2 Themes gleichzeitig zu fahren, eins mit den freien und eins mit den gesperrten Modulen?

    @Arno - Ich hab zwar keine Lösung für dich, weil ich das auch nie brauche, aber vielleicht ein paar Tipps. Wenn der Benutzer (Kunde) ein wenig versiert ist, dann richte ihm zwei Zugänge ein. Einen mit Einschränkungen, damit er nicht so viel sieht und nichts kaputt machen kann, und einen Admin, den er mit Vorsicht genießen soll. 2. Die meisten Entwickler, die so etwas benötigen, haben FE-Module mit eigenem HTML-Code unter den Modulen, an welche sie die Benutzer dann heran lassen wollen/müssen. Das kann man umgehen, indem man solche Module nicht anlegt, sondern anstelle des HTML-Code-Modules mit HTML-Inhalt, ein HTML-Code-Module mit nur einem Insert-Tag darin anlegt. Dieses Insert-Tag lässt du dann einen ganzen Artikel oder nur ein Inhalts-Element einfügen und dieses kann der Benutzer dann ja bearbeiten. Evtl. lassen sich in diesem Sinne auch noch andere Lösungen finden, wie du etwas verändern kannst, ohne an die FE-Module zu müssen.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #123
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm stimmt.
    Ich muss zugeben, das ich eigentlich nie verschiedene Themes nutze...
    Da bin ich anscheinend wieder drauf reingefallen, das es flexiebler klingt als es dann doch ist *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #124
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Individuelle FE-Modulfreigabe für Benutzer

    :-) ich benutze auch immer nur ein Theme und auch nie HTML-Code-FE-Module, außer mit nem Inserttag drin, und meine Redakteure brauchen auch nicht in die Module zu gelangen. Ist schon lustig, wei viele von diesen HTML-Code-Modulen ich in BEs finde, vor allem für Header und Footer, mit kaputtem HTML-Code, dabei generiert Contao das HTML doch so wunderbar.

    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #125
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Danke euch Beiden für die Vorschläge.
    Am ehesten würde wohl noch der zweite Vorschlag von Andreas für mich zu treffen. Aber so 100% trifft es das leider auch nicht. Aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
    Mal sehen, ob ich demnächst mal Zeit finde, mir Gedanken zu dem Thema zu machen.

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Galerie mit Kommentarfunktion für einzelne Bilder

    Wie schon im Betreff umrissen bin ich schon länger auf der Suche nach einer Galerie, wie man sie beispielsweise von Facebook kennt, d.h. die üblichen Features wie mehrere Alben, wahlweise öffentlich/privat und eben die Möglichkeit, jedes einzelne Foto separat zu kommentieren. Die galery-Erweiterung unterstützt zwar Kommentare, diese beziehen sich soweit ich weiß aber nur auf die gesamte Galerie und nicht auf einzelne Bilder.

  7. #127
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von gr00vaLisTic Beitrag anzeigen
    Galerie mit Kommentarfunktion für einzelne Bilder
    Habs selbst noch nicht probiert, könnte aber mit dem Catalog-Modul gehen.

    Gruß,
    Anke

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Habs selbst noch nicht probiert, könnte aber mit dem Catalog-Modul gehen.

    Gruß,
    Anke
    Hi Anke,

    danke für die schnelle Antwort. Dass es wohl per Catalog-Erweiterung möglich sein soll, habe ich auch schon gelesen, allerdings ist mein Verständnis davon, dass ich dann für jedes Bild erst mal ein eigenes Item anlegen muss (und ich vermute, dass das wirklich aktive Arbeit bedeutet und es keine Möglichkeit gibt einen Schwung Bilder einfach hochzuladen und zu sagen "Erstell mir bitte für jedes Bild ein Item etc."). Wenn dem so sein sollte, steht der Aufwand für die Erstellung einer umfangreichen Galerie wohl in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen, und dann scheint es mir sinnvoller, eine Erweiterung zu entwickeln, die einem diese Arbeit abnimmt und dann vielleicht auch spezifischer auf diesen Anwendungszweck ausgerichtet ist.

    Sollte ich mich in meiner Annahme irren, wäre ich dankbar für Hinweise, wie das mit der Catalog-Erweiterung funktioniert.

    P.S.: Die Tatsache, dass die Erweiterung ihr letztes Update im Mai 2010 erhalten hat und zuletzt für Contao 2.8 aktualisiert wurde bekräftigt mich ebenfalls in der Meinung, dass das nicht die optimale Lösung darstellt.


    Danke und viele Grüße,
    Fabio
    Geändert von gr00vaLisTic (28.02.2011 um 15:29 Uhr)

  9. #129
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gr00vaLisTic Beitrag anzeigen
    Hi Anke,

    danke für die schnelle Antwort. Dass es wohl per Catalog-Erweiterung möglich sein soll, habe ich auch schon gelesen, allerdings ist mein Verständnis davon, dass ich dann für jedes Bild erst mal ein eigenes Item anlegen muss (und ich vermute, dass das wirklich aktive Arbeit bedeutet und es keine Möglichkeit gibt einen Schwung Bilder einfach hochzuladen und zu sagen "Erstell mir bitte für jedes Bild ein Item etc."). Wenn dem so sein sollte, steht der Aufwand für die Erstellung einer umfangreichen Galerie wohl in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen, und dann scheint es mir sinnvoller, eine Erweiterung zu entwickeln, die einem diese Arbeit abnimmt und dann vielleicht auch spezifischer auf diesen Anwendungszweck ausgerichtet ist.

    Sollte ich mich in meiner Annahme irren, wäre ich dankbar für Hinweise, wie das mit der Catalog-Erweiterung funktioniert.

    P.S.: Die Tatsache, dass die Erweiterung ihr letztes Update im Mai 2010 erhalten hat und zuletzt für Contao 2.8 aktualisiert wurde bekräftigt mich ebenfalls in der Meinung, dass das nicht die optimale Lösung darstellt.


    Danke und viele Grüße,
    Fabio
    Da seh ich die selben Probleme. Was allerdings Abhilfe leisten könnte wäre das 3CFramework

    Da weiß ich allerdings nicht wie der Entwicklungsstand genau ist.

    Ansonsten würde ich mir mal die Erweiterung Web_Gallery_Creator anschauen. Da werden soweit ich weiß die Bilder einzeln in einer DB Tabelle gespeichert. Da könnte man ansetzen und Kommentare für jedes Bild zulassen.

    Vielleicht hat der Entwickler des Moduls ja auch schon so etwas geplant.

    Gruß
    Nikolas

  10. #130
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gr00vaLisTic Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass die Erweiterung ihr letztes Update im Mai 2010 erhalten hat und zuletzt für Contao 2.8 aktualisiert wurde bekräftigt mich ebenfalls in der Meinung, dass das nicht die optimale Lösung darstellt.
    Tatsächlich wurde im ER die letzte Version am 15.02.2011 aktualisiert und im SVN gar am 25.02.2011. Dass daran nicht intensiv gearbeitet wird, kann nun wirklich nicht behauptet werden...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #131
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Tatsächlich wurde im ER die letzte Version am 15.02.2011 aktualisiert und im SVN gar am 25.02.2011. Dass daran nicht intensiv gearbeitet wird, kann nun wirklich nicht behauptet werden...
    Ok, dann nehm ich den Teil mit dem Datum wieder zurück - die Versionskompatibilität ist aber zumindest offiziell (d.h. für mich laut Extension-Repository) noch nicht up2date

  12. #132
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gr00vaLisTic Beitrag anzeigen
    Ok, dann nehm ich den Teil mit dem Datum wieder zurück - die Versionskompatibilität ist aber zumindest offiziell (d.h. für mich laut Extension-Repository) noch nicht up2date
    Im Catalog Bereich von dem Forum wirst du mehr dazu finden.
    Die SVN Version ist Komplatibel zu 2.9.3
    Ein update im ER wird es Bald geben (wann kann man aber nicht sagen.. es kommt drauf an).
    Weitere Infos im Forum oder im Wiki.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #133
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Mail-Benachrichtungen bei diversen Aktionen an definierten Mitgliederkreis

    Ein weiteres Feature, dass ich schon des öfteren gerne zur Hand gehabt hätte und ggf. demnächst einfach mal selbst programmieren würde, ist ein Mail-Benachrichtungssystem, für das sich diverse "Trigger" definieren lassen.

    Ich stelle mir das so vor, dass z.B. wenn eine News verfasst und veröffentlicht wurde eine entsprechende Nachricht an die User der Webseite geschickt wird (optimalerweise sind die Empfänger(-gruppen?) auswählbar und es kann z.B. beim Update einer News auch ausgewählt werden, ob erneut benachrichtigt werden soll oder nicht). Gleiches könnte man z.B. auch für das verfassen/aktualisieren von Artikeln, für Kommentare, neue Galerien etc. machen. Im Idealfall gibt es dann auch einen einfachen Weg um auch anderen Erweiterungen das Festlegen von Triggern anzubieten und sich so mit in das Benachrichtigungssystem zu hängen.

    Wie so ein Konzept technisch realisiert werden würde, habe ich jetzt noch nicht weiter erarbeitet, aber machbar ist es sicherlich. Evtl. kann hier auf vorhandene Infrastruktur vom Newsletter-System o.ä. zurückgegriffen werden?

    Was meint ihr?

  14. #134
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Kundennummer für Mitglieder

    Hi Community,

    beim Anlegen eines neues Projekt bin auf eine Sache gestossen, die sich als Erweiterungen sicher gutmachen würde.. vorallem, weil sie auch bei Shops wie Isotope oder Cataloganwendungen in contao sicher sehr brauchbar wäre.

    Ein Möglichkeit z.B am besten unter Mitgliedergruppe oder sonst wo, einen Bereich Kundenummer zu aktivieren, diese sollte die option Automatik besitzen, damit die Kundenummer automatisch generiert wird, sofern gewollt. Zusätzlich die möglichkeit den Startbereich der Kundenummer zu denfinieren ala "startbereich= 100", und das diese dann beim anlegen/registrieren eines neuen Mitgliedes automatisch um 1 hochzählt.

    Um es auszudehnen, könnte man vielleicht ein präfix anlegen dürfen, der mit der Kundenummer zusammengeführt wird

    zb. Präfix ="shopA" + "startbereich=100" = shopA100
    shopA101
    shopA102
    usw

    Das wäre toll... vielleicht hat ja jemand sowas in der schublade vergessen?

    gruss
    ways
    Geändert von ways2web (07.04.2011 um 00:20 Uhr)

  15. #135
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard Erweiterungswunsch Angebotsliste

    (Wußte nicht in welches Forum ich den Wunsch sonst packen sollte)

    Moin Moin!

    Als Anregung für Erweiterungsentwickler und als Ergänzung zu den vielen Shops, möchte ich eine Angebotsliste als Contaoerweiterung anstoßen. (In der leisen Hoffnung es findet sich jemand der sich dem annimmt)

    Gerade für Vereine aber auch anderweitig eine gute Sache, gäbe es eine Erweiterung, die es Erlaubt Angebote und Gesuche zu Handhaben. Der Benutzer sollte sich Registrieren müssen um Angebote/Gesuche aufgeben zu können. Ich stelle mir als Grundausstattung folgendes vor:

    Frontend
    - Hauptkategorien mit Unterkategorien
    - Suchfunktion nach Angeboten/Gesuchen getrennt
    - Formular um einzelne Anzeigen weiterzuempfehlen
    - Formulare um mit dem Angebotsstellenden Kontakt aufzunehmen (E-Mail)
    - Benutzer kann seine eigenen Angebote/Gesuche jederzeit editieren, auch Bildupload, löschen oder verlängern.
    - Anzeige neuester Angeboten/Gesuchen auf der Angebotsstartseite
    - Automatische Benachrichtigung per Mail an Anzeigeninhaber vor Anzeigenablauf
    - Als feste Kontaktangabe im Frontend sollte der Wohnort vielleicht noch die PLZ angezeigt, alles weiter, dann nur Freiwillig (aber das Freiwillige kann auch in den Angebots-Texts gegeben werden).
    AGB, Datenschutzinformationen


    Adminbereich
    - Erstellen von Kategorien zu Angeboten/Gesuchen mit Unterkategorien
    - Laufzeiten der Angebote bearbeitbar (im Frontend als Auswahlmenü sichtbar)
    - Angebot/Gesuch Freischaltung durch Ausgewählte Gruppe
    - Angebot/Gesuch bearbeitbar/löschbar
    - Anzeige freizuschalten oder sofort aktiv
    - Anzahl erlaubter Bilder pro Angebot
    - Eingabe für Pflichtfelder (Präfix), für Ausgewählte Kategorien im Angebotstext
    - Eingabe der AGB, Datenschutzinformationen

    usw.


  16. #136
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Hi Community,

    beim Anlegen eines neues Projekt bin auf eine Sache gestossen, die sich als Erweiterungen sicher gutmachen würde.. vorallem, weil sie auch bei Shops wie Isotope oder Cataloganwendungen in contao sicher sehr brauchbar wäre.

    Ein Möglichkeit z.B am besten unter Mitgliedergruppe oder sonst wo, einen Bereich Kundenummer zu aktivieren, diese sollte die option Automatik besitzen, damit die Kundenummer automatisch generiert wird, sofern gewollt. Zusätzlich die möglichkeit den Startbereich der Kundenummer zu denfinieren ala "startbereich= 100", und das diese dann beim anlegen/registrieren eines neuen Mitgliedes automatisch um 1 hochzählt.

    Um es auszudehnen, könnte man vielleicht ein präfix anlegen dürfen, der mit der Kundenummer zusammengeführt wird

    zb. Präfix ="shopA" + "startbereich=100" = shopA100
    shopA101
    shopA102
    usw

    Das wäre toll... vielleicht hat ja jemand sowas in der schublade vergessen?

    gruss
    ways
    Dazu hab ich was liegen.
    Ein Feld "Mitgliedernummer" im Profil der Mitglieder.
    Beim Neuanlegen wird die höchste Nummer aus der DB gelesen und um 1 erhöht.
    Doppelte sind nicht erlaubt.
    Kann aber von BE User bearbeitet werden.
    Den Präfix würde ich erst mal rauslassen.
    Mit dem Startbereich oder Initialwert muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Werde es in den kommenden Tagen mal als Alpha ins ER stellen.

    Gruß, Cliff

  17. #137
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Multimedia autom. Geburtstagsgruß für Newsletterempfänger

    Ich fänd eine Ext. toll in welcher man automatisch einen Personalisierten Geburtstagsgruß an Mitglieder versenden kann, welche sich in den Newsletter eingetragen haben.

    Wäre denk ich gut zur Kundenbindung z.B. bei Shops
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  18. #138
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Automatisch generierte Geburtstagsgrüße finde ich total ätzend.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #139
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    @Andreas -> Das kann ich verstehen, aber finde es trotzdem eine gute Möglichkeit seine Kunden zu erreichen, da man z.B. dann auch einen Gutschein zum Geburtstag zusenden kann. Ich finde dies bei manchen Shops sehr praktisch da ich selbst dann das ein oder andere günstiger bekomme

    Es kommt doch immer darauf an wie man es einsetzt.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  20. #140
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard Contao Freeze - Inhalt einfrieren

    Ich habe eine Website, bei der Externe sich über das Frontend registrieren und Veranstaltungen eintragen können. Außerdem gibt es drei Personen, die über das Backend Inhalte ändern.

    Da die Site ziemlich komplex ist, möchte ich Updates und Ergänzungen nicht an der Online-Installation vornehmen. Also kopiere ich alle Ordner und die Datenbank und arbeite mit der Kopie. Wenn alles gut geht, wird die bearbeitete Kopie zur neuen Online-Installation.

    Ich fände es hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, im Backend einen Schalter zu betätigen, der folgendes bewirkt:

    a) Zugang zum Backend nur noch für Administratoren (die anderen sehen eine frei gestaltbare Hinweisseite)

    b) Registrieren neuer Mitglieder ist nicht möglich (statt dessen Hinweisseite)

    c) Anmelden von Mitgliedern im Frontend ist nicht möglich (statt dessen Hinweisseite)

    Dies soll gewährleisten, dass in der Zeit, in der an der Kopie gearbeitet wird, keine neuen Inhalte eingetragen werden, die ansonsten ja beim "Umschalten" auf die andere Installation verloren gingen. Der Inhalt der Online-Installation soll sozusagen eingefroren werden.

    Geht sowas? Wäre das sinnvoll? Oder gibt's das schon?
    Grüße
    Fryd

  21. #141
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [time_user]

    Hallo Community,

    da das hier ja der Ideenpool ist, poste ich mal meine Idee zu der ich schon mal einen Beitrag verfasst habe.

    Link zum Beitrag [time_user]
    (Zeitlich eingeschränkter Zugang für Benutzer und Mitglieder)

    Wenn Euch noch weitere Features einfallen die dieses Modul haben sollte,
    so würde ich mich über Eure Ideen dazu freuen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  22. #142
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    Blog Bridge zu Wordpress gibt es zwar, scheint aber noch nicht veröffentlicht zu sein?

    Kommt da was zur 2.10, oder gibt es eine Wiederbelebung zur Optimierung in Contao selbst?

    Gruss Ria

  23. #143
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Freundesliste - Freundschaftsanfrage

    Guten Morgen,

    gibt es denn inzwischen schon ein Modul für eine Freundesliste, bzw. auch eine Freundschaftsanfrage, wodurch erst nach Bestätigen einer Freundschaft PM oder Emails verschickt werden können?

    Danke und Gruß

  24. #144
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard syntaxhighlighter im catalog (Beispiel) nutzbar machen

    Extension um den syntaxhighlighter für den tinymce auch im catalog (longtext+ tinymce ) nutzbar zu machen.

    Manuell hab ich das mit dem tinymce plugin gemacht.. wäre aber toll, wenn es ne extension geben würde... weil es bissel gefrickel is...
    inkl. auswahl für mögliche sprachen , damit nicht zuviele js files geladen werden müssen.

  25. #145
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ways2web,
    so ein Wunsch wäre gut im Ticket System aufgehoben: http://www.contao-forge.org/projects/catalog/issues

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #146
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Ort
    Chóśebuz (Cottbus - Niederlausitz)
    Beiträge
    15

    Standard Nachrichtenleser

    Hallo!

    Ich fände es gut, wenn der Funktionsumfang des Nachrichtenlesers erweitert würde und zwar dahingehend, dass man die Nachrichten nicht nur nach dem Datum sortiert bekomme sondern auch nach anderen Kriterien wie z. B. Autor oder "die am meisten gelesenen Nachrichten".

    Beste Grüße aus der Niederlausitz

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Ort
    Chóśebuz (Cottbus - Niederlausitz)
    Beiträge
    15

    Standard Korrektur: ich meinte das Modul "Nachrichtenliste"

    Sorry!

  28. #148
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    SinglSignOn

  29. #149
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Erweiterung der Erweiterungsverwaltung um die Anzeige "Kompatibel mit Contao Releases von - bis".

  30. #150
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Erweiterung der Erweiterungsverwaltung um die Anzeige "Kompatibel mit Contao Releases von - bis".
    Ja, da bin ich auch für, oder zumindest das bis Release - ist einfacher bei der Prüfung, ob auf ein höheres Contao-Release geupdatet werden kann.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  31. #151
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke hier geht es um Extension-Ideen. Nicht um Ideen zur Erweiterung bestehender Extensions. Die sind sicher beim jeweiligen Entwickler besser aufgehoben. Ausserdem ist die Diskussion über das ER eh sinnlos, weil da nix mehr gehen wird in Sachen Features

    Singl(e)SignOn
    Tolle Beschreibung^^ SSO ist ja nicht gleich SSO. Da wäre es wohl von Vorteil, wenn Du bisschen genauer werden würdest.
    Shibboleth ist zum Beispiel in Bearbeitung oder evtl. mittlerweile auch schon fertig.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  32. #152
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Tolle Beschreibung^^ SSO ist ja nicht gleich SSO. Da wäre es wohl von Vorteil, wenn Du bisschen genauer werden würdest.
    Shibboleth ist zum Beispiel in Bearbeitung oder evtl. mittlerweile auch schon fertig.
    Ich verstand diesen Thread als Ideensammlung und nicht als Diskussion von Lösungswegen, z. B. wie bei Plone, Silverstripe, Typo3 über OpenSSL.
    Geändert von soweit_ok (18.09.2011 um 21:10 Uhr) Grund: Einen Tippfehler verbessert

  33. #153
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Short-Codes

    Es gibt etwas aus WP, dass ich recht interessant finde. Shortcodes

    Man kann eine art bbcode definieren, diesen per HTML als Vorlage gestalten und mit Inhalten füllen.
    Etwas ähnliches gibt es auch im contaowiki und nennt sich Vorlagen

    [button link="URL"] Text einfügen [/button] =
    HTML-Code:
    <a class="btn-a" href="example.com">Download now (10 kB)</a>
    oder
    [box type="warnung"] Text einfügen [/box] =
    HTML-Code:
    <div class="box-warning">Lorem Ipsum </a></div>
    im grunde etwas wie inserttags mit mehr Freiheit. das wär ne nette extension

    gruss
    ways

  34. #154
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Short-Codes

    Ich glaube nicht, dass das jemand umsetzen wird. Es gibt bereits die Möglichkeit über die tinymce.css Klassen zu definieren, welche man dann im TinyMCE per Dropdown "Format" einfügen kann. Darüber hinaus gibt es die Tiny-Templates, die du über den Button "Inhalte aus Vorlage einfügen" im TinyMCE einfügen kannst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  35. #155
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ..... Darüber hinaus gibt es die Tiny-Templates, die du über den Button "Inhalte aus Vorlage einfügen" im TinyMCE einfügen kannst.
    ok, klingt ja fast nach der gleichen sache... wenn auch nicht so komfortabel beim anlegen... dafür aber sicher leichter in andere installationen einzubinden
    muss ich mir mal anschauen... ..kommt davon, wenn man den tinymce nicht so gut kennt, wie man sollte!

    dankeschön!

    Update: habs nun mal ausprobiert.. ist soweit ganz ok, aber lange nicht wirklich redakteur tauglich, beim löschen von inhalten gehen auch html tags flöten.. eine doch unsichere vorgehensweise. Wenn man "bearbeitbare" Bereiche kennzeichnen könnte, damit der rest der Vorlage sozusagen readonly wäre.. ok.. aber so.. nur für versierte Anwender zu empfehlen. Was dann doch für eine Shortcode extension sprechen würde
    Geändert von ways2web (01.10.2011 um 02:41 Uhr)

  36. #156
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Short-Codes

    Ich denke, solange du den Redakteuren den TinyMCE anbietest, werden die auch in der Lage sein ungültigen (oder zumindestens unschönen) Qelltext zu erzeugen. Die RTEs sind da einfach nicht perfekt, was ja auch sehr schwer sein dürfte. Ich bezweifle, dass die Redakteure bereit sind eine neue Code-Sprache zu lernen, da können sie ja direkt HTML lernen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #157
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dafür sind imho Inhaltselemente da. Und beliebige Inserttags
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  38. #158
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Wäre für viele Interessant (unabhängig davon, dass Google Maps nur noch bis 25k Aufrufe / Tag kostenlos eingebunden werden kann): http://leaflet.cloudmade.com/
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  39. #159
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Leaflet

    Ja, wäre interessant ne schlanke Google-Alternative zu haben, für den Fall, dass man keine Satelliten-Bilder benötigt. Gibt es eigentlich auch ne Alternative mit Satelliten-Bildern? Was ist eigentlich aus Open-Street-Map geworden?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  40. #160
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus Open-Street-Map geworden?
    Zitat Zitat von Footer leaflet.cloudmade.com
    © 2011 CloudMade. Map data © 2011 OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA.
    Beantwortet das deine Frage?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE
    Von Nina im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 16:44
  2. Interner Bereich - Sammlung an Modulen und Vorschläge?
    Von sirhumpalot im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 16:58
  3. Sammlung von Contao-Tutorials
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 14:25
  4. Sammlung von rechtlichen Notwendigkeiten
    Von Sarvo im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •