Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: DomainLink - Beschreibung

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard DomainLink - Beschreibung

    Löst das Problem relativer URLs im Mehr-Domain oder Mehr-Sprachen Betrieb von Contao.
    ist eine etwas dürftige Beschreibung. Was genau macht diese Erweiterung?

    Dankeschön für die Hilfe

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    öhm, öhm, öhm ja. DomainLink bietet dir folgende Funktionalitäten:
    1. Wird ein Konfigurationseintrag für eine Basis-Domain bereit gestellt. (In den Einstellungen)
    2. Sorgt DomainLink dafür, dass URL zwischen den Seitenbäumen um die notwendige URL der Wurzelseite oder Basisdomain zu einer absoluten URL erweitert wird.
    3. Kann http:// oder https:// verlinkungen Erzwingen, d.h. wird z.B. eine Seite per https:// aufgerufen, können alle weiterführenden Links auf http:// umgemünzt werden. (Sinnvoll wenn man z.B. ein Custom-Zertifikat hat und das BE mittels SSL schützt.)
    4. Kann zum erstellen einer absoluten URL aus anderen Erweiterungen genutzt werden. (die generateDomainLink Methode besitzt ein "forciere absolute URL" Flag).


    Ich gebe zu, das sollte ich vielleicht mal im ER als Beschreibung hinzufügen, bin nur nicht wirklich dazu gekommen

    PS: Ja es gibt auch noch rootSiteConnect, das eigentlich die gleiche Funktionalität hat. DomainLink war ursprünglich mal Teil von xNavigation 1.5 gewesen und hat sich "halt so entwickelt"

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für deine Antwort. War nur zufällig drauf gestossen als ich in deinem Ticket-System gestöbert hatte :P

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Domain Link gibt bei mir manchmal Fehler aus, wie z.B.:
    Warning: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed in /home/httpd/vhosts/.../httpdocs/system/modules/DomainLink/DomainLink.php on line 97/101

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') AND `type`='root' AND `dns`!='' ORDER BY `id`= ' at line 6 ( SELECT * FROM `tl_page` WHERE `id` IN () AND `type`='root' AND `dns`!='' ORDER BY `id`= LIMIT 1) thrown in /home/httpd/vhosts/.../httpdocs/system/libraries/Database.php on line 642
    Dies kommt daher, dass $arrTrail = $objPage->trail; on Line 90 leer ist. Ich finde dies sehr mühsam. Ich wäre dir dankbar, wenn dieses Problem beheben könntest. Danke!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann es sein, dass du keine Seite "Startpunkt einer neuen Website" hast? Das ist grade der einzige Fall, wo ich mir vorstellen kann dass $objPage->trail leer ist

    Ich habe den Fehler abgefangen und er sollte mit dem neuen Build nicht mehr entstehen.

    MfG Tristan

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ja genau jetzt funktionierts. Danke! Doch ich habe einen "Startpunkt". Ich weiss auch nicht wieso es manchmal nicht funktionierte.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich nehm jetzt einfach mal den vorhanden Thread her.
    Vor einiger Zeit habe ich im DEV Bereich einen Fehler gemeldet, der jedoch nicht vom Contao Core erzeugt wird, sondern, wie es scheint von der DomainLink Erweiterung.

    Contaoinstallation mit 2 DNS Domains und 2 Seitenstrukturen.
    Folgendes passiert wenn die Erweiterung aktiv ist.

    Beim Aufbau des Suchindexes als auch der XML Sitemap wird folgende "falsche" URL erzeugt
    <url><loc>http://domain2.de/http://domain2.de/index.html</loc></url>

    Das hat natürlich zur Folge, dass z.B. Google die korrekten Seiten nicht findet, da die korrekte URL natürlich
    <url><loc>http://www.domain2.de/index.html</loc></url>
    lautet.

    Bei der ersten Domain im Seitenbaum ist übrigens alles in Ordnung, da stimmt die Verlinkung.
    <url><loc>http://www.domain1.de/index.html</loc></url>

    Deaktiviere ich DomainLink in den Einstellungen, sind beide URLs korrekt.
    <url><loc>http://www.domain1.de/index.html</loc></url>
    <url><loc>http://www.domain2.de/index.html</loc></url>

    Gruß
    Michael

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde versuchen, mich Zeitnahe drum zu kümmern.
    http://dev.typolight-forge.org/issues/show/990

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da ist ja ein Zufall, genau heute vor drei Monaten, am 12.10.2010 hatte ich die letzte Version von DomainLink veröffentlicht
    Die Version 1.1.0 löst das Problem mit der XML Sitemap und berücksichtigt bis jetzt die Erweiterung changelanguage.
    Neu hinzugekommen ist ein Entwicklermodus, bei dem das Verhalten von DomainLink getraced wird. Ich lasse den jetzt mal aktiviert und versuche das Problem mit dem Suchindex zu lokalisieren.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard xml-problem

    hallo tristan,
    ich hatte das modul erst kürzlich installiert (1.2.0 stable), und bei mir tritt dieser fehler mit der xml auch auf trotz v.1.2.0 stable.
    allerdings gibts bei der installation mehrere domains und es betrifft nur die folgenden. bei der ersten ist alles i.o.
    dies nur zur info, ich hab das modul jetzt erst mal wieder auf off geschalten.
    lg
    pipi

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du die XML nach der Installation der 1.2 gelöscht und neu erstellen lassen?
    Es geht aber um die Sitemap XML?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard sitemap xml

    ja, und ja,
    habs gerade eben nochmal wieder aktiviert und nochmal neu getestet.
    nach dem wieder deaktivieren werden sie wieder richtig geschrieben.
    lg
    pipi

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr merkwürdig, bei mir funktioniert das ohne Probleme.
    Kannst du mal in den Systemeinstellungen den Entwicklermodus aktivieren, danach die Sitemap XML löschen und neu erstellen lassen und dann die Trace Datei die unter /system/tmp abgelegt wurde hier posten?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard klar...

    hallo tristan,
    als ich mir die dann generierte xml nochmal angeschaut hab, fiel mir auf, dass die index-seite richtig drin ist. mein verdacht hat sich dann beim durchtesten bestätigt, offensichtlich beißt sich domainlink mit googlesitemap - wenn ich das nämlich deaktiviere, dann wird die xml richtig generiert

    hier trotzdem noch den inhalt der datei:

    Code:
    URL: botschafter.html
    backtrace
      call DomainLink->generateDomainLink() from /cms/system/libraries/Controller.php[2048]
      call Controller->generateFrontendUrl() from /cms/system/modules/frontend/Module.php[254]
      call Module->renderNavigation() from /cms/system/modules/frontend/ModuleNavigation.php[94]
      call ModuleNavigation->compile() from /cms/system/modules/frontend/Module.php[129]
      call Module->generate() from /cms/system/modules/frontend/ModuleNavigation.php[69]
      call ModuleNavigation->generate() from /cms/system/libraries/Controller.php[271]
      call Controller->getFrontendModule() from /cms/system/modules/frontend/PageRegular.php[71]
      call PageRegular->generate() from /cms/index.php[198]
      call Index->run() from /cms/index.php[333]
    lg und sonnigen tag
    pipi

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh ok, der Tipp mit der Google Sitemap muss ich mal nachgehen.
    (PS ich habe auf meiner Seite wo ich die Funktionalität getestet habe auch googlesitemap installiert und es hat trotzdem funktioniert)

    Aber die "normale" Sitemap wird eigentlich von der Methode Automator::generateSitemap generiert, diese ist aber überhaupt nicht in dem call stack drinnen. Gibt es noch andere Trace Dateien?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard trace-daten

    ja... ich schick sie dir per pm...
    lg
    pipi

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von pipilotti Beitrag anzeigen
    offensichtlich beißt sich domainlink mit googlesitemap
    Kann ich bestätigen.

    DomainLink wird derzeit mit Redirect4ward zwangsinstalliert. Ich habe auf einem Server eine TL 2.8.4 Installation mit einer älteren Version von Redirect4ward ohne DomainLink, dort läuft alles problemlos.

    Auf dem gleichen Server liegt in einem Unterverzeichnis noch eine CT 2.9.3 Installation mit der neuesten Redirect4ward Version, die DomainLink mitgebracht hat: Hier gab es beim Editieren von Seiten und beim Erstellen der sitemap.xml über Systemwartung immer einen blank screen ohne irgendeine Anzeige.

    Bei beiden Installationen kommt auch die Erweiterung googlesitemap zum Einsatz.

    Ich habe nun unter Einstellungen die Erweiterung DomainLink auf inaktiv gesetzt und siehe da, es lassen sich wieder Seiten editieren und die sitemap.xml wird erstellt.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur zur kleinen Bestätigung, weil ich den Thread gerade lese... ich hatte auch Probleme mit der Erweiterung DomainLink (in dem Fall wurde die mit Avisota mitinstalliert) und der googlesitemap. Teilweise wurden Seiten nicht angezeigt bzw. Fehler ausgegeben (kann leider nicht mehr sagen welcher) und auch das Editieren im Backend wurde oft mit Fehlern begleitet. Nach Deaktivieren bzw. Deinstallation beider Erweiterungen ging wieder alles.

    Ich habs nicht weiter verfolgt, weil ich gemerkt habe, das ich beide Erweiterungen bei dem betreffenden Projekt nicht benötige.

    Der Fehler kam nach dem letzten Update der Erweiterungen, davor gabs keine Fehler.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ohje, ich muss mal genauer auf Suche gehen
    Derartige Probleme sind mir noch nicht unter gekommen, dass DomainLink gar Fehler im BE verursacht hat...

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Googlesitemap und "Erste Seite" Option

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass es Probleme in Verbindung mit dem Modul googlesitemap und dessen Funktion "Erste Seite" gibt.

    Wenn man mehrere Seitenbäume hat und jeweils die Startseite in diesem Seitenbaum mit der googlesitemap-Option "Erste Seite" definiert, gibt es folgendes Problem.

    Angenommen man realisiert einen Seitenwechsler z.B. per Indiv. Navigation und wählt die Startseiten aus, so werden bei den Links die Domains nicht berücksichtigt. Vielleicht ist es denkbar in einer zukünftigen Version auch hier eine Kompatibilität zu erreichen. :-)

    Grüße,
    Benjamin

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard Googlesitemap und "Erste Seite" Option

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von ben2010 Beitrag anzeigen
    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass es Probleme in Verbindung mit dem Modul googlesitemap und dessen Funktion "Erste Seite" gibt.
    Wenn man mehrere Seitenbäume hat und jeweils die Startseite in diesem Seitenbaum mit der googlesitemap-Option "Erste Seite" definiert, gibt es folgendes Problem.
    Angenommen man realisiert einen Seitenwechsler z.B. per Indiv. Navigation und wählt die Startseiten aus, so werden bei den Links die Domains nicht berücksichtigt.

    dieses Problem kann ich leider bestätigen.
    Gibt es dazu schon eine Lösung?

    Grüße
    PAndroid

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde mir das Kurzfristig anschauen...
    http://contao-forge.org/issues/1416

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe Andreas für seine googlesitemap einen Patch geschickt, da kann ich von DomainLink-Seite sonst leider nicht eingreifen.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard Problem mit mod_articlefilter

    Fatal error: Call to a member function generateDomainLink() on a non-object in /mnt/web4/40/74/51128674/htdocs/contao/system/libraries/Controller.php on line 2436
    Diese Fehlermeldung kommt auf der Ergebnissseite der Erweiterung mod_articlefilter?

    wohl gleiches Problem hier:
    Geändert von magicsepp (18.12.2011 um 16:29 Uhr)

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo,

    irgendwie stehe ich auf der Leitung:

    Ich habe eine Hauptdomain und zwei Subdomains, also drei Startpunkte in der Contao-Installation (2.11.11) angelegt und logge mich immer über die Hauptdomain in das System ein. Um zwischen den den drei Webseiten Verlinkungen herstellen zu können, habe ich DomainLink installiert.

    Wenn ich jetzt im Texteditor auf eine Contao-Seite verlinken möchte, werden mir nach wie vor nur die Seiten der Hauptdomain angezeigt. Hab ich irgendwo ein Häkchen übersehen?

    Gruß
    Thekla

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lufine Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt im Texteditor auf eine Contao-Seite verlinken möchte, werden mir nach wie vor nur die Seiten der Hauptdomain angezeigt. Hab ich irgendwo ein Häkchen übersehen?
    Nein, das wurde irgendwann in Contao 2.x mal geändert, dass immer nur die Pages der aktuell installierten Seite angezeigt werden. Da kann DomainLink nicht viel dran machen, weil es dafür den Contao Code austauschen müsste. In C3 wurde dieses Verhalten wieder entfernt.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard DomainLink kompatibel zu 3.1.x

    Hallo Tristan,
    ich würde gerne wissen ob DomainLink (aktuell bis 3.0.6 möglich) auch unter einer Contao 3.1.x laufen würde.
    Viele Grüße
    Markus
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,

    ich suche nach einer Lösung um nur für bestimmte Bereiche (Seiten) absolute URLs ausgeben zu können. Ich verwende für die in Frage kommenden Seiten eigene Seitenlayouts und -templates.

    Wäre das mit Domainlink unter 3.2.7 machbar?

    Viele Grüße,
    Andreas

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard Multidomain -> doppelte Domain im Newsletter

    Weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Thread bin, denn ich habe eine Contao-Installation 3.4.4 mit vier Domains, das klappt alles wunderbar. Nur im Newsletter setzt Contao vor den Links die erste Domain der Seitenstruktur davor, das ergibt dann falsche Links, wie z.B. http://erstedomain.de/http://richtig...n.de/ziel.html, anstatt http://richtigedomain.de/ziel.html.
    Die Erweiterung DomainLink hat nichts gebracht, aber vielleicht funktioniert sie für die Contao-Version 3.4.4 auch gar nicht mehr?

    Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn jemand anders auch dieses Problem hatte, lösen konnte und mir einen Tipp geben kann

    Danke & herzliche Grüße
    Petra

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Petra,

    ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem und bin hiermit weiter gekommen:
    http://kikmedia.de/blog/contao-news-...einsetzen.html

    Viel Erfolg!
    Thekla

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Thekla,

    vielen Dank für Deine Antwort! Vom Gefühl her wird die Erweiterung das Problem nicht lösen, zumal ich dem Kunden auch keine Insert-Tags zumuten möchte...Hast Du die Erweiterung im Newsletter-Bereich genutzt? Bei den News, wie in dem Beitrag vorgestellt, werden die richtigen Domains im Link angezeigt, nur bei dem Newsletter nicht...

    Herzliche Grüße
    Petra

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Petra,

    sorry, beim Überfliegen Deiner Frage habe ich 'letter' ausgeblendet und nur 'News' gelesen :-(
    In dem Fall hilft Dir mein Hinweis natürlich nicht weiter ...

    Gruß
    Thekla

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Thekla,

    trotzdem Danke für Deine Bemühungen

    Herzliche Grüße
    Petra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gruppen und Beschreibung in Template
    Von lampentisch im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:16
  2. Kommentar-Beschreibung ändern
    Von craxo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 13:00
  3. Beschreibung, Erklärung der Ordnerstruktur
    Von emti im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:24
  4. Suchwörter und Beschreibung <head>
    Von ways2web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 01:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •