Contao-Camp 2024
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 24567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 258

Thema: Sammlung für Extension-Ideen

  1. #201
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard Mitgliederverwaltung

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Mitglieder eines Vereins komfortabel zu verwalten. Die in Contao integrierte Mitgliederverwaltung erfüllt meine Vorstellungen (noch) nicht - weil mit den eingegebenen Daten zu wenig gemacht werden kann. Denn nebst einer möglichst einfachen und komfortablen Erfassung und Änderung der Daten sind Etikettendruck, Serienbrief usw. auch immer ein Thema.

    Bei meiner Suche bin ich auf das Angebot hier gestossen: http://www.vereindb.ch/demo/

    Die Demo-Version zeigt die Möglichkeiten schön auf, ist aber leider nur als "SaaS" verfügbar...

    Ich bin mir sicher, dass Contao alle notwendigen Werkzeuge bereits an Board hat (ausser vielleicht SMS-Versand, was ich aber nicht wirklich brauche) - sie müssten nur sinnvoll und schlau zu einer neuen Erweiterung zusammengefügt werden...

    Die Idee dahinter ist, dass ich quasi nur ein System auf meinem Webhosting installieren bräuchte und das Online-Dienstleistungsangebot für den Verein nicht auf diverse Anbieter verzetteln müsste.

    Würde mich freuen, wenn jemand mit entsprechender Erfahrung die Idee aufgreift. Ich denke dass jeder irgendwo in einem Verein dabei ist und so das Potential besteht, die Vereinswebsite mit Contao zu betreiben - wenn gleichzeitig der Vorteil einer Mitgliederverwaltung geboten wird. Wär sicher auch was für die Contao Association...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #202
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sowas braucht es nicht wirklich. Ich bin auch grade dabei für einen befreundeten Verein die Mitgliederverwaltung von TYPO3 zu Contao zu migrieren und alles was ich brauche ist MetaModels. Das bietet alles was man sich vorstellen kann.

  3. #203
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    ...und alles was ich brauche ist MetaModels.
    Du bist aber ein Contao-Urgestein, ich nur ein Contao-Fan, und unsere Aktuarin hat keinen
    Blassen, was Contao überhaupt ist... Damit will ich sagen: Die Bedürfnisse (und Fähigkeiten)
    sind unterschiedlich.
    Geändert von tinoo (03.05.2013 um 08:39 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #204
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich kenne nur diese Vereinsverwaltung für Contao:
    http://www.christianbarkowsky.de/con...nskatalog.html

    Aber keine Ahnung, ob das deine Anforderungen deckt...
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  5. #205
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ich hatte seinerzeit auch einiges mit dem Katalog realisiert, aber irgendwann ist das Projekt für meine Bedürfnisse zu groß und zu kompliziert geworden und hinkt auch dadurch Contao immer etwas hinterher.

    Da würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, die m.E. analog zur Datenauflistung schon im Core integrert sein sollte, einfache eigene Datenbanken anlegen und die Datensätze im FE und BE verwalten zu können. Die bereits vorhandenen Filter- und Sortiermöglichkeiten sind dabei völlig ausrechend. Damit könnte so mancher einiges selbst realisieren.

  6. #206
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Bandyt

    Zitat Zitat von Bandyt Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur diese Vereinsverwaltung für Contao:
    ... Aber keine Ahnung, ob das deine Anforderungen deckt...
    Ja, darauf bin ich auch schon gestossen. Als es seinerzeit um den Release-Termin
    ging, wurde meine (und andere) Anfrage nicht beantwortet. Auch sonst ist der
    Informationsgehalt über das Projekt äusserst minimalistisch, was mich für eine
    kommerzielle Erweiterung einwenig irritiert...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  7. #207
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer Erweiterte Eventschnittstelle - Import-SS

    1)Die Events bräuchten noch eine Möglichkeit Filme zu hinterlegen.
    2)Es sollte über eine Import-SS (z.B. csv_Datei..) möglich sein, Events automatisiert einzulesen.

  8. #208
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    1)Die Events bräuchten noch eine Möglichkeit Filme zu hinterlegen.
    2)Es sollte über eine Import-SS (z.B. csv_Datei..) möglich sein, Events automatisiert einzulesen.
    1. Videobox wäre eine Möglichkeit
    2. http://de.contaowiki.org/Calendar_ical
    ...allerdings weiß ich nicht was du unter "automatisiert" verstehst.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  9. #209
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi.



    1. Videobox wäre eine Möglichkeit
    2. http://de.contaowiki.org/Calendar_ical
    ...allerdings weiß ich nicht was du unter "automatisiert" verstehst.

    Gruß
    Thomas
    Hallo

    danke für deine Antwort

    Ich bekomme eventlisten von meinem Eventanbietern, diese Listen müßte ich in die Eventschnittstelle von Contao einlesen können. Die Vorstellung ist eine z.B. csv-Datei auf Knopfdruck einlesen zu können.
    Heute muß ich jedes Event einzeln einpflegen, mit Datum...usw..

  10. #210
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann könnte die Erweiterung ja vielleicht etwas für dich sein.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #211
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    16

    Standard Öffnungszeiten Countdown

    Eine Erweiterung die Öffnungszeiten automatisch aktuell darstellt und/oder wie in einem Countdown runterzählt:

    Heute geöffnet bis 22.00 Uhr oder
    Wir haben noch 3h 45 min für Sie geöffnet
    Geändert von FroschZ1000 (14.08.2013 um 16:32 Uhr)

  12. #212
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Hallo

    danke für deine Antwort

    Ich bekomme eventlisten von meinem Eventanbietern, diese Listen müßte ich in die Eventschnittstelle von Contao einlesen können. Die Vorstellung ist eine z.B. csv-Datei auf Knopfdruck einlesen zu können.
    Heute muß ich jedes Event einzeln einpflegen, mit Datum...usw..
    mit tabimporter koennen dateien in tabellen importiert werden - sollte auch damit loesbar sein falls es mit der extension nichts wird

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  13. #213
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bilder per Copy&Paste uploaden.

    Aehnlich dem Dienst http://snag.gy/

    Befindet sich ein Bild in der Zwischenablage, wird dies hochgeladen und ist dann verfuegbar, als ob man lokal ein vorhandenes Bild auswahlen und hochladen wuerde.

    So lassen sich Texte und Dokumentationen deutlich schneller erstellen, da man aus einer BildVorlage mal eben Teile in die Zwischenablage kopieren und hochladen kann, und nicht immer ueber den Umweg lokal speichern, suchen, auswaehlen, hochladen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #214
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Bilder per Copy&Paste uploaden.

    Aehnlich dem Dienst http://snag.gy/

    Befindet sich ein Bild in der Zwischenablage, wird dies hochgeladen und ist dann verfuegbar, als ob man lokal ein vorhandenes Bild auswahlen und hochladen wuerde.

    So lassen sich Texte und Dokumentationen deutlich schneller erstellen, da man aus einer BildVorlage mal eben Teile in die Zwischenablage kopieren und hochladen kann, und nicht immer ueber den Umweg lokal speichern, suchen, auswaehlen, hochladen.
    Ich finde den Vorschlag gut. Allerdings wäre trotzdem eine Erweiterung der Event-SS notwendig, da diese Daten mit dem Event verbunden sein sollen(z.B. Ausgabe des Event für den Kunden)

  15. #215
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard Bootstrap Spalten Content Element

    Da ich nur noch mit Bootstrap arbeite würde ich mir sowas wünschen:

    Ich geh ich meinen Artikel, wähle ein Content Element, wo ich dann die grids auswählen kann 1-12, jeweils in lg, md, sm, xs.

    Nicht mehr nicht weniger, momentan löse ich das nervigerweise so:

    1. Lösung: ich geh in meinen Standardartikel, erstell dort ein HTML Element:

    <div class="row">

    Nun erstell ich dort 2x HTML Element:

    <div class="col-lg-6 col-md-6">
    XXX
    </div>

    <div class="col-lg-6 col-md-6">
    XXX
    </div>

    </div>

    Damit habe ich nun 2 Spalten, aber ein haufen html Elemente die alles nur unübersichtlich machen, und es nervt einfach

    Eine 2. Lösung, um 1div Konstrukt weg zu lassen wäre, einen seperaten Artikel anzulegen, und dem schon die class="row"
    zu verpassen, so spare ich mir 1 Wrapper in der inhaltselement Liste... trotzdem nervig wenn man viele Inhalte in Spalten setzt.

    Ich weiss das es schon so etwas gibt auf Basis von Subcolumns. Doch ist mir das alles viel zu viel, und YAML is da auch noch drinnen....

    Hat evtl. jemand sowas schon gesehn, oder gibts eine Erweiterung die nicht im ER ist?

    Danke

  16. #216
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    semantic_html5

  17. #217
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hey, ich wusst das du schreibst

    Die benutze ich auch, somit fällt es schonmal leichter, jedoch fehlt mir da der "2. Wrapper" mit der class="row"

    Oder tpl dazu anpassen?, und eigenes erstellen?

    ps.: Da steht man kann eigene erstellen, in den Einstellungen, finde jedoch nichts.

    Danke

  18. #218
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso? Du kannst die doch verschachteln

  19. #219
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Computer Vereinfachungen im Handling von Contao

    Mehrere Bearbeiten in der Seitenstruktur:
    sollte vereinfacht werden dahingehend, daß über einen Button entweder
    alles auf einmal geändert wird oder so wie es derzeit ist mittels einzelner Auswahl.
    Dzt. nur über die Erweiterung DirectContentElements möglich. https://github.com/cliffparnitzky/DirectContentElements

    Wechsel von der Seitenansicht auf die Artikelansicht:
    Hier wäre es schön wenn man direkt im Editormodus sowohl von der Seitenansicht in die Artikelansicht als
    auch umgekehrt von der Artikelansicht in die Seitenansicht (Editormodus) wechseln könnte. Derzeit sehr
    umständlich über speichern/speichern schliessen dann wieder in die Seitenstruktur wechseln etc...

    Clipboard direkt im Core
    dzt. nur über Clipboard möglich

    Beim Editieren in längeren Artikeln ist viel zu viel zu scrollen. Wäre schön, wenn man dies mittels einer
    Gruppier-/Ein- bzw. Ausblend-Funktion regeln könnte.
    Weiter ist es bei längeren Artikeln dzt. etwas umständlich, dass wenn man in der Mitte etwas editiert, beim Speichern und Schließen
    man nicht wieder auf die Stelle zurückkommt. Sondern man muss wieder zurück scrollen.

    Funktionen mittels rechter Maustaste sowohl in der Seitenstruktur als auch im Artikel wäre schön.

    Nun das wars einmal - Sollte kein Wunschkonzert sein, wären nur praktische Dinge.

  20. #220
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Joseph,

    danke für den Input.

    Finde ich gut.

    Damit du zum Speichern nicht lange Scrollen muss gibt es - ja richtig - auch eine Erweiterung dazu .

    Joes Sticky Backend Footer -> https://contao.org/de/extension-list...footer.de.html

    Die Vorschläge am besten in ein Ticket bei Github eintragen; nur so wird das näher in den Fokus rücken und ggf. bei einer Entwicklung berücksichtigt.

    -> https://github.com/contao/core/issues/new
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  21. #221
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Computer

    Hallo planepix,
    Danke für die Info.

    Ticket unter https://github.com/contao/core/issues/6784 eingereicht.

    Wären wirklich hilfreiche Erleichterungen.

  22. #222
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    641

    Standard

    Für große Shopseiten setze ich oft Shopware ein. Leider ist die CMS Funktion bzw. das anlegen von eigenen Shopseiten etwas mühselig.
    Seit Januar gibt es folgende Erweiterung die auf das CMS System Contenido setzt: http://store.shopware.de/werbung-marketing/cms4shop
    Ich persönlich finde Contenido ziemlich furchbar was den Aufbau und die Pflege angeht.
    Wäre es möglich, eine solche Erweiterung auch für Contao zu schreiben, um die Shopseiten so besser pflegen und formatieren zu können?

    LG,
    Dirk

  23. #223
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard Mehrere Hyperlinks in einem Inhaltselement

    Servus,

    vielleicht gubts das ja, aber ich schreib mal was ich mir wünschen würde.

    Das normale Hyperlinks Inhaltselement von Contao ist ja gut, jedoch habe ich oft mehrere Links.
    Und da ich das tpl meistens anpasse um ein icon davor zu setze, will ich es nicht im TinyMCE machen, da es dort auch nicht schön zum Pflegen ist.

    Und dazu kommt das meine ce_hyperlink immer Abstand nach unten hat, also wenn ich nun mehrere hintereinanderhänge ist der Abstand zu groß. Außer ich muss class vergeben wo ich alle den margin:0 setze, ausser beim letzten, aber auch grauenhaft zum pflegen für Redakteur...

    So ein Inhaltselement würd ich mir wünschen

  24. #224
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Das normale Hyperlinks Inhaltselement von Contao ist ja gut, jedoch habe ich oft mehrere Links.
    Und da ich das tpl meistens anpasse um ein icon davor zu setze, will ich es nicht im TinyMCE machen, da es dort auch nicht schön zum Pflegen ist.
    Einfach ein Iconfont nehmen, damit hast du dann ein Icon.

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Und dazu kommt das meine ce_hyperlink immer Abstand nach unten hat, also wenn ich nun mehrere hintereinanderhänge ist der Abstand zu groß. Außer ich muss class vergeben wo ich alle den margin:0 setze, ausser beim letzten, aber auch grauenhaft zum pflegen für Redakteur...
    Das kannst du doch ganz einfach mit CSS machen. .ce_hyperlink + .ce_hyperlink { margin-top:10px; }

    Man muss ja nicht unbedingt für alles ein eigenes Inhaltselement haben.

  25. #225
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    ich will keine Abstände haben bei den Hyperlinks. aber der letzte brsauch halt einen nach unten, um die nächsten Elemente auf Abstand zu halten..
    Und ich nutz ja eine Font Icon!

  26. #226
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mehrere Hyperlinks in einem Inhaltselement

    Auch das letzte .ce_hyperlink kannst du mit nem Selektor ansprechen :last-child, :last-of-type oder :nth-child(). Kannst du dich mal schlau machen.

    Um ein Icon davor zu setzen brauchst du auch kein Template anzupassen. Machs mit CSS.

    Extra Klassen brauchst du eigentlich auch nicht zu vergeben. Sind bestimmt genug Klassen vorhanden.

    Aber ein Inhaltselement für mehrere Links auf einmal wäre nicht schlecht, da gebe ich dir Recht. Fragt sich nur, wie das aufgebaut sein sollte. Tabelle mit Spaltenüberschriften? Definitionsliste? Welche zusätzlichen individuellen Felder benötigt jeder Link? z.B. ne Beschreibung? Kommt darauf an wieviele Links man hat, wenn es mehrere sind, hatte ich sie früher auch schon mal mit catalog also heute metamodels verwaltet.

    Oder du legst die Links als Member an und präsentierst sie mit nem angepassten Member-Listen-Modul, dann kannst du zusätzlich für jeden Link noch andere Felder hinzufügen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  27. #227
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hey,

    ja mit den Pseudo class wäre ne Lösung, daran hatte ich noch nicht gedacht. Das selbe fürs icon, ich werfs jedoch gern ins tpl.

    Trotzdem wäre es einfach fein zum pflegen, wenn man einfach auf + klickt, und ein neue hyperlink auswahl kommt, so viele wie man benötigt. Das ganze dann halt mit einem ce_ gerwrapped, der bekommt Abstand nach unten, und fertig

    Aber naja dann muss ich mir wieder so behelfen.

    Danke für die Tipps!

  28. #228
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Aber :last-child muss doch innerhalb eines Elements sein oder... Ich habe ja dann mehrer ce_hyperlink untereinander, die unabhängig von einander sind!

  29. #229
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    rocksolid custom elements eignet sich super fuer mehrere elemente in einem ce

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  30. #230
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Aber kann man da im Element nacher zuschalten Hyperlinks, oder muss ich zb.: 5x hyperlink im tpl anlegen?

  31. #231
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    wenn du eine schleife machst nur ein mal und eben die links in einem ce anlegen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  32. #232
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mehrere Hyperlinks in einem Inhaltselement

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Aber :last-child muss doch innerhalb eines Elements sein oder... Ich habe ja dann mehrer ce_hyperlink untereinander, die unabhängig von einander sind!
    Verstehe ich nicht so ganz, was du da meinst. Mit Child kannst du da nicht arbeiten, weil du ja nicht weißt, welche CEs sonst noch da sind.
    HTML-Code:
    <div id="index" class="mod_article first last block">
      <div class="ce_text first block">
      <div class="ce_hyperlink block">
      <div class="ce_hyperlink block">
      <div class="ce_hyperlink block">
      <h2 class="ce_headline last">
    Eigentlich ist :last-of-type hier genau das richtige.
    HTML-Code:
    .ce_hyperlink:last-of-type {
      background: red;
    }
    Wenn die Browser es implementiert hätten. Aber ich habe alle neuen Desktop-Browser (außer MAC) getestet und sie können es nicht. Sie können das Spiel nur mit einem Element-Selektor.
    HTML-Code:
    div:last-of-type {
      background: red;
    }
    Was dir leider nichts nützt. Da haben sich die Browser-Entwickler wohl zu sehr an dem Wort "type" in der Beschreibung vom w3.org aufgehangen.
    Zitat Zitat von w3.org
    ...The :last-child pseudo-class represents an element that is the last child of some other element. ...
    (Anm.: .mod_article div:last-child im obigen Beispiel matcht auf kein Element, weil das letzte div nicht gleichzeitig auch das letzte Child ist.)

    ...The :last-of-type pseudo-class represents an element that is the last sibling of its type in the list of children of its parent element. ...
    Da musst du wohl doch dein Template ändern, oder mehrere ce_hyperlinks wrappen, oder schnell mit Javascript dem letzten ce_hyperlink ne Class verpassen.
    Siehe auch http://stackoverflow.com/questions/1...s-not-elements

    Fazit: Geht also doch nicht einfach nur mit CSS, sorry, hätte ich nicht gedacht.
    Geändert von Andreas (17.03.2014 um 20:16 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  33. #233
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Genau das hatte ich auch entdeckt, ich spiel gerade mit dem custom elements rum, aber ist auch nich so einfach (für mich)

    Danke trotzdem

  34. #234
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    einfach das 2. beispiel von http://rocksolidthemes.com/de/contao.../dokumentation kopieren und den code anpassen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  35. #235
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi Valentin,

    hatte ich gestern gemacht, jedoch bekomm ich bei den input type: nicht diese URL Auswahl, bzw. ein Feld wie es bei hyperlink der Fall ist.

  36. #236
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    hier unter inputtype (pageTree) falls du das meinst
    https://contao.org/de/manual/3.2/dat...nkonfiguration

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  37. #237
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hey,

    pageTree ist ja für interne Links, ich möchte es ja ident wie hyperlinks aufbauen:

    Link Adresse (mit der Weltkugel) die Links müssen ja auch in ein a href rein.
    Link Text
    Link Titel
    evtl. Link einbetten
    O In neuem Fenster öffnen

    So schauts aus

  38. #238
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Ich möchte das Thema nicht zuspammen, vielleicht könnte man die Unterhaltung in einen eigenen Thread auslagern.

    Du kannst dir die DCA im Contao-Core abschauen. https://github.com/contao/core/blob/....php#L462-L473 (nicht alles 1:1 übernehmen)

    PHP-Code:
    'url' => array(
        
    'label' => array('URL''URL eingeben'),
        
    'inputType' => 'text',
        
    'eval' => array('tl_class' => 'w50'),
        
    'wizard' => array
        (
            array(
    'tl_content''pagePicker')
        ),
    ), 

  39. #239
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es würde sich sowieso anbieten, aus dem Thread hier ein Unterforum zu machen und je "Extension-Idee" dann einen eigenen Thread zu machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  40. #240
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Wär ich auch für!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE
    Von Nina im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 16:44
  2. Interner Bereich - Sammlung an Modulen und Vorschläge?
    Von sirhumpalot im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 16:58
  3. Sammlung von Contao-Tutorials
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 14:25
  4. Sammlung von rechtlichen Notwendigkeiten
    Von Sarvo im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •