Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: photoshow - extension

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard photoshow - extension

    Nachdem es im neuen Forum noch keinen Beitrag zur Photoshow von Felix Pfeiffer, gibt möchte ich jetzt einen neuen Thread beginnen.

    Hier ein Link zu den Einträgen im alten Forum https://contao.org/board/topic/6512.html
    und ein Benutzertutorial "Slideshow 2" https://community.contao.org/de/show...=6531#post6531

    Und zum Schluss noch eine Frage zur aktuellen Version:
    Mir ist schon oft aufgefallen, dass Sonderzeichen und Umlaute in der Beschreibung falsch dargestellt werden.
    So wird zum Beispiel aus:
    "Mac's, Musée d'Art Contemporain" -> "Mac's, Musée d'Art Contemporain"

    siehe hier: http://www.beatstreuli.com/macs-grand-hornubelgium.html

    Weiß jemand woran das liegen kann?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Photoshow Umlaute und Anzeige im Backend

    Leider habe ich noch immer keine Lösung für das Umlaute-Problem in der Photoshow gefunden.
    Dazu ist jetzt auch noch ein weiteres Problem aufgetaucht:
    Im Backend werden nur 30 Fotostrecken von ca. 50 anzezeigt (von A-O).
    Hat jemand ähnliche Probleme?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    64

    Standard

    Zum zweiten Problem: Liegt das vielleicht daran, dass oben im Backend die Auswahl auf "1-50 anzeigen" (o. s. ä.) eingestellt ist?

    Das Umlautproblem tritt auch beim MetaCreator vom gleichen Autor auf. Dort ist das Problem notiert und vielleicht wird demnächst mal abgeholfen. Dürften ja irgendwelche Zeichensatz-Probleme sein, die wahrscheinlich bei beiden Extensions gleich gelagert sind ...

    Grüße
    klaschatx

  4. #4
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Das Umlaut-Problem in der Fotostrecke habe ich inzwischen mit Valentin zusammen gelöst. Das Update im Repository folgt noch.

    Allerdings habe ich dafür im JS und im Template einige Änderungen vorgenommen, die dafür sorgen, dass etwas mehr Quellcode generiert wird. Aber so war es für mich der einzig brauchbare Weg.

    Wie gesagt, das Update folgt in den kommenden Tagen.

    Was die Auflistung angeht forsche ich noch. Evtl. kann ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wobei ich den Fehler bei mir noch nciht reproduzieren konnte.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo Felix,

    ich finde die Extension richtig super.

    Eine kleine Frage habe ich noch, kann man irgendwo einstellen wieviele Bilder bei den Thumbnails in einer Reihe angezeigt werden. Ich bekomme auf meinem Testsystem die Bilder immer nur untereinander angezeigt aber nie nebeneinander wie auf der Demoseite.

    Vielen Dank
    Stefan

  6. #6
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage habe ich noch, kann man irgendwo einstellen wieviele Bilder bei den Thumbnails in einer Reihe angezeigt werden. Ich bekomme auf meinem Testsystem die Bilder immer nur untereinander angezeigt aber nie nebeneinander wie auf der Demoseite.
    Hallo Stefan,

    die Vorschaubilder werden in eine Liste gepackt, daher gibt es garkeine "Bilder pro Reihe".
    Per CSS kannst Du das aber anpassen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo Felix,

    Anpassungen habe ich schon versucht aber dann wird es eine Tabelle die sich immer weiter ineinander verschachtelt.....
    Muss ich denn so und so eine eigene css-Datei anlegen?

    Bei mir werden auch die Pfeile nicht neben dem Bild (links & rechts) angezeigt. Sie werden leider beide darüber angezeigt.

    Können Probleme auftreten, wenn ich Photoshow unter TL 2.7.2 oder 2.7.3 verwende?

    Gruß
    Stefan

  8. #8
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Stefan,
    generell wird die Erweiterung ohne designende CSS-Dateien ausgeliefert. Also es sind nur die Dinge enthalten, die für die Benutzung unerlässlich sind.

    Die Erweiterung läuft auch unter der 2.7.2 und 2.7.3.

    Viellciht schriebst Du mir noch mal eine e-Mail, mit Deiner genauen Vorstellung, wie die Bilder angezeigt werden sollen, dann überlege ich mir, wie das geht.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Das Umlaut-Problem in der Fotostrecke habe ich inzwischen mit Valentin zusammen gelöst. Das Update im Repository folgt noch.
    Hallo !

    Gibt es zum Umlautproblem vielleicht eine Zwischenlösung die man von Hand einfügen kann ! Hätte da eine Galerie zum Beschriften und irgendwie komme ich ohne unsere ü,ä, etc nicht aus...wär ganz toll !

    Danke L

    LG Klaus

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Umlaute Problem Photoshow

    Hallo !

    Hatte jetzt mal eben im ER das Update gemacht....jetzt ist das schon gelöste Umlauteproblem wieder da...was ist den da passiert.... ?

    LG Klaus

    PS Habe mal eben mein Modul-Backup wieder zurückgespielt..die Version davor war ok.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klaus_tkm (30.10.2009 um 11:41 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da ist wohl irgendwas nicht in UTF8 gespeichert worden?

  12. #12
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich werde wohl erst am Sonntag dazu kommen mir das genau anzusehen.

    Was mich wundert ist, dass ich nur eine dca-Datei aktualisiert habe, warum nun die Umlaute wieder falsch sind weiß ich noch nicht. Aber das bekomme ich noch raus.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich werde wohl erst am Sonntag dazu kommen mir das genau anzusehen.

    Was mich wundert ist, dass ich nur eine dca-Datei aktualisiert habe, warum nun die Umlaute wieder falsch sind weiß ich noch nicht. Aber das bekomme ich noch raus.

    Gruß, Felix
    Ist ja kein Problem...hatte vor her ein Backup gemacht und es eilt nicht...bei mir hat es aber 18 Dateien aktualisiert....vielleicht liegts daran....

    LG Klaus

  14. #14
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    so, nun sollte das Modul in der korrekten Form online sein.

    Es wird im Hintergrund nun bzgl. der Umlaute etwas mehr Quellcode generiert, dafür wird aber auch wirklich alles so angezeigt, wie es soll.

    Außerdem habe ich im Backend für die Übersicht der Fotostrecken eine Limit-Funktion gesetzt, damit man mehr als 30 Fotostrecken anzeigen lassen kann.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Aktualisierung photoshow 0.2.1 stable Build 34
    15 Datei(en) aktualisiert
    21 Datei(en) unverändert
    Aktion erfolgreich.

    Hallo !

    Bei mir passt nun wieder alles...TL 2.7.5...Umlaute, Funktion,W3C...alles sauber !!

    Vielen Dank !!!!!!

    LG Klaus

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Großbild und Navigationspfeile werden nicht angezeigt

    Hallo,

    ich finde diese Extension wirklich super und wollte sie eigentlich gerne auf einer
    Website einbinden, die ich gerade für meinen Papa aufbaue. Installation usw. war ja wirklich alles ganz einfach, aber ich habe das Problem, dass zwar die Miniaturbilder wie gewünscht ausgegeben werden, nicht jedoch das Großbild und die Pfeile zum Navigieren...

    Wenn ich mir den Quellcode auf http://www.felixpfeiffer.com/typolight.html anschaue und dann mit meinem auf http://www.holz-handwerk.info/deko-obst-holz.html vergleiche, dann scheint dieser ganze Teil tatsächlich zu fehlen. Und wenn ich mir das CE-Template (ce_photoshow.tpl) anschaue, dann kann ich dort auch keine Stelle finden, an welcher der betreffende Code erzeugt werden könnte.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich versuche jetzt schon seit Stunden das Problem irgendwie zu finden, komme aber einfach nicht mehr weiter. Gibt es jemanden, der mir vielleicht helfen kann? Das wäre total super!

    Ich verwende übrigens die Version 2.8.2, habe aber testweise auch mal ein komplett neues System in der Version 2.9.1 aufgesetzt - leider ohne Erfolg.

    Viele Grüße,
    Stefan
    Geändert von finrod (04.03.2011 um 12:01 Uhr)

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von finrod Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem, dass zwar die Miniaturbilder wie gewünscht ausgegeben werden, nicht jedoch das Großbild und die Pfeile zum Navigieren...
    Soweit ich sehe, hast Du Dein Seiten-Template "fe_xxx.tpl" selbst angepasst und dabei (neben anderen Änderungen) u.a. das MooTools-Framework entfernt. Keine Ahnung, aber ggf. könnte die Erweiterung "photoshow" davon abhängig sein (so wie das im Übrigen bei unzähligen anderen Contao-Erweiterungen der Fall ist).

    Falls Dein "Großbild" zudem per Lightbox (Slimbox, Mediabox) dargestellt werden soll, wirst Du ohnedies das MooTools-Framework einbinden müssen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi xchs

    was soll ich sagen außer: DAS GEHT!!

    Oh man, da hab ich ganz am Anfang mal an dem fe-Template rumgebastelt und die MooScripts rausgenommen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich glaub ich hätte noch ewig gesucht!!

    Viele Grüße
    Stefan

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von finrod Beitrag anzeigen
    Hi xchs

    was soll ich sagen außer: DAS GEHT!!

    Oh man, da hab ich ganz am Anfang mal an dem fe-Template rumgebastelt und die MooScripts rausgenommen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich glaub ich hätte noch ewig gesucht!!

    Viele Grüße
    Stefan
    Fein, dass es geht.

    In Deinem Template gäbe es aber noch so einige Stellen, die entsprechend angepasst gehören. Schau Dir dazu am besten die Original-Vorlage "fe_page.tpl" an (zu finden unter "/system/modules/frontend/templates") und versuch', Dich möglichst daran zu orientieren.

    Am besten wär' natürlich, dieses Template überhaupt nicht anzufassen; dann hätte man diese Probleme erst gar nicht...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich muss zugeben, dass es sich hier um mein erstes Contao-Projekt handelt und ich anfangs sehr viel rumprobiert hab. Nachdem ich jetzt etliche Konfigurationen und Extensions ausprobiert habe werde ich wohl einfach noch mal ein von Grund auf sauberes System aufsetzen, um solche "Effekte" zukünftig zu vermeiden... In jedem Fall noch mal Danke für den Tipp!

    Schönen Sonntag noch...

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von finrod Beitrag anzeigen
    Schönen Sonntag noch...
    Jo, gleichfalls!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20

    Standard Webcambilder automatisch laden

    Hallo Felix,

    danke für die tolle Erweiterung. Ich wollte sie für eine Webcamgalerie benutzen. Aber wenn ich das richtig sehen, werden die Bilder nicht dynamisch nachgeladen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass beim Aufruf des Frontends die Quellen neu abgefragt werden? Also bspw. ich lege als Stammverzeichnis einen Ordner Webcambilder an, unter dem jeden Tag ein neuer Ordner erstellt wird.

    Viele Grüße,
    Sebastian.

  23. #23
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von kinomaniac Beitrag anzeigen
    Ich wollte sie für eine Webcamgalerie benutzen. Aber wenn ich das richtig sehen, werden die Bilder nicht dynamisch nachgeladen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass beim Aufruf des Frontends die Quellen neu abgefragt werden? Also bspw. ich lege als Stammverzeichnis einen Ordner Webcambilder an, unter dem jeden Tag ein neuer Ordner erstellt wird.
    Hallo Sebastian,

    leider geht das so nicht. Das Prinzip der Fotostrecke ist, zumindest im Backend, dass eben bestimmte Bilder ausgewählt werden. Ein dynamisches Laden der Bilder ist da nicht vorgesehen.

    Man könnte natürlich den Frontend-Part, sprich den JS-Part verwenden uns ein neues Modul schreiben. Zeitlich klappt das momentan (also in den nächsten zwei bis drei Wochen) leider nicht bei mir.

    Wenn es nicht so sehr eilt, kontaktiere mich gerne privat.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard pfeile über Bild

    Hallo liebe Community

    Ich habe auch noch eine Frage bezüglich der Extension "photoshow". Ich habe auf meiner Webseite zum Beispiel Bildstrecken, welche nur über ein einzelnes Bild verfügen --> Beispiel

    Nun hätte ich gerne, dass die "Vorwärts-Rückwärts-Pfeile" dann nicht erscheinen. Diese machen ja keinen Sinn. Gibt es da eine Funktion oder eine Vorgehensweise, wie ich das beheben kann? Leider kann ich keine dynamischen Webseiten erstellen.

    Beste Grüsse, gute Zeit und Dank.

    Schufter

  25. #25
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Schufter,

    Zitat Zitat von schufter Beitrag anzeigen
    Nun hätte ich gerne, dass die "Vorwärts-Rückwärts-Pfeile" dann nicht erscheinen. Diese machen ja keinen Sinn.
    das macht in der Tat keinen Sinn. Allerdings besteht auch die Frage, ob diese Erweiterung generell Sinn macht, wenn nur ein Bild angezeigt wird. Aber das hast Du ja erklärt.

    Die Option, die Pfeile auszublenden, wenn nur ein Bild im Archiv liegt ist nicht vorgesehen - dein Anwendungsfall ist da glaube ich eher speziell - bitte korrigiert mich, sollte ich mich irren.

    Was du aber machen könntest ist folgendes:
    Entweder du blendest die Pfeile generell per CSS aus. Dann hast du eben nur die Navigation über die Vorschaubilder.
    Oder du modifizierst das Template, in dem du die Länge des Array $this->images zählst und, wenn nur ein Element in diesem liegt eine CSS-Klasse "nornavigation" hinzufügst.
    PHP-Code:
    if(count($this->images) == 1$this->class 'nonavigation ' $this->class
    Dann kannst du wiederum per CSS die Navigation auf diesen Seiten ausblenden.

    Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Hallo Schufter,



    das macht in der Tat keinen Sinn. Allerdings besteht auch die Frage, ob diese Erweiterung generell Sinn macht, wenn nur ein Bild angezeigt wird. Aber das hast Du ja erklärt.

    Die Option, die Pfeile auszublenden, wenn nur ein Bild im Archiv liegt ist nicht vorgesehen - dein Anwendungsfall ist da glaube ich eher speziell - bitte korrigiert mich, sollte ich mich irren.

    Was du aber machen könntest ist folgendes:
    Entweder du blendest die Pfeile generell per CSS aus. Dann hast du eben nur die Navigation über die Vorschaubilder.
    Oder du modifizierst das Template, in dem du die Länge des Array $this->images zählst und, wenn nur ein Element in diesem liegt eine CSS-Klasse "nornavigation" hinzufügst.
    PHP-Code:
    if(count($this->images) == 1$this->class 'nonavigation ' $this->class
    Dann kannst du wiederum per CSS die Navigation auf diesen Seiten ausblenden.

    Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

    Gruß,
    Felix
    Hallo Schufter

    Das ging jo wieder zackig! Vielen Dank. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren und mich hier garantiert wieder melden.

    Ich gebe dir Recht, dass eine Bilderstrecke eigentlich mehrere Bilder beinhaltet. Auf unserer Webseite benutzen wir diese ja um unsere Referenzarbeiten aufzuzeigen. Teilweise macht es aber für uns wirklich keinen Sinn, mehrere Bilder anzuzeigen. Wenn wir zum Beispiel für eine Firma ein Logo erstellt haben, so können wir dieses nur einmal zeigen. Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt ein wietere Bild, wie das Logo angewendet wird... Aber eben. Das ist nicht immer der Fall.

    Besten Dank auf jeden Fall für deinen Tipp. Ich hoffe, dass ich diesen bald umsetzen kann.

    Viele Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalenter Extension
    Von PixelBaschtel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 09:33
  2. Photoshow
    Von wildsau im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 00:32
  3. Extension-Generator
    Von lomex im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 10:32
  4. Extension Calendar_period
    Von Sares im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •