Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Galerie mit Schutz und Download gesucht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Galerie mit Schutz und Download gesucht

    Hi,

    ich habe regelmäßig Fotos die ich bestimmten Leuten zur Verfügung stellen muss, die Fotos sollen aber nicht von anderen angesehen werden können. Die Leute sollen auch selbst bestimmen welche Fotos von Ihrem Set sie runterladen wollen.
    Dazu habe ich 2 Fragen.
    1. Passwortschutz
      Bisher hatte ich das nicht mit Contao durchgeführt, ich habe ein Verzeichnis mit den Fotos und ner .htaccess mit Passwortschutz erstellt. Den jeweiligen User und das Passwort habe ich den Leuten dann per E-Mail mitgeteilt.
      In Contao ist das ja nur mit mehr Aufwand zu machen, denn da muss ich für jeden Ordner bzw. jede Seite mit den Fotos ein Mitglied und eine Mitgliedergruppe anlegen. Gibt es hier keine Möglichkeit sowas einfacher zu gestalten, also dass ich nur ein Mitglied anlegen muss und keine zusätzliche Gruppe?
    2. Download
      Ich kann ja mit Bordmitteln eine Galerie erstellen und diese mit der Mediabox oder Slimbox anzeigen lassen, aber von der Ansicht aus kann man das Foto leider nicht runterladen. Gibt es eine Erweiterung oder Konfiguration damit ich in der Mediabox oder Slimbox direkt auch das angezeigte Foto runterladen kann?
    Russe

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst doch den jeweiligen Benutzer ein Benutzerverzeichnis bereitstellen, soweit ich das verstanden habe dürfen dann nur die jeweiligen Benutzer darauf zugreifen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ein Benutzerverzeichnis ist nur ein Ordner der aber nicht geschützt ist, wenn man den Pfad und den Dateinamen kennt kann man sich das auch ohne Anmeldung runterladen. Ist zumindest bei meinen Tests rausgekommen.
    Russe

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    zu 2. In der Mediabox-Großansicht kannst du das Foto über rechte Maustaste speichern.

    Ansonsten könntest du Templates ändern, z.B. neben jedem Thumb ein Download-Icon anzeigen. Oder die Mediabox ändern, so dass ein Download-Icon in der Großansicht erscheint.

    zu 1. Das fände ich auch interessant zu wissen, wie man das lösen kann. Die eigentlichen Seiten, welche nur nach Login erreichbar sind, sind vor der Öffentlichkeit ja geschützt, aber die Medien darauf sind zugänglich, wenn man den Link kennt. Das müsste natürlich verhindert werden. Ich empfehle dir dafür nochmal einen neuen Thread aufzumachen, und in diesem hier nur die Frage 2. zu behandeln, sonst gibt es bestimmt Durcheinander.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Beachte bitte, dass ein in Contao per .htaccess geschütztes Verzeichnis nicht mit der Slimbox/Mediabox geöffnet werden kann.

    Siehe auch Lightbox funktioniert nicht bei Verzeichnisschutz

    Gruß
    André

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    zu 2. In der Mediabox-Großansicht kannst du das Foto über rechte Maustaste speichern.
    Das geht leider nicht, die rechte Maustaste ist in der Mediabox (zumindest bei mir mit Safari / Firefox auf Mac OS X) gesperrt.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ansonsten könntest du Templates ändern, z.B. neben jedem Thumb ein Download-Icon anzeigen. Oder die Mediabox ändern, so dass ein Download-Icon in der Großansicht erscheint.
    Das werde ich versuchen, ich denke dass ich die Mediabox anpassen werde da man hier das Foto besser einschätzen kann.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    zu 1. Das fände ich auch interessant zu wissen, wie man das lösen kann. Die eigentlichen Seiten, welche nur nach Login erreichbar sind, sind vor der Öffentlichkeit ja geschützt, aber die Medien darauf sind zugänglich, wenn man den Link kennt. Das müsste natürlich verhindert werden. Ich empfehle dir dafür nochmal einen neuen Thread aufzumachen, und in diesem hier nur die Frage 2. zu behandeln, sonst gibt es bestimmt Durcheinander.
    Habe die Erweiterung tl_fileProtect gefunden, ist zwar noch alpha aber die werde ich mir mal ansehen, evtl. kann man das damit machen.
    http://www.contao.org/erweiterungsli...leProtect.html

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Beachte bitte, dass ein in Contao per .htaccess geschütztes Verzeichnis nicht mit der Slimbox/Mediabox geöffnet werden kann.

    Siehe auch Lightbox funktioniert nicht bei Verzeichnisschutz
    Danke für den Tipp, ich werde mal obige Erweiterung testen, vielleicht klappt das mit damit.
    Russe

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Hallo André,

    danke für den Link, ich bin allen dort gefundenen Links gefolgt. Sehr interessant. Wäre schön, wenn irgendwann einmal automatisch out of the box alle Ressourcen von Seiten ohne Berechtigung nicht per Deeplink erreichbar wären. Ideen dazu können wir dann ja in einem der älteren Beiträge diskutieren.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Das geht leider nicht, die rechte Maustaste ist in der Mediabox (zumindest bei mir mit Safari / Firefox auf Mac OS X) gesperrt.
    Vertust du dich da vielleicht mit der Slimbox? Bei der Slimbox wird das Bild per CSS als Hintergrund eingebunden. Bei der Mediabox wird default ein IMG eingebunden. Die Mediabox kann man mit 'imgBackground: true' auch auf CSS (Hintergrund) umschalten.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ... Wäre schön, wenn irgendwann einmal automatisch out of the box alle Ressourcen von Seiten ohne Berechtigung nicht per Deeplink erreichbar wären. ...
    Das wäre wirklich klasse.
    Ich schaue mir jetzt erst mal genauer die Erweiterung tl_fileProtect an, sieht doch sehr vielversprechend aus.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Vertust du dich da vielleicht mit der Slimbox? Bei der Slimbox wird das Bild per CSS als Hintergrund eingebunden. Bei der Mediabox wird default ein IMG eingebunden. Die Mediabox kann man mit 'imgBackground: true' auch auf CSS (Hintergrund) umschalten.

    Grüße
    Nein, bei der Mediabox ist die rechte Maustaste bzw. das Kontextmenü deaktiviert. Benutzt du Opera? Denn Opera ignoriert dieses Verbot. Die Info steht auch auf der Hompage des Entwicklers.
    http://iaian7.com/webcode/mediaboxAdvanced#images
    Russe

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, ich benutze Firefox, aber mein Firefox ist natürlich so eingestellt, dass ich das Ändern des Kontextmenüs verbiete. In dem Javascript findest du einen Patch, mit dem du das Kontextmenü aktivieren kannst. mediabox_src.js Zeile 199 ff.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Statusmeldung ;-)

    1. Passwortschutz
      Ich hab zwar einen wechselnden Personenkreis der sich die Fotos runterladen können soll, aber die überschneiden sich zeitlich gesehen kaum, das sind maximal 3 verschiedene Leute gleichzeitig. Um trotzdem eine Reserve zu haben gehe ich von 5 Leuten aus, habe also alles folgende 5 mal vorgebaut.
      Für jede Person gibt es einen Ordner in den die Fotos kommen, diese haben einen kryptischen Namen damit man das nicht erraten kann. Es gibt 5 verschiedene Mitglieder-Gruppen mit je einem Mitglied darin. Name und Passwort ändere ich dann immer für die aktuelle Person. Es gibt 5 Seiten die nicht in der Navigation zu sehen sind, nicht in der Suche und Sitemap auftauchen und gleichzeitig mit noindex und nofollow ausgeprägt sind. Jede der Seiten hat als erstes ein Log In-Modul und dann eine Galerie die aber geschützt ist und nur von einer der Gruppen gesehen werden darf, also auch nur von einem Mitglied da nur 1 Mitglied pro Gruppe vorgesehen ist.
      Deeplinks sind zwar noch möglich, aber die muss man erst mal kennen. Die Erweiterung tl_fileProtect muss ich später mal testen, habe jetzt keine Zeit mehr dazu.
    2. Download
      Das war schwierig und hat mich viel Zeit gekostet :-(
      Ich habe die Mediabox so angepasst, dass es einen Download-Link gibt mit dem man direkt einen Download des angezeigten Fotos anstoßen kann, das geht per Mausklick oder auch mit dem Pfeil nach unten auf der Tastatur. Dazu habe ich das JavaScript der Mediabox anpassen müssen. Gleichzeitig war noch eine Anpassung der CSS-Datei der Mediabox nötig, diese habe ich aber ausgelagert und über das Mediabox-Template eingebunden, bei einem Mediabox-Update muss ich also nur das JavaScript anpassen. Dann habe ich noch schnell ein Icon gebaut dass das schöner zur Mediabox passt.
      Zuerst habe ich nur einen Link direkt auf das Foto erzeugt, also dass man mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und das Foto dann lokal speichern kann. Das fand ich aber nicht so toll da man dann zum Runterladen die Maus benötigt und ich bin eher der Tastaturfetischist und die Mediabox kann man ja sonst auch mit der Tastatur steuern. Dazu habe ich mir das Content Element Downloads probehalber unter der Galerie eingebunden, das stößt ja einen Download an wenn man auf den Link klickt. Bis der Download-Link dann auch in der Mediabox so zusammengebaut war, das hat gedauert, ich musste dazu auch schon Variablen im Mediabox-Template vorher befüllen damit das eigentliche JavaScript die nötigen Pfadangaben hat. Als das dann funktioniert hat habe ich das Downloads-Element wieder gelöscht, das war ja nur zum Testen wie der Link aussehen muss. Prompt ging danach der Download aus der Mediabox nicht mehr :-(
      Contao benötigt also wirklich das Download-Element mit den entsprechenden Fotos auf der Seite, sonst funktioniert der automatische Download nicht.
      Das habe ich nun so gelöst, dass unter der eigentlichen Galerie noch das Downloads-Element aufgeführt ist, aber mit der Klasse „invisible“ dass es nicht sichtbar ist. Jetzt geht das ganz geschmeidig :-)
      Und so sieht das dann aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Russe

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Nein, ich benutze Firefox, aber mein Firefox ist natürlich so eingestellt, dass ich das Ändern des Kontextmenüs verbiete. In dem Javascript findest du einen Patch, mit dem du das Kontextmenü aktivieren kannst. mediabox_src.js Zeile 199 ff.

    Grüße
    OK, danke, das werde ich machen.
    Russe

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    Dieses Problem hatte ich auch und zwar bei nem Projekt für einen Fotografen.

    Zu dem Problem was ich hatte kam noch dazu, dass eine Bezahlfunktion eingebaut werden sollte.

    Habe das ganze dann mittels modifiziertem ISOTOPE Shop gelöst.
    Dem Kunden verpassen wir vorab Benutzer und Passwort, die er als E-Mail bekommt.

    Dann kann er in dem "Shop" nur seine Bilder sehen, diese bei Bedarf per Paypal bezahlen und digital runterladen.
    Kann natürlich auch Entwickelt bis Postergröße bestellt werden.

    An sich wirklich eine Heidenarbeit.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe gerade dasselbe problem... eine fotografin bietet ihren kunden die fotos zum anschauen innerhalb eines logins anbieten. leider sind es 70+ leute, weswegen ich keine 70+ gruppen anlegen will :s

    das erstellen eines benutzerverzeichnisses bringt mich insofern nicht weiter, da ich dieses ja für gesamte gruppen freigeb... genau wie bei der genannten erweiterung, seufz.
    hat jemand mittlerweile einen ansatz?

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo k-webdesign,
    das wird dich schon weiter bringen...
    Ich hab dann doch mal für dich die Suche bemüht:
    http://www.contao-community.de/showt...zerverzeichnis

    Ich versteh nicht warum du das dann doch jetzt verschiedenen Gruppen freigeben willst/musst? Für jedes Bildarchiv ein Mitglied (dann hat eine Familie eben ein User und Pass).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oh mein gott, danke!

    mein fehler war, dass die seite im allgemeinen für alle zugänglich war - ich hätte die seite vorher schützen müssen... und meine ausgabe ist in form einer galerie, nicht in der eines downloads.

    danke, danke, danke!

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo Russe,

    könntest Du bitte deine Lösung für den Download genauer erklären? Ich würde auch gerne diese Option in einer Galerie anbieten. leider bin ich in Java ein Null.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    So, hier ist meine Lösung. Aber bitte vorsichtig, sie ist nicht updatesicher, das bedeutet dass du einen Teil der Änderungen (Schritt 4, 5 und 6) nach einer Aktualisierung von Contao wieder durchführen musst.

    Schritt 1
    Erstelle dir ein Download-Icon deiner Wahl und lege es irgendwo unter tl_files ab, z.B.
    /tl_files/mediabox/mediabox-download.gif

    Schritt 2
    Backend > Themes > Stylesheets
    Erstelle hier in deinem CSS den Style für die Darstellung des Download-Icons, z.B.
    Code:
    #myImageDownload
    {
    	width:24px;
    	height:20px;
    	float:right;
    	display:block;
    	margin:0;
    	outline:none;
    	background:transparent url("tl_files/mediabox/mediabox-download.gif") no-repeat center;
    }
    Schritt 3
    Backend > Layout > Templates: Erstelle hier das Template „moo_mediabox.tpl“ und kopiere diesen Code an den Anfang im Template:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    $down_host = window.location.hostname;
    $down_URL_1 = window.location.pathname;
    $down_URL_2 = '?file=';
    //--><!]]>
    </script>
    Schritt 4
    /plugins/mediabox/js/mediabox_src.js
    Ändere diese Datei, das ist übersichtlicher als die komprimierte Version „mediabox.js“.
    Je nach Contao-Version ist diese Mediabox-Datei aber unterschiedlich, deshalb schreibe ich hier auch etwas original Beispiel-Code (schwarz) und meine Ergänzungen (rot) sowie die ungefähren Zeilennummern, das Original war übrigens von Contao 2.9.1

    etwa Zeile 37
    Code:
    prevLink = new Element("a", {id: "mbPrevLink", href: "#"}).addEvent("click", previous),
    myImageDownload = new Element("a", {id: "myImageDownload"}),
    etwa Zeile 255
    Code:
    function keyDown(event) {
    	switch(event.code) {
    		case 27:	// Esc
    		case 88:	// 'x'
    		case 67:	// 'c'
    			close();
    			break;
    		case 37:	// Left arrow
    		case 80:	// 'p'
    			previous();
    			break;	
    		case 39:	// Right arrow
    		case 78:	// 'n'
    			next();
    			break;
    		case 40:   // Down arrow
    		case 68:   // 'd'
    			download();
    	}
    	if (options.stopKey) { return false; };
    }
    Etwa Zeile 873
    Code:
    number.set('html', (options.showCounter && (images.length > 1)) ? options.counterText.replace(/{x}/, activeImage + 1).replace(/{y}/, images.length) : "");
    $down_end = URL.substr(URL.indexOf($down_host)+$down_host.length+1);
    myImageDownload.setProperty('href', $down_URL_1+$down_URL_2+$down_end).set('html', '');
    Etwa Zeile 892
    Code:
    function download() {
    	window.location.href = $down_URL_1+$down_URL_2+$down_end;
    }
    	
    function imageAnimate() {
    	fx.image.start(1);
    }
    Schritt 5
    Die geänderte Datei „mediabox_src.js“ z.B. mit einem Komprimierungstool verkleinern und als „mediabox.js“ in das selbe Verzeichnis kopieren.
    Komprimieren kannst du z.B. hier: http://www.refresh-sf.com/yui/

    Schritt 6
    Die nun komprimierte Datei noch mit gzip packen als „mediabox.js.gz“ wieder ins selbe Verzeichnis kopieren.
    Für gzip gibt es tausend Möglichkeiten, auf meinem Mac nutze ich das Terminal mit dem Befehl „gzip mediabox.js“ (Vorsicht, löscht das Original, deshalb vorher duplizieren).

    Schritt 7
    Mit den obigen Anpassungen bekommst du das Download-Icon und das nötige JavaScript in die Mediabox, dass dann aber der Download wirklich funktioniert muss man die selben Bilder auf der selben Seite noch einmal mit dem Content Element „Downloads“ einbinden. Dass diese Download-Links nicht stören habe ich ihnen im Content-Element die Klasse „invisible“ zugewiesen, dann sind sie unsichtbar.



    Ich hoffe ich habe hier nun alles aufgeführt was nötig ist um Bilder per Mausklick oder Tastendruck direkt aus der Mediabox runterzuladen. Ist halt nicht ganz trivial das Ganze.
    Falls noch jemand einen einfacheren Weg hat, her damit
    Russe

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Als Ergänzung:

    Die obigen Änderungen funktionieren (zumindest bei mir) nur Online, nicht im Xampp. Denke hat was mit den Pfaden zu tun. Die Anpassung funktioniert auch mit der Nachrichtengalerie, wobei hier die Dateien als Anhang mitgegeben werden müssen. Ansonsten nochmals Dank an Russe für die Arbeit.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Schön, freut mich dass es bei dir zumindest online funktioniert, Xampp habe ich nicht, kann deswegen nichts dazu sagen.
    Russe

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kommando zurück! Ich bin ein Depp.

    Ich habe nicht bedacht das es sich hier nicht um die Standard-Gallery und das Standard-Downloadmodul handelt. Der Fehler liegt nicht am Tutorial sondern an meiner Extension.

    Danke dir für die tolle Anleitung
    Geändert von andreasisaak (25.02.2011 um 17:02 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Beiträge
    74

    Standard

    Guten morgen an alle

    ich beschäftige mich nun seit einigen wochen mit contao und bin von den möglichkeiten begeistert, welche das cms bietet.

    nun wollte ich wie der thread schon sagt einen download button in meiner mediabox haben. ich habe die anleitung wie oben von russe beschrieben befolgt, jedoch funktioniert dies bei mir nicht. meine .gif grafik wird zwar in der mediabox angezeigt jedoch funktioniert diese nicht. sobald ich darauf klicke schließt sich die mediabox und weiter nichts ...

    hat jemand eine idee, was der fehler sein könnte?

    mfg

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von freedow
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    34

    Standard

    Sorry für die delay-zeit, aber geschlossene threads gibts hier nicht... also weiter hier:::::

    Zitat Zitat von bluuba Beitrag anzeigen
    Guten morgen an alle

    ich beschäftige mich nun seit einigen wochen mit contao und bin von den möglichkeiten begeistert, welche das cms bietet.

    nun wollte ich wie der thread schon sagt einen download button in meiner mediabox haben. ich habe die anleitung wie oben von russe beschrieben befolgt, jedoch funktioniert dies bei mir nicht. meine .gif grafik wird zwar in der mediabox angezeigt jedoch funktioniert diese nicht. sobald ich darauf klicke schließt sich die mediabox und weiter nichts ...

    hat jemand eine idee, was der fehler sein könnte?

    mfg
    Hast du auch ein zusätzliches verstecktes Downloadmodul eingefügt?
    Ich hatte dasselbe Problem und danach lief alles.
    Siehe Anleitung von "Russe" Schritt 7!!!!
    Geändert von freedow (23.02.2012 um 01:43 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von freedow
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    34

    Standard Download-Link je nach Inhalt verwenden

    Kleiner Tweak am Rande. Vielleicht nutzt es einem!

    Ich stand vor der Aufgabe, Mediaboxen mit und ohne Downloadlinks gleichzeitig nutzen zu wollen.
    Je nach Content soll also entweder ein Downloadlink erscheinen oder nicht.
    In meinem Fall will ich nur bei Fotos die Downloadoption einblenden.
    Das geniale dabei ist, dass verschiedenen "Lightbox/Mediabox"-Elementen auf einer Seite unterschiedliche Einstellungen zugewiesen werden können.

    1. #myImageDownload den Zustand display:none; per css zuweisen. (wird also standardmäßig ausgeblendet)
    2. mediabox_src anpassen:

    etwa Zeile 354:
    Code:
    if (URL.match(/\.gif|\.jpg|\.jpeg|\.png|twitpic\.com/i) || mediaType == 'image') {
    mediaType = 'img';
    myImageDownload.setStyle("display", "block");
    etwa Zeile 365:
    Code:
    mediaType = 'obj';
    mediaWidth = mediaWidth || options.defaultWidth;
    mediaHeight = mediaHeight || options.defaultHeight;
    myImageDownload.setStyle("display", "none");
    etwa Zeile 799:
    Code:
    // CONTENT TYPES
    // INLINE
    } else if (URL.match(/\#mb_/i)) {
    mediaType = 'inline';
    mediaWidth = mediaWidth || options.defaultWidth;
    mediaHeight = mediaHeight || options.defaultHeight;
    myImageDownload.setStyle("display", "none");
    etwa Zeile 808:
    Code:
    // HTML
    } else {
    mediaType = 'url';
    mediaWidth = mediaWidth || options.defaultWidth;
    mediaHeight = mediaHeight || options.defaultHeight;
    myImageDownload.setStyle("display", "none");
    Natürlich lässt sich die mediabox_src.js immer individuell anpassen. Also das "Ganze" nur als Vorschlag sehen!!!
    Zudem lässt es sich auch vorerst updatesicher umsetzen, wenn man eine eigene moo_mediabox.js anlegt und ins Seitenlayout integriert.
    Viel Spass dabei!!!
    Geändert von freedow (23.02.2012 um 01:47 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Hainfeld
    Beiträge
    46
    Partner-ID
    8829

    Standard Einbinden bei Version 2.11.6 - NOK

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit Tagen mit der Einbindung des Downloadbuttons lt Erklärung von Russe.
    Wenn ich alle Änderungen eintrage, "lädt" (oder auch nicht) die Mediabox ewig.
    Ich sehe nur das loating.gif, aber kein Bild

    das Problem scheinen diese Änderungen zu sein:
    Code:
    $down_end = URL.substr(URL.indexOf($down_host)+$down_host.length+1);
    myImageDownload.setProperty('href', $down_URL_1+$down_URL_2+$down_end).set('html', '');
    sobald ich die wieder entferne, kommt das Bild, aber natürlich kein Downloadbutton.

    Hat die Adaptierung schon wer unter 2.11.6 erfolgreich laufen?
    oder gibt es einen anderen Tweak?

    Besten Dank

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Vielleicht wäre ein Blick auf den Post von cgpro (18.08.2011) https://community.contao.org/de/show...n-der-Lightbox ganz nützlich. Ich finde die dort vorgeschlagene Lösung (Download-Link hinzufügen) ziemlich elegant und diese kommt auch ohne das Hinzufügen des Content-Elements "Downloads" (Schritt 7) aus, was in meinem Fall (bei über 100 Bildergalerien) ein Overkill geworden wär. Hab die Lösung von cgpro grad selbst ausprobiert und es funktioniert. Ist zwar auch nicht update-sicher, aber das ist ja die hier präsentierte Lösung auch nicht.

    Der Link lässt sich ja dann per CSS nach Gusto (z.B. mit Icon) gestalten, wenn man das will.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Hallo Luis,

    ich würde den Link auch gern in die Mediabox einbauen, allerdings ist der Lösungsweg, den Du verlinkt hast für Contao 2.9.5 und ich bräuchte das für 3.0.5.

    Kannst Du mir eventuell sagen, wie ich das da machen muss? Oder gibt es mittlerweile schon eine elegantere Lösung, die auch updatesicher ist?

    Danke
    Grüße
    thepixture

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von thepixture Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir eventuell sagen, wie ich das da machen muss? Oder gibt es mittlerweile schon eine elegantere Lösung, die auch updatesicher ist?
    Dieser Workaround war bei Contao 2.9 nötig, weil das damalige MooTools-Script das jeweilige Bild als Hintergrund-Bild in die Lightbox einbettete.
    Mit Contao 3.0 wurde dieser Mangel behoben. Das Bild lässt sich nun per Drag&Drop oder Kontext-Menu ("Sichern unter...") aus der Lightbox ziehen.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2011.
    Beiträge
    1

    HTML Alternative Lösung

    Hallo Zusammen,

    Ich hatte heute den Wunsch einen Link in die Mediabox einzubauen und stieß über google auf diesen Thread.
    Deshalb möchte ich hier auch gleich meine Lösung in diesem doch schon sehr alten Thread kurz mitteilen.

    Ich verwende Contao 3.3.3 und damit Mediabox 1.4.6

    Ich habe im Source der Mediabox (/assets/mootools/mediabox/1.4.6/js/mediabox-uncompressed.js) folgende Codeanpassung in Zeile 940 durchgeführt:

    Code:
    //		title.set('html', (options.showCaption) ? captionSplit[0] : ""); // ORIGINAL LINE OF CODE
    		title.set('html', (options.showCaption) ? "<a href='" + preload.src + "' download>" + captionSplit[0] + "</a>" : ""); // PATCH to add download link to file
    Diese Datei hab ich dann komprimiert (wie in einem Thread beschrieben hab ich das mit http://www.refresh-sf.com/yui gemacht) und das komprimierte File als mediabox.js wieder auf den webspace geladen.

    Danach lässt sich die Datei über den Title (links unten) downloaden. Bei mir im Chrome bleibt die Mediabox geöffnet und ich kann einfach weiter navigieren.

    WICHTIG: Ich habe nur die Bildergalerie (wie ich sie nutze) und das alles nur in Chrome getestet. Somit kenne ich keine Auswirkung auf andere Browser und auch nicht auf andere Medien.

    mfg Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:45
  3. Technische Informationen zum Download aus Benutzerverzeichnis gesucht
    Von pandroid im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 16:31
  4. download extension gesucht
    Von neelix im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 23:50
  5. Galerie System gesucht
    Von Reimi im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •