Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Datenorientierte" Contentverwaltung?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Beiträge
    2

    Standard "Datenorientierte" Contentverwaltung?

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat mit Contao empfohlen, ich hab mir auch schon auf der Website alle möglichen Infos angesehen und bin ganz Feuer und Flamme das CMS bald zu ersten Mal einzusetzen.

    Eine Frage hab ich noch: Gibt es bei Contao so etwas wie eine - ich nenn es mal - "Datenorientierte" Inhaltsverwaltung? Ich meine damit eine Möglichkeit unabhängig von der Seitenstruktur strukurierte Daten in der Datenbank abzulegen.

    Strukturierte Daten können alles mögliche sein, z. B. Produkte (Produktbezeichnung, Produktbeschreibung, Produktbild-Link, Preis etc.) oder Immobilien (Immobilenbeschreibung, Anzahl Schlafzimmer, Kaufpreis) oder Lieblingstanten (Name, Spritzname, Betrag Kirmesgeld).

    Man müsste über das Backend verschiedene Arten von Daten (s. o.) anlegen können und diese Daten innerhalb der Daten-Art in Kategorien einteilen können (Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien etc.). Es würde dann einen Backendbereich mit einer Liste dieser Daten geben sowie einen Backendbereich mit einer Möglichkeit, diese Daten anzulegen, zu verändern, zu löschen. Im Frontend könnte man dann über Darstellungsmodule auf diese Daten zugreifen, also innerhalb einer Seite bzw. eines Artikels die Daten entsprechend darstellen (z.B. Produktliste, Produktdetailansicht, nur alle Wohnimmobilien auflisten etc.).

    Ist vielleicht schon jemand auf die Idee gekommen, eine Extension zu schreiben, die man praktisch wie oben beschrieben als eierlegende Wollmilschsau einsetzen kann? Mit möglichst wenig Programmieraufwand und so, dass die Funktionalität auch für den Endbenutzer einfach verständlich ist? Dass die Darstellungsmodule fürs Frontend von Hand erstellt werden müssen, ist klar, mir geht es um eine einfache Gestaltung im Backend (Formulare zum Befüllen müsste man zusammenklicken können, Struktur der Datenbanktabelle auch, so ähnlich wie bei PHPMyadmin, nur eben benutzerfreundlicher und idiotensicher, Datenliste im Backend müsste nach Feldern sortierbar sein, mit Paginierung bei umfangreichen Datensammlungen etc.), Mehrsprachigkeit sollte auch unterstützt werden.

    Ist in etwa klar geworden, was ich meine? Ist vielleicht sehr viel Arbeit?! Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Pierre

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von telefonmann3401 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ist vielleicht schon jemand auf die Idee gekommen, eine Extension zu schreiben, die man praktisch wie oben beschrieben als eierlegende Wollmilschsau einsetzen kann?
    Die gibt es wirklich.
    Schau dir mal die Catalog - Extension an. Die kann genau das von dir beschriebene.
    Oder falls du etwas Shop-artiges vorhast könnte dir auch der Isotope dienen.

    Bei beiden kannst du eigene Felder erstellen und Benutzer können die Daten dann bequem über ein Formular eintragen.

    hier gehts zu Katalog
    hier gehts zum Isotope

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja xtra und thyon sind schon auf die Idee gekommen und haben den catalog gebaut, mit diesem ist so ziemlich alles möglich. Schau dich hier einfach mal um
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank, ist genau, was ich gesucht hab! *wieanweihnachtenfreu*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 16:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 17:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:13
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •