Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: Erweiterung Stundenplan

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard Erweiterung Stundenplan

    Hallo Contao Freunde,

    meine Erweiterung "Stundenplan" ist ja seit einiger Zeit verfügbar, und sie wurde auch schon einige male installiert. Ich würde mich sehr über Feedback, Anregungen und auch berechtigte Kritik freuen, damit ich diese Erweiterung weiter verbessern kann.

    Danke
    Kester

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    7

    Daumen hoch Endlich mal ein Stundenplan der ideal für unser Angebot ist.

    Hallo Kester,

    erst mal Vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, eine so tolle Erweiterung zu programmieren. Scheinbar bin ich wohl der erste, der hier was daz schreibt!

    Ich habe meinen Stundenplan bisher immer als Tabelle gepflegt. Aber so lässt sich vielleicht auch ein googlecalendar nutzen, echt klasse.

    Bislang habe ich keine negativen Punkte gefunden, die werden mir aber im weiteren Verlauf der Umstellung auffallen.

    Die Anzeige der Zeiten ist noch nicht optimal, scheinbar auch nicht in Reihenfolge!

    Vorschläge/Ideen:

    1. Option zum Akktivieren des Kalenderlinks (Siehe auf meiner Website)
    2. Option zum Einfügen eines eigenen Links (Siehe auf meiner Website)
    3. Option für die Zuordnung von Kategorien mit eigenen Hintergrundfarben
    4. Feld für eigenen kurz Hinweise in rot (Siehe auf meiner Website)
    5. Eigenes CSS für die Erweiterung (Vielleicht hab ich es auch übersehen)
    6. Kürzung des Eintrages, um die Spaltenbreite und Optik zu verbessern
    7. Optionale Anzeige von Teaser und/oder Eventtext
    8. Optionale Anzeige der Anfangs- und Endzeit im Termin
    ...

    So das war der erste Blick auf das ganze. Jetzt werde ich erst mal die Termine anpassen und vesuchen, das so hinzubekommen, wie in meiner Tabelle

    Sicher kann ich einige Dinge auch selbst umsetzen und im Template ändern, ich bin aber auch nur ein Anwender....


    Gruß Thorsten

    ... Nachtrag:

    So ich habe beim Einrichten noch folgendes festgestellt:

    - Es lässt sich nachträglich nicht das Beginndatum ändern. Erst wenn ich "Stundenplan" deaktiviere ist das möglich. Dadurch stimmte der Anzeigetag nicht, da das Feld deswegen wohl nicht aktualisiert wird.

    - Bei den Kalendereinstellungen ist die Stundenplanfunktion nur bei aktiven Stundenplan sichtbar. Das passt nicht zu den anderen Funktionen, bei denen auch nicht aktive Funktionen angezeigt werden.

    9. Aus irgendeinem Grund hatte ich einen Stundenplan Termin in der monatlichen Übersicht, andere jedoch nicht. Ich würde dazu folgendes vorschlagen:

    a. Die Eventmaske wie üblich lassen, mit Beginndatum etc., nur ergänzt um die Stundenplandaten, Anzeigetag etc., wie bei anderen Funktionen auch zum Ausblenden.

    b. Jeden Termin einzeln für die Anzeige im Stundenplan freischaltbar. Dadurch kann man aus den Kalendern mit unterschiedlichen Rechten einzelne Termine im Stundenplan anzeigen. Man muss dann nicht gleich einen ganzen Kalender bzw. alle Termine freischalten... Vielleicht auch über so einen on/off icon bedienbar...

    10. Optionale Möglichkeit die Anzeige der Zeitschiene auszublenden, dann kann man auch die Zeiten aus dem Termin entnehmen.

    So jetzt noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß Thorsten
    Geändert von WT-Hamburg (05.09.2010 um 17:52 Uhr) Grund: Nachtrag....

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Thorsten,

    danke. Ich freue mich, dass dir meine Erweiterung gefällt.

    Dann wollen wir mal auf deine Punkte eingehen.

    Die Anzeige der Zeiten ist noch nicht optimal, scheinbar auch nicht in Reihenfolge!
    Was genau meinst du damit?


    Generell werde ich den Event-Text wieder in ein HTML Feld umändern. Damit sind dann deine Punkte 2, 4 erledigt.

    1. Option zum Akktivieren des Kalenderlinks (Siehe auf meiner Website)
    Hier werde ich den TL Standard nutzen. Es wird dann so sein, wie es auch bei einem normalen Kalender ist.

    3. Option für die Zuordnung von Kategorien mit eigenen Hintergrundfarben
    Das kann man über die CSS Eigenschaft machen. Die ist wie bei den Standard-Evens vorhanden.

    5. Eigenes CSS für die Erweiterung (Vielleicht hab ich es auch übersehen)
    Ist wie im Standard-Event vorhanden.

    6. Kürzung des Eintrages, um die Spaltenbreite und Optik zu verbessern
    Was genau meinst du damit?

    7. Optionale Anzeige von Teaser und/oder Eventtext
    Ist über das Template jedrzeit möglich.

    8. Anzeige der Anfangs- und Endzeit im Termin
    Ist über das Template jedrzeit möglich.

    Bei Punkt 7 und 8 muss ich mal sehen, was in welcher Form Sinn macht. ;-)
    Aktuell ist es so, dass der Event-Text und die Zeit bei Mouse Over angezeigt werden. Da muss ich noch ein wenig mit rumspielen.

    Sicher kann ich einige Dinge auch selbst umsetzen und im Template ändern, ich bin aber auch nur ein Anwender....
    So ganz ohne eigene Anpassungen wirst du wahrscheinlich nicht klar kommen. ;-)

    Gruß
    Kester

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Thorsten,

    - Es lässt sich nachträglich nicht das Beginndatum ändern. Erst wenn ich "Stundenplan" deaktiviere ist das möglich. Dadurch stimmte der Anzeigetag nicht, da das Feld deswegen wohl nicht aktualisiert wird.
    In der Tat ist es so, dass das Datum keine Rolle spielt. In der aktuellen Version nutze ich *nur* den Wochentag und die Uhrzeit. Ist aktuell so gewollt.

    - Bei den Kalendereinstellungen ist die Stundenplanfunktion nur bei aktiven Stundenplan sichtbar. Das passt nicht zu den anderen Funktionen, bei denen auch nicht aktive Funktionen angezeigt werden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstehe. Wenn du meinst, dass die Ansicht der Felder beim Stundenplan anders ist, als beim Kalender, dann ist das aktuell so gewollt.

    9. Aus irgendeinem Grund hatte ich einen Stundenplan Termin in der monatlichen Übersicht, andere jedoch nicht. Ich würde dazu folgendes vorschlagen:

    a. Die Eventmaske wie üblich lassen, mit Beginndatum etc., nur ergänzt um die Stundenplandaten, Anzeigetag etc., wie bei anderen Funktionen auch zum Ausblenden.

    b. Jeden Termin einzeln für die Anzeige im Stundenplan freischaltbar. Dadurch kann man aus den Kalendern mit unterschiedlichen Rechten einzelne Termine im Stundenplan anzeigen. Man muss dann nicht gleich einen ganzen Kalender bzw. alle Termine freischalten... Vielleicht auch über so einen on/off icon bedienbar...

    10. Optionale Möglichkeit die Anzeige der Zeitschiene auszublenden, dann kann man auch die Zeiten aus dem Termin entnehmen.
    Aktuell haben "Kalender" und "Stundenplan" so nicht viel miteinander zu tun. Eine Umschaltung von Stundenplan zu Kalender und zurück funktioniert nicht, und ist auch erst mal nicht so gewollt.

    Gruß
    Kester

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard Das ging ja schnell....

    Das ging ja wirklich schnell,

    Aktuell haben "Kalender" und "Stundenplan" so nicht viel miteinander zu tun. Eine Umschaltung von Stundenplan zu Kalender und zurück funktioniert nicht, und ist auch erst mal nicht so gewollt.
    Schade, denn ich habe schon drei Kalender, für Gruppen. Jetzt noch einen 4. mit dem Stundenplan. Wenn ich jetzt einzelne Termine im Stundenplan anzeigen möchte, müsste es doch recht einfach möglich sein, über den Eventzeiten den Wochentag zu füllen, so dass dieser zusätzlich mit angezeigt werden kann. Bei mir war es so, dass beides eingetragen war, daher wurden zwei Termine im Stundenplan und im Kalender angezeigt. Einen davon hatte ich verschoben...

    6. Kürzung des Eintrages, um die Spaltenbreite und Optik zu verbessern
    Was genau meinst du damit?
    Schau mal auf meine Seite, dann findest Du den frisch erzeugten Stundenplan. Wenn Du die bisherige Tabelle mit der neuen vergleichst, verstehst Du bestimmt was ich meine... ganz nach unten scrollen..... screenshot.png
    z.B. leere Zeilen für Zeiträume ausblenden, wie die Spalten bei leeren Tagen... Die Zeite werden wohl nicht sortiert, vielleich hilft das löschen des cache....

    Hier nochmal der Link: http://www.wt-schule-hamburg.de/zeiten-und-orte.html


    Ist über das Template jedrzeit möglich.
    Ich weiss, dass vieles über das Template möglich ist, ich bin aber auch kein Programmierer, aber creativ. Daher scheint es einfacher zu sein, die Felder über eine if-Funktion einzubinden, wenn Häkchen bei z.B. Zeitanzeigen gesetzt wird. Dadurch lässt sich größtmögliche Flexibilität erzeugen, ohne größere Eingriff in ein Template. Das heist: für uhrzeit von bis, teasertext, und haupttext ein Feld zum anhaken. Auch die Einbindung der Links scheint wohl deaktiviert zu sein.... denn die haben so was ja schon... werden aber nicht angezeigt.

    Übrigens funktionierten die anderen beiden Templates nicht richtig... da wurde nur "Array" angezeigt. Habe das aber noch nicht weiter geprüft. Kann sein dass die nur im Block funktionieren.


    Das kann man über die CSS Eigenschaft machen. Die ist wie bei den Standard-Evens vorhanden.
    Wenn das mit dem CSS so einfach wäre.... würde das bei mir jetzt schon schicker aussehen.....
    Ich glaube es gibt eine Erweiterung für Raumbuchungen... dort wird glaube ich über das css bei vorhandener Buchung die Hintergrundfarbe geändert.

    Aber was ich eigentlich meinte war eher die Eingabe einer Hintergrundfarbe direkt beim Event. Diese würde dann im Template mit abgefragt und als background-color eingebunden. Dann sollte das auch unabhängig vom Standard CSS individuell für jeden Termin eingefärbt werden können...

    Gruß Thorsten

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Thorsten,

    Schade, denn ich habe schon drei Kalender, für Gruppen. Jetzt noch einen 4. mit dem Stundenplan. Wenn ich jetzt einzelne Termine im Stundenplan anzeigen möchte, müsste es doch recht einfach möglich sein, über den Eventzeiten den Wochentag zu füllen, so dass dieser zusätzlich mit angezeigt werden kann. Bei mir war es so, dass beides eingetragen war, daher wurden zwei Termine im Stundenplan und im Kalender angezeigt. Einen davon hatte ich verschoben...
    Wie schon gesagt, benutze ich das startDatum und das endDatum nicht. Ich arbeite nur mit einem ausgewählten Wochentag.

    Schau mal auf meine Seite, dann findest Du den frisch erzeugten Stundenplan. Wenn Du die bisherige Tabelle mit der neuen vergleichst, verstehst Du bestimmt was ich meine... ganz nach unten scrollen.....
    z.B. leere Zeilen für Zeiträume ausblenden, wie die Spalten bei leeren Tagen... Die Zeite werden wohl nicht sortiert, vielleich hilft das löschen des cache....
    Habe es verstanden. Es wird die kleinst Uhrzeit und die größte Uhrzeit aus den Terminen gesucht. Dann wird anhand des Intervalls ein Array aufgebaut. Das ist der Grund, warum die letzte Urzeit auch nicht an der richtigen Stelle steht. Dein Stundenplan fängt um 10:00 an, und hat einen Intervall von 30 Minuten. Der Letzte Termin ist um 10:15. Das passt nicht.

    Übrigens funktionierten die anderen beiden Templates nicht richtig... da wurde nur "Array" angezeigt. Habe das aber noch nicht weiter geprüft. Kann sein dass die nur im Block funktionieren.
    Von meiner Erweiterung ist nur ein Template "cal_timetable" dabei. Die anderen sind nicht von mir.

    Gruß
    Kester

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Problem mit Stundenplan

    Erstmal Gratulation zur Erweiterung, tolle Idee.

    jetzt schon mein Problem, ich poste einfach mal die Fehlermeldung, vielleicht reichts ja aus.
    Setze Contao 2.9.2 ein, php5 und mysql 4.1

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(MINUTE,from_unixtime(startTime), from_unixtime(endTime)) as timeDiff, details, ' at line 1 (SELECT tt_startDay, title, teaser, from_unixtime(startTime) as startTime, from_unixtime(endTime) as endTime, timestampdiff(MINUTE,from_unixtime(startTime), from_unixtime(endTime)) as timeDiff, details, cssClass, tt_fg_color, tt_bg_color, (SELECT title FROM tl_calendar WHERE id='2') AS calendar, (SELECT name FROM tl_user WHERE id=author) author FROM tl_calendar_events WHERE pid='2' AND (start='' OR start<1293015401) AND (stop='' OR stop>1293015401) AND published=1 ORDER BY tt_startDay) thrown in /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/libraries/Database.php on line 642

    #0 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/timetable/ModuleTimeTable.php(260): Database_Statement->execute('2', '2')
    #2 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/timetable/ModuleTimeTable.php(184): ModuleTimeTable->getTimeTableEvents(Array, 1293015401)
    #3 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/timetable/ModuleTimeTable.php(128): ModuleTimeTable->compileDays(1293015401)
    #4 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/frontend/Module.php(129): ModuleTimeTable->compile()
    #5 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/timetable/ModuleTimeTable.php(102): Module->generate()
    #6 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleTimeTable->generate()
    #7 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #8 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('71')
    #9 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/frontend/Module.php(129): ModuleArticle->compile()
    #10 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #11 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #12 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('72', false, false, 'main')
    #13 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #15 /www/htdocs/w00848b9/test/contao-2.9.2/index.php(333): Index->run()
    #16 {main}


    Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo moddom,

    danke.

    Kannst du mir mehr sagen?

    Bei welchem Provider bist du?
    Welche Aktion hast du ausgeführt?

    Danke

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Es sieht so aus, als würde meine Erweiterung mindestens MYSQL 5 erwarten.

    >> TIMESTAMPDIFF() is available as of MySQL 5.0.0.

    Dann muss ich das mal mit in die Hinweise aufnehmen.

    Eventuell musst du eine Mail an deinen WebHoster schicken, dass er dich auf MYSQL 5 umstellt. Wenn du z.B. All-Inkl. bist, ist das kein Problem.
    Geändert von kmielke (22.12.2010 um 11:50 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle antwort,

    ja, ist bei all-inkl. werde die mal anschreiben.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard Doku wäre cool

    Hallo zusammen.

    Eine Doku für den 'Stundenplan' wäre cool.

    Kann ich leider so nicht testen:

    "Stundenplan*
    Keine Einträge gefunden.
    Bitte wählen Sie einen oder mehrere Stundenpläne
    ."

    Schöne Feiertage.

    EDIT: Okay, hab's gefunden. In dem Event-Calendar einen Haken setzen. Dann wird dieser beim Anlegen eines Moduls Stundenplan gelistet. Mit Beschreibung/Doku findet sich sowas natürlich schneller.
    Geändert von TypoLightNewbie (24.12.2010 um 14:09 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    all-inkl hat auf mysql 5 umgestellt und schon gings.

    ist es richtig, dass ich zur gleichen zeit nur einen event im stundenplan eintragen kann ?

    Wir haben eine Halle die teilweise von 3 mannschaften gleichzeitig belegt ist, leider auch noch überschneidend.

    Gruss und danke noch mal

    Markus
    Geändert von moddom (07.01.2011 um 08:44 Uhr)

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Markus,

    dann bin ich ja froh, dass es geklappt hat.

    Ja, aktuell wird nur ein Event pro Uhrzeit angezeigt. Aber ich nehme deine Anregung gerne in meine Überlegungen für die nächste Version mit auf.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo TypoLightNewbie,

    Zitat Zitat von TypoLightNewbie Beitrag anzeigen
    Eine Doku für den 'Stundenplan' wäre cool.
    Ich weiß. ;-)
    Ich arbeite dran.

    Gruß
    Kester

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein neues Modul geschrieben, mit dem ihr eventuell auch gut zurecht kommt.
    Schaut euch das mal an.

    Erweiterung:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    Doku:
    http://www.kester-mielke.de/calendar_timetable.html

    Gruß
    Kester

  16. #16
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleiner Tipp dazu: Das ist eine ganz klassische Anforderung wo man eine Tabelle nutzen sollte, das es sich wirklich um tabellarischen Inhalt handelt. Die Hinweise oben mit den Kalenderwochen kannst du natürlich in DIVs (oder eine Liste) packen, aber das darunter ist einfach eine echte Tabelle. Da ist es semantisch falsch eine Tabellenoptik via DIV nachzubauen

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für den Tip. Ich habe es zusätzlich umgesetzt. TABLE ist default.

    Gruß
    Kester

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von ottoivx
    Registriert seit
    09.01.2011.
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Kester,

    ich habe jetzt die Studenplan Erweiterung installiert. Wenn ich einem zweiten Benutzer die Administration überlasse, kann er keinen Wochentag auswählen.
    Ihm stehen nur die Anfangs- und Enduhrzeiten zur Verfügung.
    Kannst Du Dir erklären, woran das liegen könnte?
    Geändert von ottoivx (03.02.2011 um 17:47 Uhr)

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo ottoivx,

    kannst du mir ein wenig mehr Info's geben? Was genau bedeutet "die Administration" überlassen? Mit welchen Rechten arbeitet der andere User? Was genau hast du gemacht?

    TL Version? ;-)

    thx
    Gruß
    Kester

  20. #20
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo ottoivx,

    es sieht so aus, als hättest du in der Berechtigung für tl_calendar_events das Feld "Wochentag" nicht markiert. Schau da noch mal hin.

    Gruß
    Kester

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von ottoivx
    Registriert seit
    09.01.2011.
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    54

    Standard

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

    Ich habe die Version 2.9.3

    Mit Administration meine ich, dass er den Stundenplan über das BE pflegen soll, dafür habe ich ihm die Events zur Bearbeitung freigegeben.

    Ich als BE Nutzer kann die Wochentage ja angeben.

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hast du noch mal nach den Berechtigungen in der Gruppe für die Tabelle tl_calendar_events geschaut?

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard Termin auf ausgewählten Seiten anzeigen

    Hi, der Stundenplan ist echt top, ich habe nur eine Verständnisfrage.

    Ich kann den Termin auch auf augewählte Seiten anzeigen lassen,
    wie mach ich denn das?

    Muss ich auf der betreffenden Seite etwas hinterlegen?
    Insert Tag, Modul oder so?

    Konnte leider nicht finden.

    Gruß
    Frank

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Frank,

    danke. ;-)

    Du kannst es eigentlich nur über die Berechtigungen von Gruppen regeln. Der Kalender und die Seite müssten entsprechende Berechtigungen bekommen. Auf einzelne Termine kann man es nicht einschränken.

    Wenn dir der Stundenplan gefällt, schau dir mal meine andere Erweiterung an. Das Stundenplanmodul wird nämlich nicht weiterentwickelt.
    http://de.contaowiki.org/Calendar_extended

    Gruß
    Kester

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Frage Stundenplanansicht?

    Hallo!

    Die Erweiterung bring wirklich gigantische Möglichkeiten. Weiter oben habe ich auch gesehen, dass zumindest im alten stundenplan_modul eine Ansicht möglich war, wie ich sie mir auch wünschen würde. Ich suche nach der Möglichkeit, die Events (wie in einem Stundenplan) so darzustellen, dass Events, die zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Tagen angeboten werden, auch auf der gleichen Höhe gelistet werden. Z.B. alle Events um 18.00 Uhr erscheinen in allen Spalten in der gleichen Höhe und belegen dann auch entsprechend ihrer Länge mehr oder weniger Zeilen.

    Gibt es diese Darstellung (noch)? Wenn ja, wie kann ich sie einrichten?

    Vielen Dank für die hoffentlich guten Tipps!

  26. #26
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo TLight,

    nein, aktuell gibt es diese Ansicht nicht mehr. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mal, ob ich das wieder einbauen kann. Bei der alten Version war die Darstellung nicht besonders flexibel.

    Gruß
    Kester

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Gesicht zeigt die Zunge Schade

    Schade, dass es die Ansicht nicht mehr gibt - dann muss ich weitersuchen, ob ich das irgendwie anders hintricksen kann. Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!!!

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard CSS der Events in Kalender Ansicht einbinden

    Hallo

    Zuerst einmal ... Ne klasse Erweiterung, die vielfältig einsetztbar ist.
    Habe aber gerade ein kleies Problem. Und zwar möchte ich die CSS Eingabe bei den einzelnen Events dafür nutzen, um einzelnen Gruppen in der Kalenderansicht unterschiedliche Hintergrundfarben zu geben.
    Ich muste aber feststellen, das der Wert anscheinend nicht mit übergeben wird. Habe ich da Knöpfe auf den Augen? Wie komme ich an den CSS wert?

    Gruß

    Pascal

  29. #29
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Pascal,

    bitte neue Version ziehen.

    Gruß
    Kester

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die schnelle Reaktion, ich werde es gleich mal ausprobieren

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Gibt es einen Screenshot, wie das Modul um Frontend ausschaut?

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Unter http://de.contaowiki.org/Calendar_extended findest du ein paar Abbildungen die Dir einen Eindruck vermitteln.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    23

    Fehler Konflikt mit der Erweiterung "zz_breadcrumb"

    Hallöchen,

    ein Kunde von uns hat die Erweiterung installiert und war total davon begeistert. Das tut genau was er wollte.
    Nur leider macht das ein Konflikt mit der Erweiterung "zz_breadcrumb".

    Bei Erstellung einer neuen Veranstaltung erscheint dann folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/modules/calendar/Calendar.php on line 418
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'date() expects ...', '/var/www/html/s...', 418, Array)
    #1 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/modules/calendar/Calendar.php(418): date('Y,m,d', '')
    #2 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/modules/calendar/Calendar.php(407): Calendar::unixToJd('')
    #3 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/modules/calendar/dca/tl_calendar_events.php(668): Calendar::calculateSpan('1327395595', '')
    #4 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/modules/zz_bebreadcrumb/BackendBreadcrumb.php(180): tl_calendar_events->listEvents(Array)
    #5 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/modules/zz_bebreadcrumb/languages/en/modules.php(46): BackendBreadcrumb->generate()
    #6 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/system/libraries/System.php(349): include('/var/www/html/s...')
    #7 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/contao/main.php(74): System_org->loadLanguageFile('modules')
    #8 /var/www/html/domain.de/www/htdocs/contao/main.php(303): Main->__construct()
    #9 {main}
    
    Home » Events » Stundenplantest » - 24.01.2012 (09:59 - )
    und die Auswahl des Datums sieht auch komisch aus:
    Screenshot_datum.jpg

    Da ich nicht genau weiß ob "zz_breadcrumb" oder "stundenplan" schuld ist, habe ich mir gedacht ich schreibe mal beiden Programmierer an.

    Kleiner Hinweis: Contao Installation Version 2.9.1 und wir können das leider erst mal nicht aktualisieren.


    Das wäre super wenn Du mal drüber gucken könntest.

    Vielen Dank

  34. #34
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von netgroup Beitrag anzeigen
    Das wäre super wenn Du mal drüber gucken könntest.
    Hi,

    da muss ich leider passen. Die Erweiterung Stundenplan wird nicht mehr weiterentwickelt. Das schon länger nicht mehr.
    Und eine Umgebung für Contao 2.9.1 aufzusetzen, würde mir zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich mal Zeit finden sollte, denke ich mal drüber nach.

    Sorry...

    Die Erweiterung, dfie ich aktuell weiterpflege, ist
    Doku: http://de.contaowiki.org/Calendar_extended
    Erweiterung: http://www.contao.org/de/extension-l...000109.de.html

    Gruß
    Kester

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hi, könntest du den Stundenplan auf 3.2.x aktualisieren?

    Vielen Dank im Voraus.

    Preetz

  36. #36
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Preetz, bitte sieht Kommentar #34, Gruß Kester


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hi,

    gäbe es denn eine Summe um die Erweiterung anzupassen, die dich modtivieren würde?

    Preetz

  38. #38
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    was spricht gegen das Update? Du hättest den Stundenplan plus weitere Feature...
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Sorry, aber welches Update?

    Ich verwende zurzeit 3.2.x Da läuft die Erweiterung nicht.

  40. #40
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Sorry...

    Was spricht gegen den Wechsel zum calendar_extended ?
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalender-Template abändern in Stundenplan
    Von arnoldB im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:22
  2. [CDN] Erweiterung
    Von klaus_tkm im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 07:16
  3. Erweiterung?
    Von kischd im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •